21.06.10 20:55 Uhr
 425
 

Sauerstoffmoleküle demonstrieren extreme Gravitationseffekte in Doppelsternsystem

Astronomen der Universität von Utrecht in den Niederlanden konnten nun erstmals extreme Gravitationseffekte anhand von beeinflussten Sauerstoffmolekülen untersuchen. Die Beobachtung solcher Effekte in der Nähe von äußerst massereichen Objekten war zuvor nur mit Hilfe von Eisenatomen gelungen.

Beobachtungsobjekt war das Doppelsternsystem "4U 0614+091", bestehend aus einem Neutronenstern und einem Weißen Zwerg. Sie umkreisen einander in nur 50 Minuten, wobei der schwere Neutronenstern sauerstoffhaltige Materie von seinem Begleiter abzieht und zunächst in einer Akkretionsscheibe sammelt.

Im Lichtspektrum des Sterns ist die Anwesenheit von Sauerstoff durch charakteristische Linien zu erkennen, die wegen der extremen Schwerkraft jedoch etwas verschwommen sind. Die Daten sind bei der Bestätigung von Größenberechnungen nützlich, da selbige bisher nur auf Analysen von Eisenatomen basieren.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Stern, Universum, Sauerstoff, Molekül, Doppelsternsystem
Quelle: www.sciencedaily.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden
Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.06.2010 20:55 Uhr von alphanova
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
Neutronensterne sind die massereichsten Objekte, die noch über eine sichtbare Oberfläche verfügen. Leider wird es der Menschheit wenn überhaupt erst in ferner Zukunft möglich sein, eine Raumsonde zumindest so nah an einen Neutronenstern heranzubringen, dass man ihn als Fläche fotografieren kann. Der Anblick muss fantastisch sein, wie eine nur 30 Kilometer große Kugel Materie von einem viel größeren Begleiter absaugt.
Kommentar ansehen
22.06.2010 08:11 Uhr von DeusExChao
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: muss h3lldr1v0r recht geben. saubere news!

frag mich nur welche idioten hier minus geben....

[ nachträglich editiert von DeusExChao ]

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?