10.06.10 16:38 Uhr
 8.448
 

Noch schiefer als in Pisa: Der schiefste Turm steht nun in Abu Dhabi

1187 wurde ein Turm in Pisa gebaut, den heute alle nur als den schiefen Turm von Pisa kennen. Bis zuletzt war der unfreiwillig schief gewordene Turm damit auch im Guinness Buch der Rekorde als schiefster Turm der Welt verzeichnet, doch dieser Rekord ist nun weg.

Architekten haben in Abu Dhabi einen Turm bewusst schief gebaut, der jetzt den Rekordhalter aus Pisa deutlich überflügelt hat. Er ist mit 160 Metern nicht nur größer als sein italienischer Vorgänger, sondern mit einem Neigungswinkel von 18 Grad auch viel schiefer.

Das Guinness Buch der Rekorde hat diesen neuerlichen Rekord nun bestätigt, erst vor kurzem ging der Rekord für das höchste Gebäude der Welt auch in die Vereinigten Arabischen Emirate, an den 828 Meter hohen Burj Khalifa in Dubai.


WebReporter: Maik23
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Rekord, Turm, Abu Dhabi, Pisa
Quelle: www.schlaunews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Da Vincis "Salvator Mundi": Teuerstes Gemälde der Welt wird in Abu Dhabi hängen
"Museum der Toleranz": Louvre-Ableger in Abu Dhabi eröffnet
Judo-Grand-Slam in Abu Dhabi: Bei israelischem Sieg wird Hymne verweigert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.06.2010 16:44 Uhr von rubberduck09
 
+34 | -2
 
ANZEIGEN
Na und? Auch ein Kirchturm irgendwo in Norddeutschland ist schiefer als Pisa - nur ned so berühmt.
Kommentar ansehen
10.06.2010 16:46 Uhr von kingoftf
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
Dinge, die die Welt nicht braucht
Kommentar ansehen
10.06.2010 16:47 Uhr von Saya
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
sry falsch

[ nachträglich editiert von Saya ]
Kommentar ansehen
10.06.2010 16:56 Uhr von Johnny Blaze
 
+27 | -0
 
ANZEIGEN
Der Turm von Pisa ist schon seit 3 Jahren nicht mehr der schiefste, ein Turm in Suurhusen ist stärker geneigt. Außerdem ist der Turm in Abu Dhabi mit Absicht schief gebaut worden und nicht eingesackt und fällt deshalb in ne andere Kategorie. Es ändert sich als weder was für den Turm von Pisa noch für den in Suurhusen.

http://www.bildblog.de/...
Kommentar ansehen
10.06.2010 16:56 Uhr von Schelm
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm naja, ich würde es nicht als schiefen Turm bezeichnen, wenn er bewusst so gebaut wurde. Man bedenke das die einzelnen Etagen ja schließlich in der Waage sind.

Rubber: der schiefe Turm (Schiefer als Pisa) ist der Kirchturm in Suurhusen (Ostfriesland)
Kommentar ansehen
10.06.2010 16:59 Uhr von Maik23
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Im Guinness Buch ist der Ostfriesenturm aber offenbar nicht als schiefster vermerkt gewesen... Zumindestens steht es so in vielen offiziellen Quellen. Laut Bildblog stellt sich das allerdings anders dar!

[ nachträglich editiert von Maik23 ]
Kommentar ansehen
10.06.2010 17:06 Uhr von Alice_undergrounD
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
wosn des für: a quelle? ned a moi a buidl, garnix, einfach goarnix -.-
Kommentar ansehen
10.06.2010 17:13 Uhr von Maik23
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle ist der Fehler übrigens nun korrigiert worden!
Kommentar ansehen
10.06.2010 17:24 Uhr von Bibi66
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Ich glaub: die Abu Dhabianer (genauso wie diverse andere Staaten da unten) haben ein ganz gewaltiges Minderwertigkeits- o.ä. Problem....
Kommentar ansehen
10.06.2010 18:10 Uhr von IceDevilHH81
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Und ? Der Turm von Pisa ist immer noch einzigartig! Und nicht künstlich!
Kommentar ansehen
10.06.2010 18:12 Uhr von Feldgieker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schiefe Türme: In Bad Frankenhausen am Kyffhäuser steht auch ein total schiefer Kirchturm.Der ist mächtig gewaltig schief.
Kommentar ansehen
10.06.2010 18:20 Uhr von Krox
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
gibts auch ein Bild?
Kommentar ansehen
10.06.2010 23:21 Uhr von Mario1985
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
LOL: ob man ein gebäude Schief baut oder es unfreiwillig so schief gerät ist ein unterschied meiner ansicht nach
Kommentar ansehen
11.06.2010 13:16 Uhr von neminem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
man kann sich auch rekorde kaufen omg
Kommentar ansehen
14.06.2010 08:38 Uhr von hpbrue
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schierfer Turm in Bad Frankenhausen: Hier findet man das Bild zu diesem Turm:
http://www.karl-heinz-herrmann.de/...
Kommentar ansehen
14.06.2010 08:52 Uhr von allesinordnung
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In Bad Frankenhausen steht der schiefste Turm: Hallo, in Bad Frankenhausen steht der schiefste Kirchturm in Europa. Keine Ahnung ob der Turm in Abu Dhabi schiefer ist. 18 Grad halte ich für übertrieben.
Kommentar ansehen
26.10.2010 21:04 Uhr von Jlaebbischer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Autsch: Der Frankenhausener Turm sieht wirklich aus, als wenn der obere Teil bald wegbricht. Die dünnen Säulen müssen wohl einiges an Gewicht aushalten...

Was den Turm in den Emiraten angeht, der hat nicht im Guinnessbuch zu suchen.

Mit dem richtigen Fundament und ner ordentlichen Armierung in der Wand, baut man auch noch nen Turm mit 45° Neigung.

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben