31.05.10 12:11 Uhr
 11.066
 

Österreicher fällt auf Spam-Mail herein - Freunde auch betroffen

Ein 21-jähriger Österreicher fiel auf eine gefälschte Email herein, die angeblich von seinem Emailaccount-Betreiber stammte.

Er ging der Aufforderung nach, Bankdaten, Reisepasskopie und Passwörter weiterzuleiten. Daraufhin änderte der neue Besitzer dieser Daten die Passwörter, sodass der junge Österreicher keinen Zugriff mehr hatte.

Danach wurde zudem noch der Versuch gestartet, die Freunde des Betrogenen um ihr Geld zu bringen. Der Betrüger appellierte an das Mitleid der Freunde, indem er allen eine Mail schickte und sagte, er habe im Urlaub Geld und Kreditkarte verloren. Nun bitte er um das Geld seiner Freunde.


WebReporter: mediareporter
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Freund, Betrug, Mail, Spam
Quelle: www.rooster24.com
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.05.2010 12:11 Uhr von mediareporter
 
+13 | -5
 
ANZEIGEN
Das ist schon eine ganz gemeine Masche. Ich hätte nicht gedacht, dass darauf heutzutage noch jemand hereinfällt. Scheinbar muss noch besser aufgeklärt werden, was die Daten-Sicherheit im Netz angeht. Mehr Details gibt es in der Quelle.
Kommentar ansehen
31.05.2010 12:14 Uhr von rubberduck09
 
+87 | -4
 
ANZEIGEN
Wasn das für ne News? Jetzt wird schon über Dummheit berichtet?
Kommentar ansehen
31.05.2010 12:17 Uhr von Knoffhoff
 
+60 | -21
 
ANZEIGEN
Wieviele: Österreichwitze gibt es?

Gar keine - alles ist war ;-)
Kommentar ansehen
31.05.2010 12:32 Uhr von azru-ino
 
+32 | -2
 
ANZEIGEN
was: ein depp - kein mitleid.
Kommentar ansehen
31.05.2010 12:33 Uhr von Schwertträger
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Als Freund ist man wohl eher nicht gefährdet, wenn man nicht genauso dumm ist.
Wenn ich eine Bettelmail von einem Freund erhalte, dann rufe ich den logischerweise an. Alleine schon, weil ich ihm ein Ohr leihen möchte, um ihm ein wenig beizustehen. Da flöge der Schwindel dann auf.

Und angeblichen Freunden, mit denen ich nicht telefonieren möchte, leihe ich auch kein Geld.
Kommentar ansehen
31.05.2010 13:13 Uhr von hexistflex
 
+15 | -5
 
ANZEIGEN
was sind das denn für drecks news? wen interessiert sone scheiße?
Kommentar ansehen
31.05.2010 13:14 Uhr von vitamin-c
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Ösis halt: Sich über sie lustig zu machen ist fiese.
Kommentar ansehen
31.05.2010 13:16 Uhr von Aratie
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
hmm? Wo is denn hier die News?
Das ist ja nichtmal ne Phishing-Mail...oder ne neue Masche...
Strunzendoof der Kerl und somit hat ers verdient...
Kommentar ansehen
31.05.2010 13:51 Uhr von maretz
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
na und: das passiert jeden Tag zigfach das Leute ihre Daten sorglos eingeben -> jedesmal ne News dafür und die Datenbank hier ist in 3 Tagen voll...

Dumm gelaufen - und wieder jemand der eben nur auf die harte Tour lernt...
Kommentar ansehen
31.05.2010 13:52 Uhr von snfreund
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
hahahahaha, wieder ein DAU, welcher sich outet, ...hahahaha
Kommentar ansehen
31.05.2010 14:07 Uhr von Mario1985
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Autor: wie Naiv bist du eigentlich??? Zu glauben dass keiner mehr auf diese Masche hereinfällt..... Es ist nun einmal so, man hört es immer wieder, man denkt aber net dran dass man selbst einmal betroffen ist und schiebt das wieder weg. Und siehe da man ist selbst Betrugsopfer geworden...... Ich würde mich nicht soweit davon wegschieben auch ich und jeder andere Dieser Welt könnte i-wann einmal betroffen sein.... Dennoch sollte man stets vorsicht walten lassen was sowas angeht..... Und hier fängt das eigentliche Problem an.... Fast 99% aller deutschen denken nur an sich und zwischen durch noch an sich und da zwischen denken die dann wieder an sich... egozentrische Gesellschaft mittlerweile... Die sagen sich "haha wie doof muss man sein dass einem so etwas passiert, mir passiert sowas ja sowieso nicht" und meistens sind dies die leute die Betrugsopfer werden.....

Naja aber scheinbar gehörst auch du zu dieser egozentrischen Schicht....
Kommentar ansehen
31.05.2010 14:08 Uhr von Katü
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Nicht schlecht Österreicher....singular also!

