17.05.10 20:12 Uhr
 15.355
 

Saudi-Arabien geht vorwärts: Mädchen dürfen aus brennenden Gebäuden gerettet werden

Vor rund acht Jahren starben im saudi-arabischen Mekka 15 Schülerinnen den grausamen Feuertod, weil sie das in Flammen stehende Gebäude nicht verlassen durften. Gehindert wurden sie daran von der staatlichen Religionspolizei. Der Grund war, dass die Mädchen weder lange Gewänder noch Kopftücher trugen.

Nach Angaben von Augenzeugen hatte die Religionspolizei die Mädchen bei dem Versuch, das Gebäude zu verlassen, auch geschlagen. Aus dem damaligen Skandal hat das saudische Erziehungsministerium nun Konsequenzen gezogen und Feuerwehrleuten ausdrücklich erlaubt, auch Mädchen aus den Flammen zu retten.

Noch heute sind Repräsentanten dieser Religionspolizei vor Mädchenschulen des Königreichs postiert. Ihnen obliegt die Einhaltung der vom Staat vorgeschriebenen Trennung der Geschlechter. Da die Mädchen in der Schule unter sich sind, legen einige Schülerinnen ihre Gewänder und Kopftücher ab.


WebReporter: poseidon17
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Polizei, Feuer, Saudi-Arabien, Kopftuch
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

74 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.05.2010 20:12 Uhr von poseidon17
 
+121 | -13
 
ANZEIGEN
Genau heißt diese Religionspolizei "Behörde für die Förderung der Tugend und die Verhinderung des Lasters". Br, allein der Name lässt mich erschauern, hat sowas wie die Inquisitoren der Katholischen Kirche.
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:19 Uhr von euruba92
 
+130 | -8
 
ANZEIGEN
"Religionspolizei": In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:20 Uhr von Marky
 
+142 | -5
 
ANZEIGEN
"Gehindert wurden sie daran von der staatlichen Religionspolizei. Der Grund war, dass die Mädchen weder lange Gewänder noch Kopftücher trugen."


Ich weiss nicht, aber irgendwie bekomme ich gerade tierischen hass.
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:20 Uhr von NGen
 
+136 | -7
 
ANZEIGEN
gibts keine stellen im koran wo was von güte und nächstenliebe steht? oder muss man den immer so auslegen, dass man sich als völlig verblödeter höhlenmensch offenbart
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:21 Uhr von mustermann07
 
+55 | -19
 
ANZEIGEN
Religionen: gehören verboten.... diese Volksverdummung gibt es schon viel zu lange....
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:23 Uhr von Marky
 
+48 | -7
 
ANZEIGEN
und an den minusklicker hier: wohl auch so einer, der sowas natürlich für richtig hält.
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:23 Uhr von Arschgeweih0815
 
+28 | -5
 
ANZEIGEN
@euruba92: nach islamischen Kalender 15.Jahrhundert: http://calendar.zoznam.sk/...
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:27 Uhr von supermeier
 
+25 | -3
 
ANZEIGEN
@NGen: "gibts keine stellen im koran wo was von güte und nächstenliebe steht?"

Für Männer und männliche Gäste, gilt aber nicht unbedingt für Frauen, genau so wenig wie Menschenrechte, Frauenrechte und das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung.

Was von einer Ideologie zu halten ist die eine eigene Religionspolizei einsetzt um die Unterdrückung und Zwangsangehörigkeit zur selbigen durchzusetzen, frage man den jeweiligen Sektenbeauftragten.

infected verkörpert lediglich die Grundeinstellung diverser Anhänger in Bezug auf Frauen und weibliche Kinder.


[ nachträglich editiert von supermeier ]
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:30 Uhr von sld08
 
+43 | -2
 
ANZEIGEN
@infected: Ich muss sagen es gab hier schon einige Vollpfosten aber du scheinst ihr König zu sein.
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:36 Uhr von Dideldidum
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
Warum: haben diese Religionspolizisten den Frauen nicht Ihre eigenen Sachen gegeben damit sie sich bedecken können ? Dann würde die Mädels wenigstens noch leben. Verdammte Fanatisten!

edith:
das wär nach deren verdrehter Religionsauslegung ja noch möglich gewesen. Männer müssen sich ja nich bedecken.

[ nachträglich editiert von Dideldidum ]
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:36 Uhr von Schreiraupe
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Einfach unglaublich und gestört..mehr fällt mir dazu grad nicht mehr ein..ich bin sprachlos o.o

achso ..un bei so einem Kommentar wie von infected....erst recht nich...omg ..lass doch bitte jemand Hirn regnen!..

[ nachträglich editiert von Schreiraupe ]
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:37 Uhr von Klassenfeind
 
+17 | -4
 
ANZEIGEN
Wow !!! Ein richtig fortschrittlicher Staat ...Ironie Off...
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:43 Uhr von Marky
 
+19 | -4
 
ANZEIGEN
Da zeigt sich mal wieder das bei denen die kleidung wertwoller ist, als ein menschenleben.

Man ist das arm!
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:45 Uhr von HorstVogel
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
Die Neandertaler bewegen: sich.
Kommentar ansehen
17.05.2010 20:55 Uhr von Baerenpils
 
+25 | -3
 
ANZEIGEN
@infected: Ich glaube dein HIRN ist infected !

(Mit dem menschenverachtenden grünen Schmöker.)

Aber egal... Es is "schön" zu sehen das dir die verbrannten 15 Schülerinnen am A*sch vorbei gehen.
(Falsche Kleidung ! Selber Schuld !)

UNGLAUBLICH !
Kommentar ansehen
17.05.2010 21:00 Uhr von cialfo
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Die sog. Mutawas sind selbst in SA unbeliebt: Man hat in den letzten Jahren immer weiter die Privilegien dieser Polizei abgeschafft. Sie haben auch schon lange nicht mehr die Befugnisse der Polizei und werden im allgemeinen von der Bevölkerung auch nicht mehr für voll genommen.

Die Mutawas sind dem König und dem Volk ein Dorn im Auge. Man hatte versucht aus den Mutawas eine Behörde zu machen, damit man diese besser im Griff hat.
Langfristig wird man die Mutawas abschaffen. Die Polzei weigert sich auch immer häufiger den Mutawas Amtshilfe zu leisten.

Ich weiß das alles weil ich selbst in Saudi Arabien aufgewachsen bin. Ich hatte auch schon einigen Spaß mit dieser Religionspolizei.
Kommentar ansehen
17.05.2010 21:05 Uhr von wwewrestling
 
+1 | -40
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.05.2010 21:08 Uhr von KingPiKe
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
@wwewrestling: Dein ernst jetzt? Bin mal gespannt was passiert, wenn deine Hütte amfackelt, während du gerade Musik aus dem Internet lädst. Dann wirste auch nciht gerettet...

Abgesehen davon ist es dort wohl nicht verboten, die Schleicher abzulegen, wenn Frauen unter sich sind.

Wie verblödet kann man eigentlich sein?
Kommentar ansehen
17.05.2010 21:08 Uhr von Montrey
 
+15 | -4
 
ANZEIGEN
Willkommen: im Islam.
Kommentar ansehen
17.05.2010 21:11 Uhr von Schreiraupe
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
@wrestling Auch schonmal daran gedacht dass so ein Feuer eventuell die Kleidung abfackelt?? Also gilt die Aussage nicht, sie hätten sich nicht an die regeln gehalten.

Außerdem faselte infected noch etwas von..in Deutschland würde auch kein Feuerwehrmann einen Mensch zwingen der sich nich nackt nackt draußen tragen lassn will.

Da müsste er sich aber mal ernsthaft fragen welcher normale Mensch in dieser gottverdammten Welt möchte sich NICHT aus einem brennende Haus retten lassen um zu überleben!...Nur weil er nackt is???!!!...

Ganz zu schweigen davon ob man in solchen Schocksituation überhaupt noch etwas sagen kann !!
Kommentar ansehen
17.05.2010 21:12 Uhr von Schischkebap69
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
na dann Willkommen, Saudi-Arabien, im "modernen" Zeitalter!
Kommentar ansehen
17.05.2010 21:25 Uhr von Götterspötter
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
SAU-di-Arabisch ! Ich hoffe dennen geht bald das Öl aus - dann müssen die Paschas mit dem Rest der Welt kommunizieren

Eins habe ich bis heute nicht verstanden ?

Einer der scheinheiligen Gründe warum die Bush-Hyjännen in Afganistan einmaschiert sind -- war doch -> Befreihung der Menschen von dem Gottesstaat der Taliban ?

Warum SAU-di-Arabien nicht schon lange platt ist ? wird mir immer ein Rätzel bleiben ?
Kommentar ansehen
17.05.2010 21:33 Uhr von the_Legendary
 
+11 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.05.2010 21:36 Uhr von Floppy77
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
Was: für eine menschenverachtende Religion...
Kommentar ansehen
17.05.2010 21:43 Uhr von Schreiraupe
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@legandery: Klar das ist auch erbärmlich..

Aber hey ich verallgemeiner eh alle Religionen und positives hab ich über das Christentum auch noch nicht verloren....von daher bin ich raus^^

Ok mag manchen Menschen kraft geben un so,..gut un schön..aber oftmals sorgt es nur für streit und todesfälle...etc. leider...


Aber lenk hier ma nich vom thema ab...das menschen grausam sind weiß jeder...

Jaja ich weiß Minus Button Minus Button Minus Button .. :)

[ nachträglich editiert von Schreiraupe ]

Refresh |<-- <-   1-25/74   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben