17.06.10 16:56 Uhr
 199
 

Österreich: "Krone"-Gründer und Herausgeber Hans Dichand ist tot

Hans Dichand, Gründer und bis zuletzt Herausgeber der "Neuen Kronen Zeitung", kurz "Krone" genannt, ist heute in einem Wiener Krankenhaus gestorben. Seine Zeitung hat einen Marktanteil von 40 Prozent in Österreich, ein Weltrekord in einem demokratischen Land.

Der Medienmogul und Kunstsammler, der über großen politischen Einfluss verfügte, galt als "Kanzlermacher" im Land. Unter Politikern gefürchtet waren seine Kampagnen, die seine Zeitung startete. Er verhinderte den Bau eines Flusskraftwerkes an der Donau und er unterstützte den Kurs Jörg Haiders.

Dichand selbst gab sich privat bescheiden. Seinen journalistischen Einfluss, den er bis zuletzt ausübte, sah er nur als "Vorhof der Macht", wie er eines seiner Bücher nannte. Seinen Hund zu streicheln sei ihm wichtiger als Macht auszuüben. Auf seinem Grabstein soll nur ein Wort stehen: "Dichand".


WebReporter: bauernkasten
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Österreich, Gründer, Verleger, Krone, Hans Dichand
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Lasermann" wegen Mord im Jahre 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt
Bali: Deutschem droht wegen Drogenschmuggels die Todesstrafe
Bonn/Troisdorf: Mann veruntreut 300.000 Euro für Bordellbesuche und Luxusleben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.06.2010 18:23 Uhr von el_padrino
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
tja,ein nazi weniger: ich trauer dem keine tränen nach.und jetzt her mit den minusen.danke!
Kommentar ansehen
17.06.2010 18:32 Uhr von Gotovina
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Endlich: eine gute Nachricht.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Lasermann" wegen Mord im Jahre 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt
Bali: Deutschem droht wegen Drogenschmuggels die Todesstrafe
Ikea bietet bald vegetarische Hot Dogs an


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?