12.06.10 12:25 Uhr
 9.129
 

Wehrpflicht wird zum 1. November ausgesetzt

So wie es aussieht, hat das Bundesverteidigungsministerium vor zum 1. November die Wehrpflicht auszusetzen. Damit würden das erste Mal in der Geschichte der Bundeswehr keine jungen Männer eingezogen.

Laut übereinstimmenden Medienberichten des Deutschlandfunks und eines Nachrichtenmagazins soll dies ohne Parlamentsbeschluss von statten gehen. Wie die Reform im einzelnen aussehen wird, ist noch unklar.

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg sagte: "Bei einer hochprofessionellen, bestens ausgerüsteten und flexiblen Einsatzarmee haben Sie kaum noch Kapazitäten, Rekruten auszubilden." Es sei notwendig, in den nächsten Jahren Milliarden einzusparen.


WebReporter: leerpe
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Reform, Karl-Theodor zu Guttenberg, November, Wehrpflicht
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: FDP- und AfD-Wähler wollen ein Comeback von Karl-Theodor zu Guttenberg
CSU sieht Karl-Theodor zu Guttenberg für "relevantes Ministeramt" vor
Karl-Theodor zu Guttenberg rechnet mit Amtsenthebungsverfahren gegen Trump

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

53 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.06.2010 12:39 Uhr von Panduran
 
+90 | -10
 
ANZEIGEN
Ich hätte nicht gedacht das Herr Gutenberg das durchzieht. Top! Das erste mal seit ziemlich langer Zeit das ich mal wieder was gutes von einem Politiker denke.

mfg

Panduran
Kommentar ansehen
12.06.2010 12:46 Uhr von Mathew595
 
+19 | -9
 
ANZEIGEN
was heist das für mich: hab grad den zivi schein neben mir, glaubt ihr ich kann das noch rausziehen?
Kommentar ansehen
12.06.2010 12:49 Uhr von Haecceitas
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@Mathew: ich würds einfach mal versuchen. ab wann sollst du deinen zivi denn machen?

es kommt darauf an, ob es die bescheide betrifft, die eigentlich ab dem 1.11. rausgehen würden oder um es diejenigen betrifft, die zum 1.11. eingezogen werden bzw ihren zvi machen.
Kommentar ansehen
12.06.2010 12:52 Uhr von MrKlein
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
der: zivildienst is dann schon auch weg oder?

bin ich froh wenn des wirklich kommt, hab schon überlegt wie ich zu keinem von beiden muss weil die ziehen einen auch in der 2. lehre ein...
Kommentar ansehen
12.06.2010 12:56 Uhr von Panduran
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber so weit ich weiss resultiert der Zivildienst aus dem Wehrdienst, da dies bis jetzt noch nicht abgeändert wurde (ein soziales Jahr ist ja durchaus im Gespräch, so bekommt man 9 Monate lang Arbeiter für einen Hungerlohn) müsstest du deinen Posten eigentlich nicht antretten.
Ich an deiner Stelle würde das Wochenende abwarten und bei zeiten bei deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt nachfragen. Wenn sie dich doch noch haben wollen würde ich versuchen auf die entsprechenden Klauseln im Gesetz zu verweisen.
Wie gesagt, Zivildienst ist ein Ersatzdienst (ähnlich wie der Dienst beim technischen Hilfswerk usw.) im bezug auf den Wehrdienst.

mfg

Panduran
Kommentar ansehen
12.06.2010 13:02 Uhr von aff_mit_waffe
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
ob das so gut ist ? an sich muss wenn der wehrdienst abgeschafft wird der zivildienst auch abgeschafft werden, ist nur die frage ob das auch so gut ist ... wenn da mal eben die ganzen zivis fehlen die für wenig geld die ganze arbeit machen, ich hab meinen zivi im krankenhaus gemacht, und denke dabei nichts anspruchsvolles gemacht aber extrem viel zeitaufwändige arbeit abgenommen, die nachdem ich weg war wieder schwestern machen mussten, die zeit fehlt dann natürlich bei den patienten ... deswegen muss es meiner meinung nach eine alternative geben wie das alles geregelt wird
Kommentar ansehen
12.06.2010 13:05 Uhr von |sAs|
 
+7 | -11
 
ANZEIGEN
Ich hab: mich letztes Jahr vor meinem Musterungsbescheid gedrückt.
Wenn ich das jetzt noch bis November so halte, bin ich dann safe? :D

Zur News: Die bisherige Wehrpflicht führte zu einem enormen Defizit in Bezug auf die Wertschöpfung der BRD. Wenn also, diese jungen Männer für fast ein Jahr praktisch nix taten bedeutete das ein großes Minus wenn man das in Bezug setzt zu den Staaten, mit denen sich Deutschland misst. In denen gibt es nämlich KEINE Wehrpflicht. Ich begrüße diese Entscheidung SEHR!!!
Kommentar ansehen
12.06.2010 13:20 Uhr von Wieselshow
 
+11 | -49
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.06.2010 13:21 Uhr von RicoSN
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Karl-Theodor zu Guttenberg: "Bei einer hochprofessionellen, bestens ausgerüsteten und flexiblen Einsatzarmee..."

Mir haben sich bei meinen 12 Jahren leider andere Bilder gezeigt, selbst in den Einsätzen. Schlechte bis katastrophale Einsatzvorausbildung, teils von Truppenteilen durchgeführt die nie in einem Einsatz waren. Im Einsatzland selber waren die gepanzerten Fahrzeuge für die VIP´s vorbehalten, die übrigen Fahrzeuge waren überhaupt nicht gegen Minen gesichert. Und von einer flexiblen Einsatzarmee möchte ich auch nicht reden. Stark überlastet trifft es eher.
Kommentar ansehen
12.06.2010 13:22 Uhr von Panduran
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
aff_mit_waffe: Wenn es keine Zivis mehr gibt könnte man für die Arbeit doch ein paar Leute einstellen und sie anständig bezahlen? So schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe. Natürlich würde Pflege dadurch etwas teuerer werden.
Mal Hand aufs Herz: fast alle Zivis die ich kenne haben sich nicht gerade tot gearbeitet. 1 motivierter Arbeiter kann durchaus die Arbeit von 2-3 Zivis erledigen.

mfg

Panduran
Kommentar ansehen
12.06.2010 13:25 Uhr von Superwayne
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
ich hab jetzt vor 2 Monaten oder so den ersten Brief vom Kreiswehramt bekommen, indem Daten und so zur baldigen Musterung überprüft werden etc....
Ich besuche allerdings noch die Schule und bin 2012 voraussichlich mit der Schule fertig.

Habe ich noch ne Chance dem Bund zu entweichen? =D
bin übrigens 17....
Kommentar ansehen
12.06.2010 13:32 Uhr von Dracultepes
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Endlich, ich konnte mich ja auch um Bundeswehr/Zivi drücken.

Ich finde zwar Zivi durchaus gut, aber nicht unter den Vorraussetzungen.
Kommentar ansehen
12.06.2010 13:42 Uhr von Plazebo2
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
@Wieselshow: Die Saftnase bist wohl eher du weil du eine so wahnsinnige Wertschöpfung aus dem Wehrdienst siehst.

"Wie lämmerlich! Wie soll aus euch ein richtiger Mann werden?enn ihr mal nachts mit eurer Freundin von 2-3 Typen aufgelauert werdet, wollt ihr euch dann mit Lyrik wehren? "

Wenn ich das lese ist mir schon alles klar was deine Prioritäten sind.


Immerhin hat man in diese Zeit genug Möglichkeiten um etwas besseres zu tun als das, was vielleicht sich jemand der Wehrdienst gemacht hat auch nicht gemacht hätte.
Kommentar ansehen
12.06.2010 13:42 Uhr von Gandalf_1
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist das erste Vernünftige: was ich in Bezug auf die Spardebatte höre. Die Wehrpflicht bringt schon seit Jahren nicht mehr den Nutzen den sie an Kosten verursacht. Sie dauernd zu verkürzen ist auch keine Lösung.
Und wie hier schon gesagt, im Idealfall werden durch die gleichzeitige Aussetzung des Zivildienstes Arbeitsplätze geschaffen.
Kommentar ansehen
12.06.2010 13:50 Uhr von LhJ
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
@Mathew595: Du hast den Zivischein schon neben dir?

Lass mich dir einen Tipp geben:
Mach den Zivildienst!

Ich hatte damals auch Schiss davor und dachte, es wird bestimmt eklig/blöd/langweilig etc.
Und dann auch noch in einem Altenheim..

Aber Heute kann ich sagen: das war die beste Zeit in meinem bisherigen Leben.
Ungelogen. Ich habe so viel gelernt, vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene und die Arbeit war so extrem erfüllend.
Ich bin noch nie lieber zur Arbeit gegangen, als damals.
Echt, ich kanns dir nur empfehlen und ans Herz legen.
Kommentar ansehen
12.06.2010 13:51 Uhr von Dracultepes
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
@Wieselshow: ""Wie soll aus euch ein richtiger Mann werden? Wenn ihr mal nachts mit eurer Freundin von 2-3 Typen aufgelauert werdet, wollt ihr euch dann mit Lyrik wehren? Saftnasen! STAND UP AND FIGHT! " "

Nach deiner Meinung waren die 2-3 Typen ja auch beim Wehrdienst, du Hohlpfosten.

Fail und Facepalm in einem.

Achnee sorry, du bist ja Rambo geworden und die nur Klappspaten.
Kommentar ansehen
12.06.2010 13:59 Uhr von marmai
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ente! Sitzen die ganzen Medienfuzzies nur noch mit einer Glaskugel in der Redaktion oder wie kommen die auf solche Schlagzeilen? Wenn man nur die Headline ließt denkt man es gäbe einen Beschluss der Regierung, was natürlich Blödsinn ist.

Noch ist gar nichts entschieden, was der Artikel letztendlich ja auch bestätigt. Bis Gutenberg seine Wunschreform durchbekommt, fließt noch viel Wasser die Elbe runter. Da werden noch einige Wiederstände auf Länderebene und in der eigenen Partei zu überwinden sein.
Kommentar ansehen
12.06.2010 14:16 Uhr von Tuerkeinewsliebhaber
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
@ Wieselshow: "die Schiss vor dem Wehrdienst haben. Wie lämmerlich! Wie soll aus euch ein richtiger Mann werden? Wenn ihr mal nachts mit eurer Freundin von 2-3 Typen aufgelauert werdet, wollt ihr euch dann mit Lyrik wehren? Saftnasen! STAND UP AND FIGHT!"

Laß mich raten. Du warst auf einer Hauptschule, nicht wahr mein Lieber? ;-)
Kommentar ansehen
12.06.2010 14:23 Uhr von Alice_undergrounD
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
jawoll :D: bin zwar ausgemustert, aber diese menschenverachtende ungerechte praxis junge menschen zum zivildienst zu zwingen (wer macht schon gern den bund-shize xD) hat damit endlich ein ende!
Kommentar ansehen
12.06.2010 14:25 Uhr von Alice_undergrounD
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
hoffentlich: schaffen sies bald ganz ab und setzen diese versager vom kreiswehrersatzamt alle auf die strasse! :D wegen denen hab ich nen halben tag meines lebens geopfert -.-
Kommentar ansehen
12.06.2010 14:41 Uhr von Us-Diego
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@Wieselshow: "Ja und? Dann entscheidet sich halt, wer der stärkere ist!"

Genau, und dann wirst du abgestochen und stirbst qualvoll. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Heldentat.

[ nachträglich editiert von Us-Diego ]
Kommentar ansehen
12.06.2010 14:54 Uhr von Gimpor
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ Us-Diego: Das nennt man wohl natürliche Selektion
Kommentar ansehen
12.06.2010 15:02 Uhr von readerlol
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
haha: das gesundheitssystem ist gef*... naja keine zivis keine fahrdienste, keine hol und bringer ind krankenhäusern, kein essen aufrädern... harte zeiten....
Kommentar ansehen
12.06.2010 15:03 Uhr von Sneik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hm hätte: da auch ne Frage:

Habe vor ab September zu studieren. Allerdings habe ich ncoh keinen Wehrdienst gemacht. Wollte eigentlich im August anrufen und fragen ob ich diesen während der Semesterferien leisten kann, sodass ich mein Studium nicht verliere. Ist das dann noch nötig weiß da jemand was?
Kommentar ansehen
12.06.2010 15:24 Uhr von Panduran
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Einfach mal Googlen. ;) Wenn deine Semesterferien nicht mindestens 9 Monate lang sind wird das nichts. Ich würde empfehlen den Kopf unten zu halten und darauf zu hoffen das du 2 Semester schaffst. Danach ziehen sie erst am Ende des studiums. Das falscheste ist dort anzurufen, dann haben sie dich auf dem Radar.
Wenn der Bescheid doch kommt gibts genug Tricks sich drum herum zu schieben.
(Einfach dumm stellen, was das angeht gibts ne Menge Leute hier die dir dabei helfen können. ;) )

mfg

Panduran

Refresh |<-- <-   1-25/53   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben