11.06.10 18:00 Uhr
 176
 

Sigmar Polke ist im Alter von 69 Jahren gestorben

Einer der berühmtesten deutschen Künstler der Gegenwart ist verstorben. Sigmar Polke starb in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Alter von 69 Jahren an einer Krebserkrankung.

Sigmar Polke gehörte zu den bedeutendsten Künstlern auf internationaler Ebene und stand seit dem Jahr 1999 gemeinsam mit Gerhard Richter an der Spitze des "Kunstkompass", den das Wirtschaftsmagazin Capital einführte, um den Wert des Werkes eines Künstlers in wirtschaftlichen Zahlen wiederzugeben.

Typisch für seinen Stil war das Experimentieren mit verschiedenen neuartigen Techniken und Materialien, weshalb er häufig mit amerikanischen Popkünstlern wie Andy Warhol oder Roy Lichtenstein verglichen wurde. Sigmar Polke erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen für sein Werk.


WebReporter: lieserle
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Tod, Malerei, Krebserkrankung, Gerhard Richter, Sigmar Polke, Popkünstler
Quelle: www.zeit.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?