20.05.10 14:53 Uhr
 1.294
 

Aussehen eines Straftäters hat Einfluss auf das Strafmaß

Gleichheit vor dem Gesetz? Eine Untersuchung in Schweden hat ergeben, dass dem nicht so ist: 323 Richter, Beisitzer, Rechtsanwälte, Verteidiger und Polizisten sollten drei unterschiedliche Straftaten, nämlich Mord, Kindesmisshandlung und sexueller Missbrauch, einschätzen.

Dabei stellte sich heraus, dass besonders die getesteten weiblichen Polizisten, Staats- und Rechtsanwälte sich vom Aussehen beeinflussen lassen.

Die attraktiven weiblichen Straftäter wurden mit einer kürzeren Haftsstrafe belegt, die attraktiven Männer bekamen eine längere Haftstrafe.


WebReporter: Vanderschaaf
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gesetz, Aussehen, Straftäter, Doktorarbeit, Strafmaß
Quelle: typeer.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller
USA: Experimentelle Krebs-Impfung lässt Tumore bei Mäusen verschwinden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.05.2010 15:27 Uhr von Dr.G0nz0
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@infected: Aussehen ist keineswegs relativ.

Geschmack ist das eine, aber ein symmetrisches Gesicht wird grundsätzlich "hübscher" wahrgenommen, als ein unsymmetrisches.
Bei Frauen spielt auch das Taille-Hüfte Verhältnis eine große Rolle.

[ nachträglich editiert von Dr.G0nz0 ]
Kommentar ansehen
21.05.2010 00:58 Uhr von DeeRow
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
aha: "Die attraktiven weiblichen Straftäter wurden mit einer kürzeren Haftsstrafe belegt, die attraktiven Männer bekamen eine längere Haftstrafe."

Also wenn so eine hässliche Kanisterrübe da steht, kriegt der ne kürzere Haftstrafe?
Obwohl es sicher einiges erklären mag, was so abgeht in der Justiz, glaub ich net dran. Aber ich zeige euch mal was schönes aus der Vergangenheit der Kriminalpsychologie:

http://en.wikipedia.org/...

Interessant....

Lg,
dr
Kommentar ansehen
22.05.2010 11:22 Uhr von georgeb
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
urteilen wir nicht auch so? den test kann doch mal jeder für sich selbst machen. wir vorverurteilen doch viele menschen, die zb unsymphatisch aussehen, haben angst vor südländern mit bart. oder punker, weil sie nicht aussehen wie der normalbürger.
aber seit doch mal ehrlich, es gibt weitaus mehr verbrecher mit schlips und kragen, als uns lieb ist. nur sind die oft schlauer.
und ich denke mal, eine grosse rolle spielt, wie sich die angeklagten beim verfahren verhalten, was bei diesem test nicht gegeben war.
Kommentar ansehen
23.08.2010 11:02 Uhr von djdomi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@georgeb und 600 von diesen Schlipsträgern, geniesen auch noch Straffreiheit... :-))

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die FDP ist bereit eine Minderheits-Regierung zu stützen
Russlands Position in Syrien ist unsicher
Patrick Lindner fordert Homo-Unterricht an Schulen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?