Den die Freunde scheinen ja nicht reingefallen zu sein.

Soviel zum Thema dumme Ösis. Den in Deutschland sieht man alle paar Monate einen Bericht in diverse Berichten über solche Fälle und dann ist es plural. Also...soviel zum Thema dumme Ösis.


PS: Ersthaft ist bei solchen solchen die Nationalität nicht egal. SuperDaus sind International. Und wiegessagt ist ja nicht so als ob noch kein einziger Deutscher auf sowas reingefallen ist.
Kommentar ansehen
31.05.2010 14:21 Uhr von konfetti24
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@vitamin-c: kann das sein dass DU net glanz frisch in deiner Birne bist? Ich bin Österreicher, bin Konstrukteur in Maschinenbau und hab einen Party & Scherzartikelladen. Wer von uns beiden ist nun der Blöde bzw Loser???
Kommentar ansehen
31.05.2010 14:31 Uhr von Mario1985
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@konfetti24: ich würde mal rotzfrech behaupten "DU", du arbeitest, verschwendest somit ganz viel deiner wertvollen zeit, statt auf Kosten von Papa Staat zu leben und bissel nebenher schwarz zu machen.....

So ich denke das wird die Antwort einiger hier sein...... Denn ca. 60-70% der Bevölkerung leidet schon an der Volkskrankheit nummer 1, sie nennt sich "verblödung" oder auch "dummheit" genannt....

Nur meine Antwort ist Volle Ironie, also nicht wirklich ernstgemeint von mir....

[ nachträglich editiert von Mario1985 ]
Kommentar ansehen
31.05.2010 15:52 Uhr von Floppy77
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
gibt überall genug Leute die auf sowas hereinfallen, da braucht man nicht auf die Östereicher zeigen.

Man kann es nur immer wieder nicht fassen, dass jemand auf sowas reinfällt. Internet und Betrug im Internet gibts nicht erst seit gestern. Und mit 21 ist man mit dem Medium aufgewachsen, da sollte man um die Gefahren wissen. Wenn da ein Renter drauf reinfällt, der sich an das Internet rantastet ist das noch eine ganz andere Geschichte....
Kommentar ansehen
31.05.2010 16:12 Uhr von aawalex01
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Tja daran ist er selber schuld.Natürlich ist das eine miese masche,doch wer ist so blöd und gibt seine Passwörter oder seine Bankdaten preis.Also mein Mitleid hält sich in Grenzen!!!
Kommentar ansehen
31.05.2010 16:55 Uhr von Sarein
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie dumm: ganz herlich gerade von nem 21 jägrigen wie dumm muss man sein um auf sowas reinzufallem
Kommentar ansehen
31.05.2010 17:53 Uhr von kidneybohne
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Na ja: sichtlich dumm!
Kommentar ansehen
31.05.2010 17:57 Uhr von mustermann07
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Knoffhoff: "alles ist war".... hahaha

Was ist der Untschied zwischen einem Chinesen und Knoffhoff? Der Chinese spricht besser Deutsch...
Kommentar ansehen
31.05.2010 22:32 Uhr von piano1991
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dumm: also wer so blöd ist gehört bestraft ist doch klar das der emailanbieter keine reiswekopie und bankdaten haben will das muss doch klar sein
Kommentar ansehen
31.05.2010 23:01 Uhr von Mario1985
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie lustig: wieviele hier schreiben "wie dumm"

und um was wollen wir wetten, dass genau diese zu 60-70% selbst betrugsopfer geworden sind......

Herrlich wie manche ihre Krankheit namens Verdummung einfach nur Rausschreien..... Am besten noch Schild um Hals hängen "ich brauch hilfe, spenden sie für die Forschung gegen die Dummheit"
Kommentar ansehen
01.06.2010 00:55 Uhr von KnutRichter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer so böd ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Gegen Dummheit hilft auch kein Spam - Schutz. Bei der Hamburg Mannheimer haben die einen Spruch dazu:

Jeden Tag steht ein Dummer auf. Du musst Ihn nur finden!

[ nachträglich editiert von KnutRichter ]
Kommentar ansehen
01.06.2010 15:13 Uhr von StYxXx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nunja: Die Österreicher fallen aber auch gerne durch Leichtgläubigkeit auf. Verschwörungstheorien, die letzten Wahlen bei denen (Populismus ftw), ... (ok, wirklich viel besser sind die Deutschen aber auch nicht). </flame>
Kommentar ansehen
01.06.2010 15:31 Uhr von Opa Emil
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Knoffhoff: "Österreichwitze gibt es?
Gar keine - alles ist war ;-) "

ja ja. und es wa_h_r einmal ...
Kommentar ansehen
01.06.2010 18:40 Uhr von fensterbrett
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Knoffhoff: ->Gar keine - alles ist war ;-)<-
du meintest wahr.....shame on u

Refresh |<-- <-   1-25/26   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben