09.06.10 15:34 Uhr
 734
 

Spartrend in den USA: Schulen in Georgia führen Vier-Tages-Woche ein

In Georgia in Amerika gibt es in 120 Schulbezirken nur noch vier Tage in der Woche Unterricht. Damit will man einem Haushaltsdefizit von umgerechnet etwa 840.000 Euro entgegen wirken und die Entlassung von 39 Lehrern verhindern. Kritische Stimmen haben Angst vor einem sinkenden Leistungsniveau.

Laut Schulbehörde wirkt sich der freie Tag so positiv auf die Schüler aus, dass es in diesem Jahr wieder mehr Schulabgänger mit Highschool-Abschluss gibt. Die Lehrer selbst können sich durch den freien Tag besser auf den Unterricht vorbereiten und es gibt weniger Vertretungsstunden.

Der Unterricht ist nach Einführung der Vier-Tage-Woche allerdings länger als zuvor. Am freien Montag gibt es kirchliche oder staatliche Betreuungsangebote. Während es den Trend zur Vier-Tages-Woche in den USA bereits seit den 70er Jahren gibt, wird es ihn in Deutschland aber so bald nicht geben.


WebReporter: Susi222
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: USA, Schule, Bildung, Unterricht, Georgia
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.06.2010 15:38 Uhr von DeusExChao
 
+6 | -13
 
ANZEIGEN
ach? amis gehen in die schule?
da wunderts mich aber das die trotzdem solche kriegstreiber wie bush oder obama wählen.
Kommentar ansehen
09.06.2010 15:44 Uhr von EIKATG
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich träum: ja schon lang von einer 4 Tage-Woche... Allerdings auf Arbeit:)

Ach wäre das schön *träum*. Da hätte ich auch kein Problem bis in die Puppen zu arbeiten.
Kommentar ansehen
09.06.2010 16:57 Uhr von lappicher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ EIKATG: davon träum ich auch schon länger , ich würd lieber 4 tage , 12 stunden täglich arbeiten und dann 3 tage frei haben.
Kommentar ansehen
09.06.2010 17:10 Uhr von Noseman
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn man es richtig organisiert: ist eine 4-Tage-Woche sogar pädagogisch gesehen sinnvoll. Man kann den Schülern ja nicht die Weiheit mit Löfeln verfüttern, sondern sie müssen selbst lernen, wie man an Informationen kommt und diese unbetreut verarbeitet.

Und dafür kann der 5te Tag genutzt werden.

edit: Allerdings muß dafür dann wenigstens die Schulbibliothek udn der PC-Raum aufhaben an diesem Tag.

[ nachträglich editiert von Noseman ]
Kommentar ansehen
09.06.2010 17:15 Uhr von RickJames
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Susi222: Georgia ist einer der Staaten in den USA mit dem schlechtesten Leistungsniveau, ich kann mir nicht vorstellen das die 4 Tageswoche wirklich eine so gute Idee ist.
20% aller Kinder dort können nicht mal lesen wenn sie die Schule verlassen. Sicherlich gibt es dort auch gute Schulen aber die haben dort in den letzten 8 Jahren 3 mal die Tests "angepasst" um die Durchfallquote zu senken.
Kommentar ansehen
09.06.2010 18:25 Uhr von Alice_undergrounD
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
sind das eigentlich wirklich: so grosse idioten wie man immer sgat da drüben?

1. 840.000 euro defizit für 120 schulbezirke is NULL NADA NIENTE
2. glauben die im ernst dass die lehrer an dem freien tag dne unterricht vorbereiten?
3. is es wohl n schlechtes zeichen für das schulsystem an sich, wenn die schüler bei wneiger unterricht besser werden
Kommentar ansehen
10.06.2010 08:44 Uhr von BigTX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@alice: die Kinder haben nicht weniger Unterricht! Der Unterricht vom 5. Tag wird einfach auf die anderen 4 Tage umgelegt. eine 35 Stundenwoche, bleibt also eine 35 Stundenwoche nur sind es jetzt nicht pro tag 35/5=7 stunden, sondern eben 35/4=8,75 Stunden!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben