15.05.10 14:36 Uhr
 1.208
 

Wie ein Lichtstrahl die Welt veränderte: Der Laser wird 50 Jahre alt

Es war der Beginn einer technischen Revolution: Theodore Maiman von den Hughes Research Laboratories nahm am 16. Mai 1960 mit einem kurzen Lichtimpuls den ersten Laser in Betrieb. Der Laser ist neben dem Transistor und dem Mikrochip die wichtigste und vielseitigste Entwicklung der letzten 100 Jahre.

Laser ist ein Akronym für "Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation". Das Phänomen der stimulierten Emission wurde bereits von Einstein vorhergesagt, der damit wichtige Vorarbeiten lieferte. Das zugrundeliegende Funktionsprinzip hat sich dabei in den letzten 50 Jahren nicht geändert.

Ein Laserimpuls entsteht damals wie heute durch eine Kettenreaktion, bei der Atome mit Lichtblitzen eine höhere Energie erhalten. Sie strahlen Photonen ab, die wiederum andere Atome anregen. Mit komplexen Apparaturen - etwa einem Spiegelsystem - bündelt man das Licht, was den Laserstrahl erzeugt.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jahr, Welt, Laser
Quelle: www.heise.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden
Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.05.2010 14:36 Uhr von alphanova
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
Gratulation. Schon so alt, und trotzdem finden sich immer neue, innovative Anwendungsmöglichkeiten für das Laserprinzip. Aus dem Alltag ist er schon gar nicht mehr wegzudenken, und auch in der Wissenschaft und Forschung leistet er wichtige Arbeit.
Kommentar ansehen
15.05.2010 15:05 Uhr von theHeisemaster
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
wann: wird dann endlich das "Laserschwert" erfunden ?^^
Kommentar ansehen
15.05.2010 15:34 Uhr von Bi-Ba-Butzemann
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Interessant Interessante News....
Aber ich hätte gedacht, dass der Laser schon älter wäre und i-wann im Krieg erfunden wurde....
Kommentar ansehen
15.05.2010 21:01 Uhr von Leeson
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ein Laserschwert: an sich wird es nicht geben aber ein Plasmaschwert schon eher

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Lasermann" wegen Mord im Jahre 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt
Bali: Deutschem droht wegen Drogenschmuggels die Todesstrafe
Ikea bietet bald vegetarische Hot Dogs an


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?