27.05.10 10:07 Uhr
 593
 

Israelischer Atomtechniker muss erneut ins Gefängnis

Der israelische Atomtechniker Mordechai Vanunu, der durch das Veröffentlichen von Details und Bildern über Israels Nuklearprogramm weltbekannt wurde, muss nun für weitere drei Monate ins Gefängnis. Vanunu hat bereits über 18 Jahre in Haft verbracht, zum größten Teil in einer Einzelzelle.

Laut Gericht hat Vanunu gegen gerichtliche Auflagen verstoßen, wonach er keinen Kontakt zu Ausländern haben darf - unter anderem traf er sich jedoch mit seiner norwegischen Freundin. Seine Verhaftung gelang ursprünglich mit einer spektakulären Entführung durch den Mossad, als er 1986 in Rom war.

Das Urteil umfasste zunächst eine Strafe von sechs Monaten, wurde allerdings auf drei Monate verkürzt, mit der Auflage von Sozialstunden im israelischen West-Jerusalem. Vanunu hingegen beabsichtigte die Sozialstunden im arabischen Teil zu verrichten, dies wurde ihm jedoch verboten.


WebReporter: |sAs|
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Israel, Gefängnis, Haftstrafe, Jerusalem
Quelle: www.guardian.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Landgericht Dortmund: Baby totgeprügelt - Sechs Jahre Haft für Familienvater
Köln: Verurteilter Vergewaltiger zündelt erneut in JVA
ShortNews verabschiedet sich - Danke für die tolle Zeit!

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.05.2010 10:07 Uhr von |sAs|
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Immerhin muss er doch nur drei Monate! Guckt euch mal in der Quelle an, was für tolle Sachen aus seinem Mund kamen, als er abgeführt wurde - Vanunu, ursprünglich Jude, konvertierte zum Christentum!
Kommentar ansehen
27.05.2010 10:27 Uhr von Canay77
 
+15 | -5
 
ANZEIGEN
@Infected: "Seine Verhaftung gelang ursprünglich mit einer spektakulären Entführung durch den Mossad, als er 1986 in Rom war" Was soll ein Asylantrag in EU bringen? Die sind Vogelfrei, dürfen alles...

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen
"Laut Gericht hat Vanunu gegen gerichtliche Auflagen verstoßen, wonach er keinen Kontakt zu Ausländern haben darf"

Humanität schreibt in Israel nicht groß, anscheinend auch den eigenen Leuten gegenüber.
"Vanunu hingegen beabsichtigte die Sozialstunden im arabischen Teil zu verrichten, dies wurde ihm jedoch verboten.
"
Kommentar ansehen
27.05.2010 10:55 Uhr von maki
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
Wenn Du eine "versehentlich" auf Berlin gefallene: israelische Atombombe willst - nur zu... ;-)
Kommentar ansehen
27.05.2010 11:15 Uhr von Canay77
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
Vorsicht: Da hat anscheinend einer unserer "gemäßigten" Israelis einen Kampf-Spam-Troll account angelegt. Die Übliche Psycho masche. Wenn du nicht gegen die Argumente ankommst mach dich lächerlich über Sie. Lone bist dus?
Kommentar ansehen
27.05.2010 11:27 Uhr von Dusta
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
Canay77: Du hast Recht, infected wirkt tatsächlich so als wollte er die Israelkritik durch lächerliche Argumentation diskreditieren. Gut, das du so scharfsinnig bist und das erkannt hast.

Und maki ist wohl auch nur ein antideutscher Agitator, der die problematik der querfrontlerischen Verschwörungsideologie verdeutlichen soll.
Kommentar ansehen
27.05.2010 11:36 Uhr von LoneZealot
 
+6 | -14
 
ANZEIGEN
@ Canay77: Auch wenn Du es gerne hättest, es gibt wirklich eine handvoll Leute die hier nicht gegen Israel hetzen.

Und NEIN, ich habe KEINEN Doppelaccount.

Doppelaccounts kannst Du möglicherweise bei denen finden die hier wie geisteskrank Minusse verteilen wenn man es auch nur wagt Stellung gegen Israelhetze, Antisemitimus und Rassimus zu beziehen.

Was ich von Leuten wie Dir halte, dürfte Dir ja klar sein.
Kommentar ansehen
27.05.2010 11:37 Uhr von |sAs|
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Grundgütiger! Was ist denn hier schon wieder los? Wo bleiben Lanzelot Liebeskind und Arschgeweih Levy?

Dann wäre unsere " Wir lieben Israel da IDF Soldatinnen dicke Möpse haben, und in kauf nehmende Kriegsverbrechen, Shortnews - Antidifamierungsliga" komplett :D

Edit: Lonzi war doch schneller als ich dachte ........ beim ausloggen und mit anderem account einloggen :D

[ nachträglich editiert von |sAs| ]
Kommentar ansehen
27.05.2010 11:48 Uhr von Canay77
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Uiiii: jetzt fahren se aber schwere Geschütze auf. Lone ich dachte eigentlich immer das wir beide, trotz offensichtlicher Meinungsverschiedenheiten, ganz gut verstehen. In den PM´s hat sich das bei dir immer ganz anders angehört. Musst du jetzt hier vor deinen Freunden den "großen" machen?
Na ja, wenigstens weiss ich jett was ich von dir zu halten habe...

@Friedrich
Irgendwie bekomme ich aufgrund deiner vielen "" das Bild von Dr. Evil aus Austin Powers nicht ausm Kopf.


[ nachträglich editiert von Canay77 ]
Kommentar ansehen
27.05.2010 12:13 Uhr von LoneZealot
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
@ Canay77: Ich muss vor niemandem hier " den Grossen" machen, ich musste das nur klarstellen um Missverständnissen entgegenzuwirken, mehr nicht.

"Na ja, wenigstens weiss ich jett was ich von dir zu halten habe..."

Das hoffe ich doch sehr.
Kommentar ansehen
27.05.2010 15:02 Uhr von Dusta
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
1984: "ich dachte das gibts nur im iran, das man keinen kontakt zu ausländern haben darf"

Naja, im Iran würde sich die Frage gar nicht stellen ob er noch Kontakt zu Ausländern haben dürfte. Dort wäre er definitiv hingerichtet worden.
Kommentar ansehen
27.05.2010 15:18 Uhr von LoneZealot
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@Dusta: http://www.iranhr.ch/

Das kümmert 1984 aber nicht weiter, das ist alles inneriranische Angelegenheit und damit legitim.

Gut, dann ist die Vanunu-Sache eben innerisraelische Sache und geht ihn genauso wenig an.
Kommentar ansehen
27.05.2010 15:23 Uhr von Dusta
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
1984: Hingerichtet worden wäre er wegen Landesverrat, du Fuchs.

Hast du die Liste der vollstreckten Todesurteile im Iran auf deinem Rechner um den Überblick zu behalten über all die ausgeschalteten zionistisch-imperialistischen Spione und Strichjungen des Finanzkapitals, die fälschlicherweise als Opposition bezeichnet, werden?

[ nachträglich editiert von Dusta ]
Kommentar ansehen
27.05.2010 15:43 Uhr von LoneZealot
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
@1984: Hier, das ist ein iranischer Gesetzesvorschlag: http://news.bahai.org/...

Iran gehört seit langem zu den fünf Ländern mit den meisten Hinrichtungen jährlich. Sie werden oft öffentlich vollstreckt, meist durch Erhängen.

Todesurteile gibt es schon bei wiederholtem Alkohlkonsum und auch Minderjährige werden hingerichtet.

Auch das hier passiert: http://www.spiegel.de/... Iran will Vergewaltigungsopfer hinrichten

http://www.tagesschau.de/...

"Seit Jahresbeginn [2008] wurden in Iran laut unbestätigten Angaben bereits mehr als 100 Menschen hingerichtet. Im vergangenen Jahr waren Zählungen von Amnesty International (AI) zufolge mindestens 317 Menschen hingerichtet worden, viele von ihnen öffentlich. Menschenrechtsorganisationen werfen Teheran vor, die Todesstrafe zu oft zu verhängen."

http://www.shortnews.de/...

Was mit dem Ruhestörer passieren wird, ist auch ein Geheimnis. Vielleicht wird er auch einen Baukran vom anderen Ende kennenlernen.
Komisch, zu iranischen Themen meldest Du Dich sehr selten, dafür umso mehr wenn es gegen Israel geht. Naja, liegt ja auch in der Natur der Sache.


[ nachträglich editiert von LoneZealot ]
Kommentar ansehen
27.05.2010 15:56 Uhr von Dusta
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
1984: "ich versichere dir das israel vanunu auch nicht entführt hätte aus rom (...) wenn er denn tatsächlich ein landesverräter gewesen wäre (...)"

Muss ich das verstehen? Vanunu ist doch auch wegen Landesverrats verurteilt worden.

"sondern so wie jeden "staatsfeind" ohne gerichtsverfahren hingerichtet hätte"

Oha, da hätten die Israelis aber ne Menge zu tun.

Deshalb sitzen in israelischen Gefängnissen auch keine Terroristen, oder? Alle einfach so hingerichtet.

Träum weiter.

[ nachträglich editiert von Dusta ]
Kommentar ansehen
27.05.2010 18:52 Uhr von Arschgeweih0815
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
lol: der israelophope Perser hat wieder zugeschlagen :D
Kommentar ansehen
27.05.2010 20:08 Uhr von |sAs|
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@dusta: wat für "gemäßigter" Deutscher? :D

@Joshua
Ich dachte du bist schlauer! :)

[ nachträglich editiert von |sAs| ]
Kommentar ansehen
27.05.2010 21:30 Uhr von Laz61
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Wie kommen hier die: Leute darauf Iran (Achse des Bösen) mit Israel (einzige Demokratie in Nahost) zu vergleichen?

Vanunu saß 18 Jahre in Einzelhaft( !!), und darf das Land nicht verlassen und kein Kontakt mit Ausländern haben, das ist ein Leben wie im Knast.
Der Grund warum er lebt, ist weil er (damals) Jude war
oder weil man wissen wollte was er geplaudert hatte,
oder am wahrscheinlichsten ein Exempel zu statuieren.

Noch immer werden Mitarbeiter vom Dimona Reaktor, die an Krebs erkrankt sind und um Entschädigung kämpfen, vom Geheimdienst zum Schweigen gebracht , wörtlich "Du wirst wie Vanunu enden."

http://www.youtube.com/...
2:44
Kommentar ansehen
28.05.2010 00:10 Uhr von certicek
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ Laz61: Vielen Dank für den Link. Sehr interessant. Kannte ich noch nicht.
Kommentar ansehen
11.06.2010 15:07 Uhr von xerxes100
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Israel. Atomforscher erneut in Haft: Da sind sie gnadenlos die Juden. Rachsüchtig bis zum gehtnichtmehr. Der Wissenschaftler hat Einzelheiten über die israel. Atomrüstung preisgegeben und damit aller Welt bewiesen, das die israelische Regierung gelogen hat indem
sie seit Jahren behauptet, sie hätten keine Atomwaffen.
Israel ist ein faschistischer Staat.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben