AKTIVITÄTEN   mehr...

25.05.10 18:40 Uhr
 1.505
 

Türkei: Behörden erlauben Kreuz auf Heilig-Kreuz-Kirche in Van

Nach türkischen Medienangaben hat der Kulturminister der Türkei, Ertugrul Günay, bekannt gegeben, dass die Kuppel der in Van gelegenen armenischen Heilig-Kreuz-Kirche künftig ein christliches Kreuz zieren wird. Zuvor hatte sich die örtliche Denkmalschutzbehörde für das Kreuz entschieden.

Es handelt sich dabei um ein Novum in der Geschichte der Türkei, die zum ersten Mal ein neues Kreuz auf einer symbolträchtigen Kirche gestattet. Vor der Restaurierung des Gebäudes hatte ein armenischer Architekt der Türkei beratend zur Seite gestanden. Zunächst sollte es lediglich ein Museum werden.

Gottesdienste wie auch ein Kreuz waren zunächst jedoch verboten, inzwischen darf die armenische Gemeinde jedoch einmal pro Jahr eine feierliche Messe auf der Insel Aghtamar abhalten. Am 19. September diesen Jahres soll dort das erste Mal seit über 100 Jahren ein Gottesdienst gefeiert werden.


WebReporter: poseidon17
Rubrik:   Kultur / Religion
Schlagworte: Türkei, Kirche, Behörde, Kreuz, Van
Quelle: www.oecumene.radiovaticana.org
Meinung des Autors zum Thema:
 
+26 | -5
 
ANZEIGEN
Schöne Geste der türkischen Behörden. Ich finde einmal jährlich noch etwas wenig, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung seitens der Türkei. Für die dort lebenden Armenier sicherlich auch eine schöne Nachricht.
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-25/27   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

27 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen .   
 
+27 | -28
 
ANZEIGEN
25.05.2010 18:59 Uhr von Snow-Rider
diese Kirche ist nicht die einzige in der Türkei. Auf den Bevölkerungsanteil umgerechnet gibt es mehr Kirchen in der Türkei als Moscheen in Deutschland.
Kommentar ansehen Die türkische Regierung   
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
25.05.2010 19:05 Uhr von claeuschen
kann man nun wahrlich nicht dafür anklagen, dass sie Öl in das fundamental-orthodox-religiöse, hochexplosive Religionsgemisch schüttet.

Angesichts vergangener Attentate und Übergriffe muss man jedoch vorsichtig sein, daraus direkt und per se etwas Positives zu schließen.

Die Geste ist gut und vom Geistes des Ausgleiches und der Versöhnung geprägt. Ich befürchte nur, dass ein paar religiöse Fanatiker daraus wieder einen Schuh machen. Das zwingt mich zu der Aussage, dass es diese bildungsfernen Schlichtgemüter, die partout Krawall statt Frieden wollen, wohl in beiden Staaten gibt.

Nichtsdestotrotz gibt die Nachricht Anlass zur Hoffnung. Und auch dem Kommentar des Autors kann man nur beipflichten.
Kommentar ansehen @Autor   
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
25.05.2010 19:21 Uhr von Sijamboi
"Ich finde einmal jährlich noch etwas wenig" stimmt zwar, aber von jetzt auf gleich geht so etwas nunmal nicht, denn das würde nur konflikte mit sich bringen. Man kann es nämlich nie allen gleich Recht machen. Ich denke, behutsames Vorgehen ist die richtige Weise sich anzunähern. Und wenn man bedenkt, dass die RK-Kirche fast 500 Jahre benötigt hat im Kopernikus zu "Entketzern", dann finde ich, dass es in der Türkei recht zügig voran geht mit den Angliederungen - mal besser gelungen, mal weniger gelungen aber es wird.
Kommentar ansehen Snow-Rider   
 
+12 | -13
 
ANZEIGEN
25.05.2010 19:24 Uhr von model27
Yo. Und wenn die Christen da die Kirchen auch noch besuchen dürfen und die Pfaffen ohne Bodyguards rumrennen können hätten wir die gleichen Zustände wie hier in D. Oder fändest du es cool, wenn wa hier ne Moschee restaurieren, dann aber sagen nö, wird ein Museum, und dann in allergrößtem Hochmut den Moslems gestatten, ein mal jährlich gen Mekka zu beten? Du gehörst doch zu denen, die hier als erstes "Nazis" und "Rassisten" rufen würden. Scheinheilig wie kaum was anderes.

Du lebst doch in ner Anderswelt und malst dir alles so, wies dir in den Kram passt.

Ich geb dem claeuschen aber auch recht, dass es immerhin mal etwas Bewegung gibt.
Kommentar ansehen @ Sijamboi   
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
25.05.2010 19:34 Uhr von poseidon17
Ja, hab ich ja auch geschrieben, ich sehe das genauso und die News recht positiv. Keiner kann erwarten, dass so ein Prozess von heute auf morgen abgeschlossen ist, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Es ist eine gute Entwicklung, die man allerdings weiter verfolgen sollte. Und wer zu schnell und zu viele Reformen erwartet, sollte sich einmal vor Augen halten, dass zum Beispiel der Prozess der Reformation innerhalb der Katholischen Kirche auch nicht an einem Tag geschah. Ich hoffe, dass es weiter solche Nachrichten gibt.
Kommentar ansehen Geschichte;   
 
+7 | -11
 
ANZEIGEN
25.05.2010 19:41 Uhr von Snow-Rider
Im zweiten Jahr des Ersten Weltkrieges 1915 kollaborierte die armenische Bevölkerung Vans mit den Streitkräften des Russisches Reich, die vom Kaukasus kommend und mit Hilfe der Armenier Van am 20. Mai 1915 einnahmen. Am 7. April 1915 war die Stadt vollständig von 10.000 armenischen Rebellen umstellt. Die muslimische Bevölkerung versuchte aus Van zu flüchten. Die Bewohner der Dörfer in der Umgebung Vans, Derebey, Hakis, Zorova, Hidir, Göllü, Seyhane und Seyhkara flüchteten in das Zentraldorf Zeve. Zeve wurde wenig später durch armenische Rebellen gestürmt, dabei starben 2.000 Muslime. Der Osmanischen Armee gelang es, die Stadt im August 1915 zu befreien, sie verloren Van jedoch im September desselben Jahres wieder an die Russen.

Quelle Wikipedia.http://de.wikipedia.org/...


Frage, warum wurden zahlreiche Moscheen auf dem Balkan vernichtet und verbrannt und gibt es sie nicht mehr ?

Diese Kirche steht noch und genau das ist der Unterschied, zwischen Christentum und Islam.
Die Kirche steht noch obwohl die Christen dort seiner Zeit mit dem Feind kollaboriert haben.
Die Schweiz kann von soviel Religionsfreiheit und Toleranz eine Scheibe abschneiden.
Kommentar ansehen @model27   
 
+7 | -7
 
ANZEIGEN
25.05.2010 20:27 Uhr von Suse.Meier
dein erstes + hast du von mir bekommen, ansonsten trau ich mich schon gar nichts mehr dazu zu schreiben weil meine Posts (wie freundlich ich mich auch immer ausdrücke!) sowieso wieder gelöscht werden [edit;wazzztl]
Kommentar ansehen Ne oder?   
 
+12 | -11
 
ANZEIGEN
25.05.2010 20:29 Uhr von Chorkrin
"Behörden erlauben Kreuz auf Heilig-Kreuz-Kirche"

"... der Türkei, die zum ersten Mal ein neues Kreuz auf einer symbolträchtigen Kirche gestattet."

"Gottesdienste wie auch ein Kreuz waren zunächst jedoch verboten, inzwischen darf die armenische Gemeinde jedoch einmal pro Jahr eine feierliche Messe [...] abzuhalten."

Ein Hoch auf die tolerante Türkei die jetzt auch Kreuze auf Kirchen gestattet und den Christen einen (1!) Gottesdienst pro Jahr zugesteht .... wenn das nicht die Toleranz und Religionsfreiheit ist für die die Türkei schon immer steht!!!

Wer könnte jetzt noch etwas gegen Schreihalstürme in jeder Stadt haben wo die Türkei den Christen so herzlich und weltoffen entgegekommt, oder?

(Wer Ironie findet darf sie behalten.)

Mal sehen wie lange der Kommentar stehenbleibt bevor er im Sinne des friedlichen Zusammenlebens der Religionen auf Veranlassung weltoffener Mitbürger gelöscht wird. :P

[ nachträglich editiert von Chorkrin ]
Kommentar ansehen hmmm   
 
+10 | -8
 
ANZEIGEN
25.05.2010 20:33 Uhr von selphiron
Scheinst nicht froh zu sein Chorkrin.Wenn du willst können wir eine Petition starten um dsa Kreuz da wieder entfernen zu lassen.

auch hier ist Ironie in geringen Mengen vorhanden.

[ nachträglich editiert von selphiron ]
Kommentar ansehen model27   
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
25.05.2010 20:34 Uhr von Snow-Rider
Die Leute wurden wie gesagt nicht vertrieben, weil sie friedlich co-existiert haben sondern mit dem Feind kollaboriert und Tausende Moslems umgebracht haben. Erst danach kamen die Vertreibungen zustande. Davor hatten sie 800 Jahre friedlich miteinander gelebt.

Zu den Kirchen; Das manche Kirchen zu Moscheen umgebaut wurden finde ich gut weil, warum sollen leerstehende Gebäude vor sich verfallen, wenn sie mit wenig Änderung weiter als Gotteshaus genutzt werden können ?
Manche Kirchen die nicht umgewandelt wurden, zerfielen weil auch keine christliche Bevölkerung da war, der das finanziert hat.
Die Türkei war nach dem Krieg pleite und hatte für die Instandhaltung vieler Kirchen die leer standen einfach kein Geld übrig. Aber wurden Kirchen abgebrannt oder Niedergerissen wie im Christentum ? Nein.


Du schreibst was über verbrannte Kirchen in Somalia. Somalia interessiert mich herzlich wenig aber die Christen dort solltest du auch nicht als Unschuldslämmer hinstellen. Die verüben dort auch zahlreiche Massaker an Moslems.
Das ist ein anderes Thema für sich.



Zu deinem überheblichem Komentar " Ich leb aber heute Snow-Rider, und da interessiert mich das, was heute passiert. "

Beispiele für Heute: Guckst du ;)


Zwei Anschläge auf Moschee innerhalb weniger Wochen

http://www.shortnews.de/...


Frankreich: Moschee mit Automatikwaffe beschossen

http://www.shortnews.de/...


Zu Religionsfreiheit: http://www.shortnews.de/...

Schweiz: Volksabstimmung entscheidet über Minarett-Verbot

http://www.shortnews.de/...



Soll mal jetzt ein muslimisches Land abstimmen, ob sie Kirchen verbieten sollen ?

Erspar mir also dein weiteres Gesülze.
Kommentar ansehen @ Snow-Rider   
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
25.05.2010 20:36 Uhr von Chorkrin
"Diese Kirche steht noch und genau das ist der Unterschied, zwischen Christentum und Islam.
Die Kirche steht noch obwohl die Christen dort seiner Zeit mit dem Feind kollaboriert haben.
Die Schweiz kann von soviel Religionsfreiheit und Toleranz eine Scheibe abschneiden. "


Also ich hab noch nicht gehört das Moscheen in der Schweiz brennen würden und auch hier in Deutschland stehen noch alle Moscheen wie auch in jedem anderen modernen westlichen Land und die Muslime dürfen sogar mehr als einmal im Jahr ihre Gottesdienst abhalten ohne Strafen befürchten und Eintritt zahlen zu müssen... aber immer schön diese südländisch-patriotische Übertreibung in ihrer ganzen Grenzenlosigkeit

[ nachträglich editiert von Chorkrin ]
Kommentar ansehen @ selphiron   
 
+13 | -8
 
ANZEIGEN
25.05.2010 20:39 Uhr von Chorkrin
Ja, tut mit leid das ich nicht in Freude-Freude-Gefühle und Türkei-Bejubelung ausbreche, nur weil die Türkei den dortigen Christen einen Brotkrümmel zuwirft während Muslime in aller Welt meist gleich die ganze Hand nehmen wenn man ihnen den kleinen Finger reicht.

(und das war keine Ironie)
Kommentar ansehen chorkrin   
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
25.05.2010 20:50 Uhr von selphiron
Wenn du mal in die Türkei reisen solltest würde ich dir raten eine Kirchengemeinde zu besuchen.Dort gibt es viele und es geht ihnen sehr gut.Es gibt Streit, aber wo gibt es das nicht?Die Stadt Izmir hat den Friedhof der Christen zu einem wunderschönen Garten gemacht während die vielen Friedhöfe der Muslime verfallen.Das ist ein sehr aktuelles Beispiel...
Kommentar ansehen Interessant   
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
25.05.2010 21:47 Uhr von model27
Meine Antwort auf den post von Snow-Rider wurde komplett gelöscht. Alles seriöse und zugelassene Quellen. Nach Rücksprache wurde mir gesagt, es sei wohl so, dass meine eigenen Ausführungen gegen die Netiquette verstoßen hätten. Auf die Frage, was genau, bekam ich keine Antwort, ich hab den kompletten Text noch, da verstößt nix gegen die Nettiquette. Wer sich da beschwert hat, weiß ich nicht. Aber die Quellen scheinen ihm gar nicht gefallen zu haben.

Deshalb jetzt der gesamte post nommal OHNE meine eigenen Aussagen, NUR Links und Texte aus ZUGELASSENEN Quellen:

"1894 kam es im Bergland von Sassun (Mu? (Provinz)) zu einem Blutbad an den christlich-orthodoxen Armeniern. Diese wurden von den Kurden bedrängt und von der türkischen Regierung nicht geschützt. Als sie daraufhin Steuern verweigerten und in Istanbul demonstrierten, gingen die Behörden in der ganzen Türkei gegen sie vor: Nach amtlichen Dokumenten wurden 328 Kirchen zu Moscheen umgewandelt, 88.243 Armenier getötet und ungezählte christlich getaufte Armenier zum Übertritt zum Islam genötigt. Nur sie waren vor weiterer Verfolgung sicher."

http://de.wikipedia.org/...

520 Kirchen in Nordzypern geplündert, entweiht und zerstört

http://koptisch.wordpress.com/...

Nigeria: Militante Muslime zerstören sechs Kirchen

http://www.idea.de/...

Eine weitere Kategorie von Christen sind diejenigen, die der Vertrag von Lausanne “vergessen” hat. Dazu zählen vor allem die Ostkirchen (assyrisch, chaldäisch, syrisch und maronitisch), obgleich diese die ältesten Kirchen Anatoliens sind. Da sie nicht anerkannt sind, verfügen sie über keinerlei rechtlichen Status und dementsprechend über keine Rechte, was ihre Situation noch prekärer macht.

Diese Kirchen haben weder das Recht, Schulen, Sozialeinrichtungen und Priesterseminare zu besitzen und zu verwalten noch das Recht, Kirchen zu bauen. All diese Beschränkungen sind in einem Dokument über den Fortschritt der Türkei in ihrem Streben nach Mitgliedschaft in der EU aufgelistet, das die Europäische Union in Vorbereitung auf das Gipfeltreffen in Brüssel im Dezember 2004 verfasste.
Katholische Kirche ist keine Rechtsperson

http://www.kirche-in-not.de/...

Übersicht in Moscheen umgewandl.Kirchen!!

Hier eine vorläufige Übersicht über zwangsweise umgewandelte, ehemalige Kirchen:

Hagia Sophia(Istanbul/Türkei)
Selimiye Moschee(Nicosia/Nordzypern) - Sophien-Kathedrale
Haydar Pascha Moschee(Nicosia/Nordzypern) - Kirche der hl. Katharina
Lala Mustafa Pascha-Moschee(Famagusta/Nordzypern) - Kathedrale St. Nikolaus Link: http://www.schwarzaufweiss.de/...

Sinan Pascha-Moschee(Famagusta/Nordzypern) - St. Peter und Paul
Fatih Moschee(Trabzon/Türkei) - Kirche Panaghia Chryokephalos
Yeni Cuma Moschee(Trabzon/Türkei) - Eugenioskirche
Hagia Sophia(Trabzon/Türkei)
Salahmoschee(Nablus/Palästina) – früher byzanthinische Kirche
Khadra-Moschee(Nablus/Palästina) - Kreuzfahrerkirche
Arap Evliasi(Alanya/Türkei)
Hallawiya-Medresse(Aleppo/Jordanien)
Al-Aksa-Moschee(Jerusalem/Basilika St. Maria)

http://bb.focus.de/...

Glaubensfreiheit im Islam

Die Glaubensfreiheit im Islam bedeutet nach islamischem Recht die Freiheit der Muslime, ihren Glauben auszuüben, und die Freiheit aller, den Islam anzunehmen. Muslime besitzen nicht das Recht, zu einer anderen Religion zu konvertieren. Das islamische Rechtssystem kennt für Muslime keine negative Religionsfreiheit und anerkennt auch nicht den Anspruch, keiner Religion anzugehören. Dafür beinhaltet die Glaubensfreiheit im Islam das Recht der Schriftbesitzer (ahl al-kitab), ihren Glauben innerhalb gewisser Grenzen und gegen Zahlung (der Dschizya) zu praktizieren. Anhänger anderer Religionsgemeinschaften - Zoroastrier, Mandäer u. a. - wurden ebenfalls geduldet. Der Abfall vom Islam wird nach der Scharia mit der Todesstrafe geahndet. Das Recht, das Judentum, Christentum oder den Zoroastrismus zu praktizieren, ist nach der Scharia mit erheblichen Einschränkungen gegeben. Andere Religionen sind nach klassischer Lehre verboten, wurden aber später teilweise erlaubt. Polytheisten (Schirk) haben nach klassischer Lehre die Wahl zwischen Islam oder Tod.

http://de.wikipedia.org/...

[ nachträglich editiert von model27 ]
Kommentar ansehen Interessant Fortsetzung   
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
25.05.2010 22:54 Uhr von Laz61
Man sollte doch nichts verschweigen:

Glaubensfreiheit im Islam
....
Unter Beachtung historisch gewachsener, in der Rechtslehre festgelegter Grenzen können die Angehörigen der anderen Offenbarungsreligionen – Juden und Christen – ihre Religionen bei Anerkennung der islamischen Obrigkeit de jure beibehalten und ihren kultischen Pflichten nachkommen.

Eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Glaubensfreiheit im Islam spielt die Exegese der koranischen Norm „In der Religion gibt es keinen Zwang“ (2:256).[1] Sowohl die islamische Koranexegese als auch die Islamforschung bieten verschiedene Deutungen dieses Verses. (Siehe dazu die entsprechenden Absätze im Artikel Kein Zwang in der Religion) So sei dieser Vers - gemäß mehreren klassischen Korankommentaren - abrogiert worden, während andere Kommentatoren seinen Geltungsbereich auf die Schriftbesitzer beschränken.[2] Ungeachtet hervorgebrachter Theorien über seine ursprünglichen Bedeutung - so argumentiert Rudi Paret, dass dieser Vers beim Zeitpunkt seiner Offenbarung ein Ausdruck der Resignation, nicht der religiösen Toleranz gewesen sei, was er durch Koranverse wie 10:99 als bestätigt betrachtet[3] - wird in der gegenwärtigen Islamwissenschaft betont, dass dieser Grundsatz "das Fundament der islamischen Toleranz in Sachen des Glaubens und der religiösen Praxis [war]. Die islamische Tradition hat diesen Vers als Verbot verstanden, die Menschen zum Glauben zu zwingen, nicht nur als Feststellung, dass keiner außer Gott die Menschen zum Glauben zwingen kann."[4]

Der Vertrag von Medina, den Mohammed mit den medinensischen Großfamilien und den jüdischen Sippen in und um Medina geschlossen hat, zieht eine klare Trennlinie zwischen den Muslimen und den Juden bei der Anerkennung ihrer Religion in der knappen Formulierung: „die Juden haben ihre Religion und die Gläubigen (d.h. die Muslime) haben ihre Religion“. Diese Haltung gegenüber Andersgläubigen zeigt sich bereits in der frühmekkanischen Phase der Prophetie Mohammeds:

„Ihr habt eure Religion, und ich die meine.“

– 109:6 nach Paret

gleiche Quelle wiki
oder haben Sie zu dieser Zeit eine Demokratie erwartet, was geschah den zu dieser Zeit eigentlich in Europa ?

Wieviele Moscheen wurden in Südzypern niedergebrannt?


Es ist kein Geheimnis das Nigeria ein Brandherd ist, und dort immer wieder solche Gewalt ausbricht (auch von Christen)

http://www.sueddeutsche.de/...

http://diepresse.com/...

http://www.n-tv.de/...

Hagia Sophia(Trabzon)
sieht nicht wie eine Moschee aus:

http://www.wikivoyage.org/...

Zur News:
Find ich gut dass, die Annäherung vorankommt.
Zudem wurde die Kirche auch restauriert.
Zudem gibt es auch ein Monument in Van :
http://www.vanilozelidaresi.gov.tr/...

[ nachträglich editiert von Laz61 ]
Kommentar ansehen Laz61   
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
25.05.2010 22:56 Uhr von Snow-Rider
Danke für deine ausführliche und informative Antwort. Für was steht das Monument in Van ?

[ nachträglich editiert von Snow-Rider ]
Kommentar ansehen @Snow Rider   
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
25.05.2010 23:12 Uhr von Laz61
das haben Sie oben geschrieben.
"Im zweiten Jahr des Ersten Weltkrieges 1915 kollaborierte die armenische Bevölkerung Vans mit den Streitkräften des Russisches Reich, die vom Kaukasus kommend und mit Hilfe der Armenier Van am 20. Mai 1915 einnahmen."
Was denken Sie wie die Stadt eingenommen wurde?
In Van waren nur 1500 Überlebende übrig geblieben, die sich retten konnten.

Fast die ganze Stadt und die umliegenden Dörfer wurden ausgerottet bzw. niedergebrandt. Angesichts dessen ist es verwunderlich das der Gouveneur das veranlasste.
Andere sprechen natürlich jetzt von Toleranz , die haben wahrscheinlich keine Ahnung von der Geschichte.
Kommentar ansehen @Gebetmühle   
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
25.05.2010 23:49 Uhr von Laz61
Lieber Mitmensch
wie sie selber lesen können beruft man sich auf Versen bzw. Prophet Mohammed, demnach sind diese Aussagen 1400 Jahre alt. Es gab wie gesagt keine Demokratie, und es wurden natürlich die Indianer und Azteken vergessen ( die zu damaliger Zeit noch gar nicht entdeckt waren), kurz gesagt unvollständig. Ich glaub nicht dass es damals Immigrationen aus Indien oder Umgebung gab. Selbst wenn, verweise ich auf „Ihr habt eure Religion, und ich die meine.“ 109:6 nach Paret.
Atheismus gabs auch später.
Kommentar ansehen @Gebet   
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
26.05.2010 00:06 Uhr von Laz61
Sehen Sie diese Weitsicht etwa nicht.
„Ihr habt eure Religion, und ich die meine.“ 109:6 nach Paret.
Welche Religion wird in dieser Aussage ausgeschlossen ?
Richtig keine.
Kommentar ansehen @Gebetsmuehle   
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
26.05.2010 00:33 Uhr von selphiron
Ich denke, das ist schon so gedacht.Denn Gott war ja auch höchstwahrscheinlich weitsichtig genug, um zu wissen, dass Menschen irgendwann Autos oder Flugzeuge bauen werden.Und dennoch hat er im Kuran meistens Kamel oder Pferd als Transportmittel angegeben.Er hätte stattdessen auchn BMW erwähnen können aber dann würden die Menschen den Propheten(zu recht) fragen, was denn ein BMW ist..Und so ist das mit diesen Hauptreligionen.

[ nachträglich editiert von selphiron ]
Kommentar ansehen jaja   
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
26.05.2010 13:59 Uhr von edi.edirne
kriegst auch noch ein - von mir, Vollpfosten

Ich hab mir mal die ersten 10 Comments durchgelesen und danach hatte ich auch keine Lust mehr.

Ich wollt nur mal eins zur Toleranz und Religionsakzeptanz sagen: Die Osmanen waren mehrer Jahrhunderte in Europa. In Kroatien sehe ich keine Moschee, in Serbien sehe ich keine Moschee, in Grichenland gabs bis vor kurzen noch keine Moschee, in Bulgarien gibts keine, in Rumänien gibts keine, in Polen gibts keine, in Ungarn gibts keine,..........

Also bitte... bitte lasst es bleiben mit wir-sind-toleranter-als-ihr-gekaspere. Euch haben damals die Synagogen gestört und die Moscheen bewegen sich in die gleiche Richtung. Bei jeder news über den Bau einer neuen Moschee liest man das selbe muslimfeindliche Gewisch. Aber ganz klar: ihr seit besser als die anderen, weil ihr so fortschrittlich seit, so modern. Aber als individuen seit ihr immernoch im Mittelalter. Siehe Irak: Seit einmarsch der Amis sind über eine Mio. Menschen gestorben. Erinnert mich an die Kolonialisierung. Da wart ihr auch für einige Jahre und habt es ausgerottet. Genauso in Amerika, Australien und in Andalus. Aber ihr seit toleranter, besser, gerechter,....
Kommentar ansehen Holt die Kreuze wieder runter   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
26.05.2010 22:48 Uhr von beni-ara
Auf lange sicht werden hier keine Minarette erlaubt werden. Ergo holt die Kreuze von den Kirchen runter.
Kommentar ansehen Hier mal einige Zitate von einem Weisen   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
26.05.2010 23:34 Uhr von beni-ara
"Die Wissenschaft, ihr sollt sie ehren,
all dünkelhaftem Wahne fern!
Denn Gottes sind die, so sie lehren,
und Gottes sind, die sie begehren,
und wer sie preist, der preist den Herrn."

"Wahrlich, die Moslems und die Juden und die Christen und die Sabäer - wer immer (unter diesen)wahrhaft an Gott glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern. "

"Die Weisen erlangen Ehre, die Toren aber häufen Schande auf sich an"

"Auf den Lippen des Einsichtigen findet man Weisheit, auf den Rücken des Unerständigen paßt der Stock"

Und nun mal zum abklingen einige schöne Bibelzitate:

"Rüstet unter Euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken ..." Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war ... Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer ...
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres ... und sprach zu ihnen: "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? ... So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch [für Sex bzw. für Sklavendienste] leben." (4. Mose 31, 3.7.9-10.14-15.17-18)"

Das hier passt so richtig für Palästina:
"So sollt ihr alle Bewohner vertreiben vor euch her und alle ihre Götzenbilder und alle ihre gegossenen Bilder zerstören und alle ihre Opferhöhlen vertilgen und sollt das Land einnehmen und darin wohnen; denn euch habe ich das Land gegeben, dass ihr´s in Besitz nehmen sollt ... Wenn ihr aber die Bewohner des Landes nicht vor euch her vertreibt, so werden euch die, die ihr übrig lasst, zu Dornen in euren Augen werden und zu Stacheln in euren Seiten und werden euch bedrängen in dem Lande, in dem ihr wohnt." (4. Mose 33, 52.55)"

Na und von wem mag das wohl sein: "Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese viele Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen. Wenn ich könnte, wo würde ich ihn (den Juden) niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren. Jawohl, sie halten uns in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen sie dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte."
Na erraten??? Wenn nicht dann verrate ich es Euch. Es ist der rechtschaffene Christ Luther, der das sagte. Jener Mann, dem die Evangelen folgen.

[ nachträglich editiert von beni-ara ]
Kommentar ansehen News   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
27.05.2010 12:41 Uhr von DerTuerke81
ich finde es gut :-)
Kommentar ansehen "Steter Tropfen höhlt den Stein"   
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
27.05.2010 23:13 Uhr von XFlipX
Von daher kann man der armenischen Gemeinde nur sagen -> weiter machen !

XFlipX

Refresh |<-- <-   1-25/27   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet