08.06.10 08:33 Uhr
 71
 

Orgel-Auftragskomposition hat bei Bachfest Weltpremiere in Thomaskirche Leipzig

Eine Sprecherin des Bach-Archivs Leipzig gab am gestrigen Montag bekannt, dass als Highlight beim diesjährigen Bachfest, das extra für dieses Ereignis komponierte Opus "Angel Fighter", in der Thomaskirche Welturaufführung feiert. Das Werk stammt vom britischen Komponisten Sir Harrison Birtwistles.

Wie in den zurückliegenden Jahren wird auch in diesem Jahr das Werk "Angel Fighter", im Wechsel mit zwei Orgelwerken von Bach musikalisch korrespondieren und somit die Kompositionen gegenüberstellen. Damit soll auch die Zeitlosigkeit der Bachschen Musikwerke, mit modernen Stücken verglichen werden.

Wie vom Bach-Archiv noch mitgeteilt wurde, ist dieses Konzept für die nächsten drei Jahre bestimmt und wird vom Bund durch die Kulturstiftung gefördert. Das Bachfest beginnt am 11. Juni und endet am 20. Juni. Es steht dieses Jahr unter dem Leitmotiv: "Bach - Schumann - Brahms".


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Leipzig, Weltpremiere, Komponist, Orgel, Bachfest
Quelle: www.open-report.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.06.2010 08:33 Uhr von jsbach
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Auch die Komponisten Schumann (polyphonen Satztechniken von Bach) Brahms (Orgelwerke) waren mit der Orgelmusik von Bach verbunden. Die Thomaskirche verfügt über zwei Orgeln und als kleines Bonbon eine Komposition von Bach auf der viermanualigen neuen Woehl-Orgel: http://www.youtube.com/... (Bild zeigt Vorderansicht der Thomaskirche in Leipzig)

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin: 680 Schwulenehen Ende 2017
Flüchtiger Mörder in Bayern gefasst
Indien: Auto rast in Schülergruppe - Mindestens neun Tote


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?