30.06.10 22:27 Uhr
 2.760
 

Sparkasse will Bezahlungen mit EC-Karte vereinfachen

Das Bezahlen mit der EC-Karte soll einfacher werden. Ab kommendem Jahr sollen Kunden der Sparkassen ihre Karten einfach dicht vor ein Lesegerät halten und nicht mehr in ein Terminal stecken. Dafür braucht man keine Geheimzahl oder Unterschrift mehr.

Ab dem zweiten Halbjahr 2011 sollen die 45 Millionen EC-Karten schrittweise ausgetauscht werden. Diese neue Funktion soll Beträge (aus Sicherheitsgründen) bis 20 Euro unterstützen. Die Karte muss zwei bis drei Zentimeter vor ein Terminal gehalten werden.

Die Verbraucherzentralen mahnen. Es sei unsicherer als Zahlen mit Unterschriften oder PIN-Codes. Es müsse auch sichergestellt werden, dass es keinen virtuellen Taschendiebstahl gibt. Dabei könnten Zahlungen aus größerer Entfernung ungewollt ausgelöst werden.


WebReporter: iMike
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Sparkasse, Bezahlung, EC-Karte, Terminal
Quelle: wirtschaft.t-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Florida-Massaker lösen erste US-Firmen Verbindung zur NRA
Milliardär aus China übernimmt 9,69 Prozent der Aktien von Daimler
Chinesische Gefangene arbeiten für Modeketten C&A und H&M

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

22 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.06.2010 22:27 Uhr von iMike
 
+1 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
30.06.2010 22:58 Uhr von xlibellexx
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Die Idee: finde ich nur dann gut , solange man seine Karte nicht verliert , ansonsten , wäre es doch einfach Einkaufen zu gehen ! mit solcher einer gefundenen fremden Karte `?
Kommentar ansehen
30.06.2010 23:01 Uhr von azru-ino
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Dann werdem demnächst gezielt von kriminellen Banden ec karten geklaut. Dann wird halt auf Masse gesetzt. Aldimafia^^
Kommentar ansehen
30.06.2010 23:06 Uhr von xlibellexx
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
läufst an so einem Ding vorbei , Portmoine in der Tasche , am ende des Monats heisst es dann , hier und da hätte man eingekauft ! lol**

Die Banken wissen auch wie man den Kunden das Geld aus der Tasche nimmt ohne das die es bemerken :)
Kommentar ansehen
30.06.2010 23:13 Uhr von alter.mann
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
moment mal. erster april??

was anderes als ein scherz kann das ja wohl nicht sein, oder?

mehrmals mit ner geklauten karte an die tanke ran (á 19 fuffzich), und der tank is auch voll...

sommerloch?
Kommentar ansehen
30.06.2010 23:20 Uhr von xlibellexx
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Sommerloch ? :::::::*-*
Kommentar ansehen
30.06.2010 23:24 Uhr von spike89
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ganz ehrlich find die idee sch**** und hoffe dass kommt bei meiner bank nicht also bei der sparkasse werden due alten abgeschafft?
Kommentar ansehen
01.07.2010 00:12 Uhr von tenge
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
kriminelle: wirds auch freuen
man kommt viel leichter an kohle, liegt ja auf der hand, man klaut die karte.
was aber wenn ich mit einem modifizierten lesegerät auf die straße geh und unaufällig leuten gegen die handtasche lauf?
einfach zu unsicher das ganze
kein bock dass meine karte zu einem laufenden blankoscheck wird.
Kommentar ansehen
01.07.2010 00:34 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und der Kunde haftet dann noch?! Weg dann mit der EC-Karte, bevor das Ding geklaut wird und jeder dann das Konto in Kleinbeträgen leeren kann.

Wahrscheinlich eine Maßnahme, um die Konten zu entsparen und die Wirtschaft anzukurbeln.

Man lässt die Konten einfach plündern. Wer sich sowas ausdenkt, sollte sich mal untersuchen lassen.
Kommentar ansehen
01.07.2010 01:12 Uhr von iMike
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Klaus Ch. Wein: Eigentlich ich die die Idee gut. Aber nur Gefahr Gefahr von Betrug.
Kommentar ansehen
01.07.2010 01:59 Uhr von Semper_FiOO9
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ein Schwachsinn!! Kann mir mal einer verraten was so schwer daran ist, einen 4stelligen Pin in ein Gerät einzutippen???

allein schon die Gründe in der News reichen aus ab 2011 zu einer anderen Bank zu wechseln.

[ nachträglich editiert von Semper_FiOO9 ]
Kommentar ansehen
01.07.2010 08:02 Uhr von xlibellexx
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wie die alten werden abgeschaft: wenn ich so eine Karte nicht will , kann man mich doch nicht zwingen ?????
Kommentar ansehen
01.07.2010 08:59 Uhr von PakToh
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Einfacher?!? Sorry, wer mit ner EC-Karte nicht gezahlen kann sollte sie lieber direkt zurückgeben!!!

Und lieber Autor, du kannst gerne mal bei mir vorbei kommen wenn du eine solche Karte hast - ich kann gerne mal vorberteiten dass du an mir vorbei gehst und ohne PIN/Unterschrift mal das Recht an mir vorbeizugehen bezahlst...

Wer in soetwas was positives sieht hat den Knall nicht gehört und würde auch nicht klüger, wenns Hirn regnen würde...
Kommentar ansehen
01.07.2010 09:13 Uhr von NoGo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Magnetstreifen: Jetzt habe ich gedacht, die wollen den Magnetstreifen abschaffen, damit die Karten endlich mal sicherer werden und nicht mehr kopierbar sind. Da fangen die mit so einem Mist an. Man überlege sich doch erst mal: Eine Karte die ohne Berührung durch den Stoff der Hose oder den Geldbeutel hindurch zum Bezahlen verwendet werden kann... Hacker können solche RFID-Karten mit umgebauten Geräten aus mehreren Metern Entfernung auslesen, da ist der Sprung zu einem Gerät das den Leuten quasi im vorbeigehen immer ein paar Euro/Cent abbucht nicht mehr weit. Bei einigen hundert oder sogar tausen Leuten z.B. in einer Fußgängerzone ließe sich damit Geld ohne Ende machen. Wo ist das denn bitteschön sicher?
Kommentar ansehen
01.07.2010 09:52 Uhr von fuDDel@
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
oh man: Sollte es wirklich so kommen, heisst das für mich ganz klar nur noch eins: Bankwechsel.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Kommentar ansehen
01.07.2010 09:54 Uhr von Jlaebbischer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm Wenns wirklich nur Weiterentwicklung der Geldkarte ist, ists mir egal. Diese Funktion hab ich nur ein einziges mal genutzt, als sie neu war. Aber was daran so schwer sein soll, die Karte kurz in den Schlitz des Lesegerätes zu packen...

Aber vielleicht sollte man den Chip dann Prophylaktisch trotzdem unbrauchbar machen.
Kommentar ansehen
01.07.2010 11:31 Uhr von Lord_Dragon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Geldkarte: Für kleine Beträge gibt es Geldkarte. Nur will man Geldkarte im Handel nicht nutzen. Geldkarte ist günstig im Einsatz und benötigt auch kein Pin oder Unterschrift. Zahlung ist in wenigen Sekunden durch.
Kommentar ansehen
01.07.2010 11:42 Uhr von Lord_Dragon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Originell: Natürlich ist Unterschrift bzw. Pin-Verfahren sicherer. Pin muss man zuerst ausspähen. Und wenn ich aufpasse, dann geht es nun Mal nicht.

Bei einem kontaktlosen Chip brauchst du gar nichts ausspähen, hier soll der Kartenbesitzer nicht Mal den Kauf bestätigen. Betrag wird einfach abgebucht.

So ein Verfahren werde ich auf jeden Fall nicht nutzen.
Vor allem gibt es schon ein schnelles Verfahren - Geldkarte.
Kommentar ansehen
01.07.2010 12:12 Uhr von Loxy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alles Mist! So lange im Bargeld noch keine RFIDs eingebaut sind, sollte jeder die Möglichkeit nutzen anonym zu zahlen, das wird noch früh genug ein Privileg sein, dessen man sich mit Wehmut erinnert.
Kommentar ansehen
01.07.2010 14:27 Uhr von Lord_Dragon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Loxy: Ich zahle lieber mit Karte, als Bargeld mit mir zu tragen. Münzen kann ich überhaupt nicht ausstehen.

Es wäre gut, wenn man Bargeld komplett abschaffen würde. Die Welt wäre sicherer. Geldtransporter müsste niemand überfallen, es gäbe auch weniger Einbrüche in der Wohnungen und kaum Überfälle auf der Straße.
Kommentar ansehen
01.07.2010 20:43 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lächerlicher Versuch: Das System soll die Geldkartentechnik nutzen und wird aus den gleichen Gründen scheitern.
Ich werde nicht extra Geld aufladen, der Bank ein zinsloses Darlehen geben und mir noch mehr Gedanken über einen weiteren Kontostand machen, nur weil ich mir das Leben durch bargeldlose Zahlung erleichtern will.

Mal ehrlich: Nutzt hier irgendwer die Geldkarte?

Wenn es eine direkte Kontotransaktion wird und die Bank das Risiko für Missbrauch trägt: Gerne.
Ansonsten wird die Akzeptanz gegen Null gehen.
Kommentar ansehen
02.07.2010 08:15 Uhr von Jerry Fletcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
april april: echt erstmal aufs datum (dadumm) gucken musste...
weclhe form von schwachsinn ist bitte das?
mit kommt sone kart nicht ins potte... dann wieder bargeld liebe spasskase

Refresh |<-- <-   1-22/22   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben