19.05.10 12:18 Uhr
 314
 

Universität Köln erhält hochmodernen Massenspektrometer

Mit riesigen Massenspektrometern lassen sich komplexe Altersbestimmungen vornehmen. Allerdings gab es in Deutschland bislang eine Lücke. Wer beispielsweise das exakte Alter von Gesteinsproben oder Eisbohrkernen bestimmen wollte, musste bislang im europäischen Ausland vorstellig werden.

Ab Anfang 2011 soll sich das ändern. Derzeit wird am Institut für Kernphysik der Universität zu Köln ein hochmodernes Massen-Spektrometer installiert. Am gestrigen Dienstag wurde ein zehn Meter langer Beschleunigungstank angeliefert und mit zwei Lastkränen an seinen Bestimmungsort gehoben.

Das 5,5 Millionen Euro teure Gerät wird ab Mitte dieses Jahres den Probebetrieb aufnehmen. Anfang 2011 soll dann der Regelbetrieb aufgenommen werden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG hat den Erwerb des Spezialgeräts finanziell unterstützt.


WebReporter: claeuschen
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Köln, Universität, Massenspektrometer
Quelle: www.koeln-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern
Studie: Alkoholmissbrauch erhöht stark die Demenzanfälligkeit

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.05.2010 12:18 Uhr von claeuschen
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ich fahre häufiger an der "Baustelle" vorbei. Jetzt weiß ich endlich, warum seit Monaten Absperrgitter und Zäune den Weg versperren. Leider konnte ich mir das Spektakel gestern nicht anschauen, hätte mich interessiert.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rotlichtkönig Bert Wollersheim hat eine neue Freundin
Türkei-Rüstungsexporte für Freilassung Yücels von Deutscher Regierung genehmigt
Nach Florida-Massaker lösen erste US-Firmen Verbindung zur NRA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?