30.05.10 12:48 Uhr
 4.445
 

Paris: Überschallflieger "Concorde" soll bis 2012 wieder abheben

Wie die Vereinigung "Rettet die Concorde" aus Großbritannien bekannt gab, würden am Wochenende von französischen Flugzeugfachleuten Triebwerktests in Paris durchgeführt. Wie die Gruppe ergänzte, wäre dies der erste Versuch, aus dem Bestand der Air France eine Concorde wieder flugtauglich zu machen.

Von den beiden Fluglinien Air France und British Airways war der Flugbetrieb 2003 eingestellt worden, nachdem eine Concorde im Jahr 2000 abstürzte. Alle Insassen waren damals gestorben. Von Liebhabern der Überschallmaschine wird von "dem entscheidendsten Augenblick in der Geschichte der Concorde" gesprochen.

Die Vereinigung ist guter Dinge, dass zur Eröffnungsfeierlichkeit der Olympischen Spiele 2012 in London die Concorde wieder fliegt. Geplant ist dann, dass das Flugzeug nur zu kulturellen Zwecken fliegt. Befragt zur In-Dienst-Stellung sagte man: "Es ist keine Frage mehr, ob, sondern wann".


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Paris, Flugzeugabsturz, Concorde, Wiedereinsetzung, Triebwerktest
Quelle: www.express.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Furcht vor Schweinepest: Aufregung um polnische Wurst
Baden-Württemberg: Schlachthof, der McDonald`s belieferte, quälte Tiere
Bundesbank-Studie: Sicher, anonym, schnell verfügbar - Deutsche wollen Barzahlung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.05.2010 12:48 Uhr von jsbach
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
Es war die Innovation und die Ästhetik, die mich an diesem Überschallflieger so faszinierte. Aber in Zeiten des Kerosinverbrauchs und Lärmschutzes ist diese Gruppe fest vom Flugbetrieb überzeugt... Was dann wohl ein Flug London - New York kosten würde? (Bild zeigt eine Concorde)
Kommentar ansehen
30.05.2010 12:57 Uhr von Spafi
 
+20 | -27
 
ANZEIGEN
Innovation? Die Concorde war eine Kopie der Tu-144
Kommentar ansehen
30.05.2010 13:15 Uhr von tutnix
 
+26 | -5
 
ANZEIGEN
keine kopie: die ähnlichkeit der flugzeuge rührt daher, das sie im gleichen zeitraum entstanden sind und die ingenieure die für die damalige zeit idealste bauform gewählt hatten, die auf den gleichen technischen wissen basiert.
Kommentar ansehen
30.05.2010 13:25 Uhr von Semper_FiOO9
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
wenn: die über Deutschland fliegen sollte, müssten die sowieso so hoch fliegen dass man ja auch hier am Boden nix hören kann. Is doch mit den Jets vom Militär genauso

und dann kannst du sie auch nicht am Himmel bewundern Lewis Montray Alton
Kommentar ansehen
30.05.2010 13:44 Uhr von RickJames
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Spafi: Das stimmt nicht.

"The Tu-144 was outwardly similar to the Aérospatiale / British Aircraft Corporation Concorde, under development at the same time, and there were frequent allegations that Soviet espionage played a key role, giving the Tu-144 the nickname "Concordski"."

"Soviet espionage efforts had resulted in the theft of Concorde blueprints, ostensibly to assist in the design of the Tu-144."
Kommentar ansehen
30.05.2010 13:55 Uhr von Montrey
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Ein tolles: Flugzeug.
Kommentar ansehen
31.05.2010 01:49 Uhr von Celinna
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die: Concorde war schon einfach praktisch wenn man schnell von Europa nach Amerika und umgekehrt wollte.

Ein normaler Flug dauert knapp 8-8.5 Stunden(Paris - New York)

Mit der Concorde warens halt nur 3-3.5 Stunden.

Ein Riesenunterschied !

Also für Leute die etwas mehr Geld verdienen und schnell auf ne Besprechung nach NY oder so mussten war diese Maschine ein Segen.
Kommentar ansehen
31.05.2010 02:17 Uhr von Celinna
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
und: nochwas
Sie war rentabel und hat Gewinn erwirtschaftet.

Ausserdem ist sie unverschuldet abgestürzt im Jahr 2000 weil auf dem Flughafen Paris-Charles de Gaulle ein Reifen von einem auf der Startbahn liegenden Metallteil zerfetzt wurde, das vom Triebwerk einer kurz vorher gestarteten DC-10 der Continental Airlines abgefallen war.

Ermittlungen ergaben, dass ein ähnlicher Schaden an einem anderen Verkehrsflugzeug ebenfalls zu einem katastrophalen Ausgang geführt hätte. Die Ermittlungen dauern an.

Das sie dadurch im Jahre 2003 eingestellt wurde ist für mich deshalb unerklärlich und einfach nur eine Schande.

War ein tolles Flugzeug und bis auf den zwischenfall in Paris der ja wiegesagt unverschuldet war ist die Maschine nie abgestürzt in 27 Jahren !
Kommentar ansehen
31.05.2010 09:43 Uhr von no_trespassing
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wundervoll: Eine der schönsten News des Tages. :-)

Die Concorde ist ein traumhaftes Flugzeug.

[ nachträglich editiert von no_trespassing ]
Kommentar ansehen
31.05.2010 10:28 Uhr von bigpapa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Weil ihr Unterhalt zu teuer ist: deshalb ist sie eingestellt worden.

Sie muss wesentlich höhere Wartungsintervalle mit wesentlich mehr Material zum Austauschen haben. Wer eine Ahnung hat, was das an Kosten sind, der weiß das sich das irgendwann nicht mehr rechnet.

Der Grund für diesen Mehraufwand liegt in der wesentlich höheren Materialbelastung durch den Überschall. Was auch der Grund ist, warum Militärjets selten im Überschall fliegen.

Sie ist ohne Frage ein schönes Flugzeug, aber sie hat mehr Probleme als andere Maschinen.

Allein das Landen des Teils ist ein Problem. Sie braucht superlange Landebahnen. Die gibt es nicht überall. Also ist im Falle eines Problems in der Luft das Thema "Ausweichflughafen" ein echtes Problem.

Davon abgesehen, bin ich eh der Meinung das sie nur ein Flugzeug für Hektiker und Leute mit zu viel Geld ist.

Der Einsatz bei einer Flugschau fände ich allerdings völlig spitze. Immerhin ist die Maschine ein Meilenstein der Fluggeschichte.

Gruß

BIGPAPA

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pinneberg: Familienvater wird Polygamie gestattet
Wien: Permanent furzender Flugpassagier veranlasst Notlandung
Jetzt hattest die SPD geschafft,erstmals hinter AFD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?