21.05.10 16:06 Uhr
 2.215
 

Sarkasmus-Detektor für Online-Postings entwickelt

Israelische Wissenschaftler haben einen Algorithmus programmiert, der in der Lage sein soll, Sarkasmus in Online-Postings zu detektieren. Bei Tests anhand von Rezensionen beim Onlineversandhaus Amazon zeigte das Programm eine Genauigkeit von 77 Prozent.

Die Informatiker der Hebrew Universität in Jerusalem probierten den Algorithmus an insgesamt 66.000 Käuferkritiken zu 120 verschiedenen Produkten aus. SASI, so die Abkürzung für die Software, musste diese englischsprachigen Rezension auf einer Sarkasmus-Skala von 1 bis 5 beurteilen.

Zum Vergleich wurden anschließend 15 Probanden eine Auswahl der Kritiken vorgelegt. Ob der Detektor auch mit anderen Sprachen funktioniert, wurde bislang noch nicht bekannt gegeben. Die Forscher sollen den Algorithmus auch schon am Kurznachrichtendienst Twitter erprobt haben.


WebReporter: Arschgeweih0815
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Jerusalem, Algorithmus, Detektor, Sarkasmus
Quelle: pressetext.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verdächtige Konten: Twitter sperrt Tausende Accounts
Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.05.2010 16:13 Uhr von Arschgeweih0815
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Naja^^: Einordnung Rubrik "Computerkriminalität" - seit wann ist Sarkasmus ein Verbrechen?
Kommentar ansehen
21.05.2010 16:13 Uhr von Bender-1729
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Wie hiess es schon in den Simpsons? "Ein Sarkasmusdetektor? Wirklich eine sehr nützliche Erfindung ..." *Detektor explodiert durch Überladung*

Und wiedermal greift "The Simpsons did it!" ;)
Kommentar ansehen
21.05.2010 16:14 Uhr von Jerry Fletcher
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: erinnert mich irgendwie an:

http://www.youtube.com/...

sarcasm sign
Kommentar ansehen
21.05.2010 16:27 Uhr von gruen
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
oja: Bräuchte man hier, damit endlich mit diesem bescheuerten /Ironie off schluss wäre.
Aber halt, es ist ja ein Sarkasmus-, kein Ironiedetektor.

/Witz off
Kommentar ansehen
21.05.2010 16:49 Uhr von Slingshot
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
So ein Schwachsinn! Jemand hat einen Teilchenbeschleuniger entwickelt, siehe hier:

http://www.wiwo.de/...

Darüber könnte man auch eine News schreiben. >_<
Kommentar ansehen
21.05.2010 19:03 Uhr von Floppy77
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ganz so unnötig: ist so ein Sarkasmusdetektor gar nicht, wie man auch hier bei SN oft beobachten kann.
Kommentar ansehen
21.05.2010 20:25 Uhr von Alice_undergrounD
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
endlich eine: software die mir dabei hilft
Kommentar ansehen
22.05.2010 01:23 Uhr von IHMS
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Sarkasmusdetektor wie nützlich!

...
...
...
*bumm*

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben