AKTIVITÄTEN   mehr...

17.05.10 11:05 Uhr
 3.007
 

Nordrhein-Westfalen: Polizisten möglicherweise bald mit Tasern

Die Deutsche Polizeigewerkschaft fordert Polizisten mit Elektroschockern auszustatten. Bisher konnten Polizisten nur auf Schlagstöcke und Pistolen zugreifen.

Der Schlagstock lässt den Angreifer zu weit an den Polizisten heran und bringt die Gesetzeshüter dadurch auch in Gefahr. Dadurch greifen viele Polizisten auf die Pistole zurück, was oft lebensgefährlich für den Angreifer wird.

Deshalb fordert man nun, durch den Taser den Polizisten eine "Zwischenwaffe" zu bieten, die auch effektiv auf Distanz ist, aber trotzdem nicht so tödlich wirkt, wie eine richtige Schusswaffe. Taser verschießen Pfeile, durch welche der Angreifer mittels Strom gelähmt wird.


WebReporter: DarkInvader
Rubrik:   Politik / Alles
Schlagworte: Polizei, Nordrhein-Westfalen, Taser
Quelle: www.express.de
ANZEIGE  
Refresh |<-- <-   1-25/38   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

38 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Na Toll   
 
+31 | -35
 
ANZEIGEN
17.05.2010 11:09 Uhr von nrtm
da dieser Teaser ja warscheinlich Lockerer eingesetzt werden wird wie die eigendliche Schusswaffe.
Wird es dann mehr Tote geben.
Da gibt es ja genug meldungen in Web.
Kommentar ansehen aha   
 
+56 | -8
 
ANZEIGEN
17.05.2010 11:31 Uhr von hauptschuhle
"aber trotzdem nicht so tödlich wirkt"

also schon tödlich aber nicht so tödlich..
Kommentar ansehen Der Tod aus der nichttödlichen Taser-Waffe...   
 
+25 | -11
 
ANZEIGEN
17.05.2010 11:35 Uhr von usambara
http://www.heise.de/...
http://www.youtube.com/...
Eine Amnesty-International-Studie listet weltweit mehr als 150 Todesfälle bei Taser-Einsätzen seit 2001 auf.

[ nachträglich editiert von usambara ]
Kommentar ansehen Zitat:   
 
+23 | -17
 
ANZEIGEN
17.05.2010 11:35 Uhr von br666
...durch welche der Angreifer mittels Strom gelähmt wird.

der Satz müsste richtig lauten:

durch welche der Angreifer mittels Strom gelähmt oder getötet wird.

Gab schon genug Todesopfer mit den Dingern. naja, die Bullen, dein Freund und Helfer. Hahaha...
Kommentar ansehen "klein wenig tödlich"?   
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
17.05.2010 11:38 Uhr von PakToh
Taser sind gefährlich und kein Spielzeug!
Sicher sind sie in der richtigen Hand weniger gefährlich als richtige Schusswaffen, aber auch Polizisten sind nur Menschen, viele sind verantwortungsvoll, manche auch einfach nur Spinner.

Das Problem am Taser ist, dass er zu leichtfertig eingesetzt würde und dort wo er freigegeben ist auch wird.

Jeder mit schwachem Herz, Herzschrittmachern, Muskelerkrankungen, Nervenleiden oder aber mit Krampfartigen Krankheiten wie Epilepsie sind ganz schnell gearscht, wenn man sie mit sowas "auf abstand hält".

Gerade Epilepsie, da wissen die Opfer selber nicht zwangsweise was sie tun und wenn dann noch einer mim Taser Rambo spielt oder fälschlicher Weise meint sich verteidigen zu müssen, statt einfach nur nach hinten weg zu fliehen (was er andernfalls ohne Taser machen würde), dann wirds unschön...

Von daher bin ich zwar eigentlich auch für den Einsatz von Tasern, aber eben nur in bedingtem Maße und dass auch dort entsprechende Hürden gesetzt werden wie beim Einsatz der Dienstwaffe, mit der Polizisten ja auch nicht nach Belieben hantieren können.
Kommentar ansehen Ach kommt ..   
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
17.05.2010 11:48 Uhr von Noquest
*ironie on*
.. wir machen den Amis alles schön artig nach und übernehmen jeden Mist. Auch wenn nachgewiesen ist, dass es den Menschen schadet. Also ein wenig Verlust in der Bevölkerung kann man schon verkraften. DAS rechtfertigt auf jeden Fall den Einsatz dieser Waffe auf deutschem Boden.
*ironie off*
Kommentar ansehen Dem koennte man abhelfen oder?   
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
17.05.2010 11:51 Uhr von derSchmu2.0
Ich mein, einfach fuer jeden abgegebenen Schuss eines Tasers so n Protokoll anfertigen, wie fuer jeden Schuss aus der normalen Dienstwaffe...wenn ich mich nicht irre haelt das doch schon die Polizisten zurueck und wenn ihr mich fragt, bei einigen Videos fragt man sich auch, warum die Herren nicht fuer jeden Schlag mit dem Stock auf eine Person ein extra Protokoll anfertigen muessen...
Kommentar ansehen ..............   
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
17.05.2010 12:33 Uhr von Dracultepes
Es wird immer von 150 Opfern gesprochen, aber die relation wird weggelassen. 150 Tote auf wieviel Verletzte? 150 von 150? Oder doch 150 von 15000 ?

Ich halte Teaser für eine alternative zu Schusswaffen. Aber nur wenn das Personal entsprechend geschult ist.
Kommentar ansehen Und warum will man die Polizei aufrüsten ?   
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
17.05.2010 12:43 Uhr von Originell
Ich komme mitten aus dem Ruhrpott und frage mich warum will man denn nun die Polizei aufrüsten ?
Hat man Angst das der Bürger vielleicht doch mal Wehrhafter wird ?
Oder sind es die vielen Kulturbereicherer die unserer Polizei das Leben schwer machen ?
Hmm..ich bin Ü40 und habe hier schon sehr viel gesehen und erlebt...aber was in den letzten 10 Jahren hier so abgeht..kann einem schon Angsat machen...

Woran liegt das denn nur ?? WIeso bin ich sooo dumm und verstehe nichts ??
Kommentar ansehen Ich find die Idee gut   
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
17.05.2010 12:44 Uhr von Wolfsburger
Klar kann so ein Taser auch töten, aber die Gefahr daran zu sterben ist wesentlich geringer als bei einer regulären Schusswaffe. Die News gibt es ja selbst wieder, der Taser soll eine Alternative zum definitiv tödlichen Schuß darstellen. Und im Gegensatz zu den Amerikanern wachsen wir nicht mit der Vorstellung auf, dass jeder eine Schusswaffe besitzen und regelmäßig verwenden sollte, weil es "cool" ist. Ich traue unseren Polizisten da einen wesentlich angemesseneren Umgang mit zu.
Kommentar ansehen @noquest   
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
17.05.2010 12:45 Uhr von Originell
Ganau..Kollateralschäden muss man in Kauf nehmen wenn man ein ruhiges Völkchen haben will^^
Kommentar ansehen ...Waffen gegen soziale Mißstände na toll..   
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
17.05.2010 12:50 Uhr von bluecoat
..es lebe der polizeistaat :-)
Kommentar ansehen Was ist das Problem bei den Taser-Gegnern?   
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
17.05.2010 13:09 Uhr von Baptus
1. Wird dieser Taser nur unter den gleichen vorraussetzungen wie die Schusswaffe eingesetzt.

2. Kann man hier nicht von einer Aufrüstung sprechen. Es ist doch eher ne Zwischenrüstung vor der Waffe.

Jetzt überlegt mal, was ist wohl besser. Die Vorraussetzungen für einen Schusswaffengebrauch liegen vor. Und der Polizeibeamte nutzt den Taser. Ich vermute mal, dass dies das mildere Mittel ist und bei weitem weniger tödliche Folgen hat.
Kommentar ansehen soll...   
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
17.05.2010 13:20 Uhr von machony
... sich der angreifer doch freuen, das er nur gelähmt wird. und wenn er dabei getotet wird, hat der angreifer auch selber schuld. wieso greift er auch n bullen an? der bulle kann ja net wissen, das der angreifer das net ab kann. jeder versucht dich n angreifer auf distanz zu halten und der taser is ne gute waffe zum zweck.
Kommentar ansehen Mich wundert es, dass   
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
17.05.2010 13:24 Uhr von Soadfr34k
hier noch nicht die Lösung zwischen Schlagstock und Pistole hingewiesen wurde.

Das Pfefferspray ist bereits Jahrelang am (Schutz)mann und meiner Meinung nach um einiges Zweckmäßiger als ein Taser.

Die Vorteile des Abwehrsprays gegenüber dem Taser:

1. Nicht Tödlich
2. Mehrfach benutzbar
3. Effizienter und billiger

Mit dem Taser kann man nur eine Person ausschalten. Solange dieser unter Strom gesetzt wird, kann man die Patrone auch nicht austauschen. Das bringt mich zu Punkt 4: Das Pfefferspray ist um einiges handlicher, zumal man auch die Ersatzpatronen mitrechnen muss.


[ nachträglich editiert von Soadfr34k ]
Kommentar ansehen : D   
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
17.05.2010 13:26 Uhr von nougatkeks
Ich weiß ehrlich nicht warum aber irgendwie musste ich bei dieser Meldung fast lautstark lachen...War das nicht irgendwie vorherzusehen?
Kommentar ansehen Ich finde...   
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
17.05.2010 13:40 Uhr von Uckermaerker
Ich finde den Taser auch sehr gut. Endlich setzt man sich auch mal für die Polizei ein.

Wenn man immer wieder liest und hört wie sehr die Gewalt gegenüber der Polizei zugenommen hat, finde ich den Gedankengang sehr richtig.

Und bitte nicht immer die deutsche Polizei mit der in der USA vergleichen. Das sind riesige Unterschiede.
Kommentar ansehen Schlagstöcke   
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
17.05.2010 13:52 Uhr von SaxenPaule
können auch tödlich sein, will nicht wissen, wie viele schon sehr schwere oder tödliche Verletzungen durch Schlagstöcke bekommen haben.

Trotzdem kann es eher passieren, dass der Taser profilaktisch eingesetzt wird, anstatt zu versuchen den Angreifer z.B. mit 3-4 Polizisten zu überwältigen.
Gibts ja entsprechende Videos aus den USA, in denen 5 Polizisten vor dem - natürlich aggressiven - Angreifer stehen und einer den Taser abfeuer anstatt dass sie sich auf ihn stürzen.

Naja.. hat alles Pros und Kontras - ganz falsch kanns aber eigentlich nicht sein.
Kommentar ansehen Na super...   
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
17.05.2010 14:01 Uhr von lopad
dann haben wir hier sicher bald Zustände wie in den USA.

Bin schon gespannt was hier los ist wenn er erste durch so ein Ding zu Tode kommt.
Kommentar ansehen Bitte nur...   
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
17.05.2010 14:20 Uhr von aaargh
... wenn die Dinger auch rechtlich wie eine Schusswaffe behandelt werden.

Sprich:
- Untersuchung nach jedem Gebrauch
- Klassifizierung als tödliche Waffe
- Entsprechende Schulung der Polizisten

Sonst haben wir da auch bald Wildwest-Cops, die meinen, ein Taser is harmlos (und am besten noch zu fünft auf ein und die selbe Person feuern)
Kommentar ansehen @usambara   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
17.05.2010 14:52 Uhr von Mjam
Keine Lust alles durchzulesen an Kommentaren...

"Eine Amnesty-International-Studie listet weltweit mehr als 150 Todesfälle bei Taser-Einsätzen seit 2001 auf."
- Da interessiert es mich mal wieviel Todesfälle durch Schlagstöcke und Pistolen die unangebracht eingesetzt wurden, seit 2001 vorkamen...
Kommentar ansehen Tasern ist oft besser. Video:   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
17.05.2010 15:09 Uhr von bertl058
Kommentar ansehen Quasi keine Tote...   
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
17.05.2010 15:22 Uhr von Perisecor
...

Die Anzahl der Toten ist bei der Anzahl der Nutzungen äußerst gering und vertretbar.
Kommentar ansehen @ saxenpaule @ baptus   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
17.05.2010 17:08 Uhr von audigirl
@ saxenpaule

Richtig ! Schlagstöcke können tödliche bzw. schwere Verletzungen anrichten. Aus diesem Grund liegen beim Einsatz des Schlagstocks, die gleichen Voraussetzungen wie beim Schusswaffengebrauch vor.

@ baptus

Wenn man für den Gebrauch des Tasers, die gleichen Voraussetzungen wie für den Schusswaffengebrauch einhalten muss, werden wohl 99,99 % den Taser erst gar nicht nehmen. Weil in solchen Fällen ist die Kacke am Dampfen.
Kommentar ansehen Tasern gegen Angreifer und Randalierer   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
17.05.2010 17:15 Uhr von NemesisPG
finde ich in Ordnung. Was wäre denn los wenn keine Polizei da
wäre. Wer sich derart gegen Recht und Gesetz benimmt weiß
doch , das im bei uns nichts passiert . Wer aber weiß , das er
mit dem einsatz solcher Waffen rechnen muß , führt sich
vielleicht auch etwas besser auf . Wer ständig verbal auf die
Polizei eindrischt , ist höchstwahrscheinlich der erste , der nach
den" Bullen" schreit wenn Sie seiner Meinung nach nicht für
Recht und Ordnung sorgen .

Refresh |<-- <-   1-25/38   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet