07.06.10 09:22 Uhr
 244
 

Auktionshaus Sotheby´s will Kunstwerke der Bank Lehmann Brothers versteigern

Vom bekannten Auktionshaus Sotheby´s wurde am Wochenende bekannt gegeben, dass vorbehaltlich der Zustimmung des Konkursgerichts, am 27. September 2010 eine Kunstsammlung der ehemaligen US-Bank Lehmann Brothers versteigert wird.

Bei den über 400 Exponaten handelt es sich überwiegend um Bilder zeitgenössischer Künstler. Darunter auch Gemälde von Gerhard Richter, Damien Hirst oder Julie Mehretu. Die Kunstwerke werden auf einem Gesamtwert von etwa zehn Millionen Dollar taxiert.

Die ehemalige Investment-Bank Lehmann Brothers hat mit dazu beigetragen, dass die internationale Finanz- und Wirtschaftkrise diese enormen Ausmaße annahm.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Bank, Versteigerung, Kunstwerk, Auktionshaus, Sotheby´s
Quelle: bazonline.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.06.2010 09:22 Uhr von jsbach
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wir werden es in ein paar Monaten wissen, welchen Gesamterlös diese Versteigerung erbrachte. Für mich nehmen bei den Milliarden die da bewegt wurden, die umgerechnet rund 8,5 Million Euro für diese Sammlung sehr bescheiden aus. Alleine aus der Commerzbank-Sammlung wurde für eine Skulptur des Schweizer Bildhauers Alberto Giacometti rund 74 Millionen Euro erzielt. (Bild zeigt Gemälde von Julie Mehretu, 2001)
Kommentar ansehen
07.06.2010 11:03 Uhr von yiggi
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ist ja nicht die erste Auktion: Kunstwerke aus der ehemaligen Sammlung von Lehmann Brothers wurden in den letzten Monaten schon mehrmals versteigert. Dürfte dann wohl die fünfte oder sechste Versteigerung dieser Art sein.

Auch beim größten Betrüger im Bereich Finanzen, Bernard Madoff, versuchte man zu retten was zu retten ist. Eine für 310 Millionen Dollar verkaufte Kunstsammlung von Madoff und Komplizen, brachte zwar einiges an Bares. Aber übrig nach allen Rechnungen beteiligter Vermittler blieben dann nur noch rund 190 Millionen Dollar.
http://www.artinfo24.com/...

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Olympia: Erst 15-Jährige gewinnt die Goldmedaille im Eiskunstlauf
7.000 Euro-Bescheid für Flüchtlinge - Anwalt ermittelt gegen Hasskommentare
Frankfurt: "Lasermann" wegen Mordes im Jahr 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?