18.06.10 13:28 Uhr
 2.055
 

Menschen mit gutem Geschmackssinn greifen zum Salz

Salz blockiert unangenehme Aromen von Nahrungsmitteln. Diesen Effekt nutzen Menschen, die einen besonders sensiblen Geschmackssinn haben. Geschmacksempfindliche salzen deswegen mehr, so lautet das Ergebnis einer US-Studie.

Ernährungswissenschaftler wollten herausfinden, warum es manchen Leuten so schwer fällt, sparsam mit Salz umzugehen.

Die Studie der Penny State Universität ist im Fachblatt "Physiology & Behavior" veröffentlicht worden.


WebReporter: mcpaddy
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Essen, Salz, Geschmackssinn
Quelle: www.merkur-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.06.2010 14:06 Uhr von Canay77
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
Ich habs schon immer gewusst, Ich bin ein Feinschmecker.
Kommentar ansehen
18.06.2010 14:26 Uhr von SGGWD
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Nur Schade, dass Aromen durch den Geruchssinn wahrgenommen werden.
Kommentar ansehen
18.06.2010 15:20 Uhr von iamrefused
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ihr: seid mir schon so gourmets :D
Kommentar ansehen
18.06.2010 15:30 Uhr von deathcrush
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Salz? Brauch ich net.. ich hab Tabasco!! :D
Kommentar ansehen
18.06.2010 17:49 Uhr von MX90
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
SGGWD: " Nur Schade, dass Aromen durch den Geruchssinn wahrgenommen werden. "

Bedingt! Beispielweise das typische "Fleischaroma", auch umami genannt, wird im Wesentlichen von der Zunge wahrgenommen.
Kommentar ansehen
18.06.2010 19:49 Uhr von El_kritiko
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Finger weg vom Nachsalzen! Unsere Lebensmittel sind schon total übersalzen. Wir nehmen somit viel zu viel Salz mit der Nahrung auf. Insbesondere Fertigmenüs sind derb gesalzen. Salz ist unter anderem für erhöhten Blutdruck zuständig.
Kommentar ansehen
18.06.2010 21:58 Uhr von rtk2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
feinschmecker ? "Salz blockiert unangenehme Aromen von Nahrungsmitteln" was sollen denn bitte unangenehme Aromen sein?
es ist doch individuell , wie jeder mensch schmeckt. und wenn alles mit salz übertüncht wird, ist man doch nicht gleich ein feinschmecker. da ist man eher einer, der die feinheiten nicht mag und sie loswerden will, sozusagen ein feingeschmackhasser.
Kommentar ansehen
21.06.2010 10:47 Uhr von opheltes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mhm: Eig. brauch man kein Salz....es ist fast in jedem Essen heutzutage Salz drinn...


...ausser bei toffeln!!!!

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben