24.06.10 13:25 Uhr
 2.283
 

BGH-Urteil: Angabe der Wohnfläche darf im Mietvertrag fehlen

Oftmals ist die Überraschung groß, wenn ein Mieter seine Wohnung vermisst und feststellt, dass diese kleiner ist, als im Mietvertrag angegeben. Besteht eine minimale Abweichung, muss der Mieter den Zustand so hinnehmen, jedoch besteht ab einer Abweichung von zehn Prozent ein Mangel an der Wohnung.

Der Mieter ist also berechtigt, eine Mietminderung zu beantragen und zu viel gezahlte Miete zurückzufordern. Allerdings wurde bisher nie entschieden, was passiert, wenn im Mietvertrag keine Wohnfläche angegeben ist. Nun entschied der BGH in einem Fall für die Mieterin und gab der Zahlungsklage statt.

Ihr Mietvertrag enthielt zwar keine Quadratmeterangabe, allerdings wurde die Wohnung in einer Annonce mit 76m² anstatt der tatsächlichen 53,25m² ausgewiesen. Beide Parteien hätten sich bei Vertragsabschluss auf die zuvor angegebene Wohnfläche geeinigt, entschieden die Karlsruher Richter.


WebReporter: jukado
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Urteil, Wohnung, Mangel, BGH, Miete, Mietvertrag, Wohnfläche
Quelle: news.immobilo.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Milliardär aus China übernimmt 9,69 Prozent der Aktien von Daimler
Chinesische Gefangene arbeiten für Modeketten C&A und H&M
Essener Tafel: Zu viele Ausländer - Anmeldung nur noch mit deutschem Pass möglich

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.06.2010 13:25 Uhr von jukado
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Also ich finde das Urteil richtig, schließlich verlässt man sich doch drauf, dass die Angaben einigermaßen stimmen.

Natürlich sollte es so sein, dass die Angabe genau stimmt. Aber einer kleine Abweichung <1m² finde ich noch annehmbar, alles dadrüber sollte schon als Mangel gelten und nicht erst ab 10% der Wohnfläche...

[ nachträglich editiert von jukado ]
Kommentar ansehen
24.06.2010 13:56 Uhr von flc.gizmo
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Eigentlich sagt die News doch nicht aus, dass in dem Vertrag keine Angabe stehen muss, sondern eher, dass für den Fall, dass dort nix steht, der Mieter sich nicht dumm und dämlich zahlen muss.

Zur Flächenbemessung an sich:
Selbst wenn die angegebene Fläche nur einigermaßen stimmt, ist das völlig in Ordnung. Allerdings wird in der Realität von vielen Vermietern m.E. bewusst betrogen und eine falsche Grundfläche angegeben.
Kommentar ansehen
24.06.2010 14:16 Uhr von Showtime85
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Also die Dame sollte eine Klage kriegen: über 22 m² abweichung, hallo? das merkt man doch!

Das Urteil ist zwar gut aber wenn ich der Richter gewesen wäre hätte ich gesagt selber schuld...

Aber es gibt ja auch mittlerweile Mieter die bewusst sowas suchen um dann Klagen zu können, als ob die nichts besseres zu tun hätten
Kommentar ansehen
24.06.2010 15:00 Uhr von Python44
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Wie deppert muß man sein: um 23 m² Unterschied nicht zu merken ? Das ist der Unterschied von einem ganzen Zimmer !!!
Kommentar ansehen
24.06.2010 15:17 Uhr von Starbird05
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Also: ich finde, das Urteil nicht so schlecht.

Wenn man sich eine Wohnung anschaut und den Mietpreis zu hören bekommt, ist es doch egal wie viel cm³ da stehen.

Man hat doch alles gesehen und den Preis angenommen.
Kommentar ansehen
24.06.2010 15:32 Uhr von aballi1
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ich sehe das anders Das Gericht hat die Rechte der Vermieter gestärkt. Ich muss jetzt nicht mehr die größe der Wohnung im Mietvertrag angeben. Dann schreibe ich diese auch nicht in die Anzeige mit rein und bei Besichtigungen gebe ich nur eine mündliche Auskunft. Wenn sich jemand die Wohnung alleine anguckt (wegen Zeugen wenn man die größe mündlich nennt), habe ich gewonnen und darf mehr Abrechnen als die Wohnung hat.......
Kommentar ansehen
24.06.2010 18:39 Uhr von halloechen
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Hier mal eine neutrale Quelle: Neutrale Quelle: http://www.spiegel.de/...

Die sagt viel mehr über das Urteil aus als die "Immobilienseite"...
Kommentar ansehen
24.06.2010 19:02 Uhr von wordbux
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
... darf im Mietvertrag fehlen: Ein Freibrief für Vermieterbetrüger.
Kommentar ansehen
24.06.2010 21:40 Uhr von jpanse
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
So ein käse: Ich bezahl doch nicht ne wohnung von der ich nicht weiss wie groß sie ist. Ich kauf ja auch kein auto wenn ich es nur von aussen gesehen habe. Für was bezahl ich denn dann? Anzahl der Stösse von Tapetenbahnen? Deckenfarbe, Anzahl der Fenster x Sprungkraft der Mülltonne bei Sonneneinwirkung? Der Mietpreis errechnet sich doch aus der Grösse...unsere Obermieter bezahlen nicht umsonst 1/3 mehr als wir :)
Kommentar ansehen
25.06.2010 07:27 Uhr von wordbux
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
BGH-Urteil: Hoffentlich wird der Minusgeber mal so richtig von einem Vermieter abgezockt ...
Kommentar ansehen
25.06.2010 10:37 Uhr von bigpapa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Quadratmeter sind unwichtig: Da ich wenn ich eine Wohnung miete, mir die vorher ansehe, und dann entscheide ob sie MIR das Geld wert ist, was der Vermieter haben will. Die Quadratmeter haben mich eigentlich nie interessiert.

Aber vielleicht bin ich nur einfach zu realistisch. Weil die qm² Zahl sagt NIX darüber aus, wie ich meine Möbel da rein bekomme und wie die Bude hinterher wirkt.

Gruß

BIGPAPA

Nachtrag : Bei den Nebenkosten in ein Mehrfamilienhaus ist es dann interessant. Aber da es dabei um fix anfallende Kosten handelt, sind die den Vermieter eigentlich egal.

[ nachträglich editiert von bigpapa ]
Kommentar ansehen
09.07.2010 11:51 Uhr von falkz20
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bigpa: nebenkosten sind aber variable kosten und werden in der regel auf die m² umgelegt. somit sollte es einem mieter nicht egal sein.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben