04.06.10 09:16 Uhr
 199
 

Hamburg: Kunsthalle zeigt Gemälde von Segelschiffen alter niederländischer Meister

In der Kunsthalle in Hamburg wird am heutigen Freitag die Ausstellung "Segeln, was das Zeug hält!" eröffnet. Besucher können dabei Bilder von Malern aus den Niederlanden des 17. Jahrhunderts ansehen. Prof. Martina Sitt als Kuratorin: "Die Bilder wecken beim Betrachter die Sehnsucht nach Meer, nach Weite und Freiheit".

Bei den etwa 80 Meistergemälden handelt es sich teilweise um Leihgaben von internationalen Galerien und Museen, wie zum Beispiel aus dem National Maritime Museum in Greenwich/London. Auch aus dem eigenen Fundus der Kunsthalle werden Unikate gezeigt.

Den Besuchern werden eindrucksvolle Bilder von berühmten Vertretern dieser Art von maritimen Gemälden präsentiert. Darunter unter Anderm die Maler Willem van de Velde oder Ludolf Backhuysen. Die Schau kann bis einschließlich 12. September angesehen werden.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Hamburg, Meister, Gemälde, Kunsthalle
Quelle: www.ln-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.06.2010 09:16 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Von den niederländischen Künstlern habe ich nur von de Velde gehört und auch Bilder gesehen. Aber als ehemaliger Marinesoldat war es auch immer schön, wenn man die "Gorch Fock" unter Segeln sah. (Bild zeigt "Die Goude Leeuw in der Seeschlacht von Texel" von Willem van de Velde)

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Lasermann" wegen Mord im Jahre 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt
Bali: Deutschem droht wegen Drogenschmuggels die Todesstrafe
Ikea bietet bald vegetarische Hot Dogs an


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?