13.05.10 09:53 Uhr
 76
 

Leipzig: Ausnahmepianist Lang Lang bekommt Mendelssohn-Preis 2010 verliehen

Den Preis in der Rubrik Musik von der Leipziger Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung bekommt in diesem Jahr der chinesische Star-Pianist Lang Lang (27). Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass der Pianist die Befähigung habe, Personen für die Kompositionen von Mendelssohn zu gewinnen.

Eine Gala im Leipziger Gewandhaus am 12. Juni wird zum Anlass genommen, diese undotierte Ehrung an ihn zu überreichen. Der Komponist Mendelssohn (1809-1847) hat auch in Leipzig die erste Musikhochschule in Deutschland ins Leben gerufen.

Der Mendelssohn-Preis wird seit dem Jahr 2007 in bis zu drei Fächern vergeben. Im Jahr 2009 erhielt unter anderem Altbundeskanzler Helmut Schmidt (SPD), 2008 der Darsteller Armin Müller-Stahl und der Kapellmeister des Gewandhauses, Riccardo Chailly im Jahr 2007 diese Ehrung.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Preis, Kultur, Leipzig, Ehrung, Lang Lang, Mendelssohn-Preis
Quelle: www.br-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.05.2010 09:53 Uhr von jsbach
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Als er noch musizierte, war Altkanzler Helmut Schmidt ein begeisterter Klavierspieler, vor allem Johann Sebastian Bach hat es ihm angetan. Da ich bei Musik-News meistens ein Stück über den Namensgeber des Preises einstelle, auch dieses Mal ein kleines Stück von Mendelssohn, das bestimmt fast jeder schon einmal gehört hat http://www.youtube.com/... (Bild zeigt Lang Lang)

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?