12.05.10 12:40 Uhr
 846
 

Gebrauchte Spiele schaden Herstellern und sind schädlicher als Piraterie

Andrew Oliver, Chef der Spieleschmiede Blitz Games, ist der Überzeugung, dass gebrauchte Spiele der Industrie mehr Schaden zufügen, als Software-Piraterie.

Denn ein Spiel würde im Durchschnitt vier Mal weiterverkauft. Das würde, so Oliver, den Umsatz eines Herstellers auf ein Viertel des Möglichen reduzieren.

Dadurch würden die Publisher quasi dazu gezwungen, Spiele teilweise nur noch digital anzubieten. Er hält daher den Schritt von Electronic Arts richtig, einen Onlinepass für gebrauchte Spiele einzuführen (ShortNews berichtete).


WebReporter: hermann_otto
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Spiel, Computerspiel, Electronic Arts, Piraterie
Quelle: www.pcgames.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Battlefield 1": Offene Beta-Phase und Early-Access-Zugänge bestätigt
Electronic Arts: Millarden-Umsätze mit digitalen Inhalten
Electronic Arts will bei PC-Spielern beliebter werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.05.2010 12:50 Uhr von Thommyfreak
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
..ob ich nun ein Spiel an jemanden weiterverkaufe oder der sich ne Kopie aus dem Netz zieht hat doch die gleichen Folgen! Die jeweilen Leute holen sich keins neu im Laden! Ob so oder so....der "Verlust" ist der gleiche....kann dem guten Mann grad irgendwie nicht folgen.....ich glaub ich war da grad krank in der Schule ^^ als das in Mathe dran war

[ nachträglich editiert von Thommyfreak ]
Kommentar ansehen
12.05.2010 12:53 Uhr von Kirifee
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
ähm ja genau...

die Sache ist nur das die meisten die ein Spiel gebraucht kaufen es niemals zum Originalpreis neu gekauft hätten. Sprich der Gewinn der Hersteller ändert sich nicht, aber der Gewinn mancher zwischen Händler würde verschwinden wenn es keine gebrauchten Spiele (oder andere dinge) mehr geben würde.

Bei Autos währe es das gleiche. Es würden auch nicht mehr Wagen verkauft werden, sondern nahezu jeder würde sein Auto dann selber 20 Jahre lang fahren. Weil er schon für 1x Neuwagen kaufen soviel Geld sparen müsste oder weil er sich nicht alle 5 Jahre ein neuen Leisten kann da ihm das Geld des weiter verkaufes fehlt. Dann kann er sich nur alle 10 Jahre ein Kaufen.
Kommentar ansehen
12.05.2010 12:54 Uhr von borgworld2
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist die: selbe bescheuerte Rechnung wie bei der Musikindustrie.
Jeder verkaufte Rohling ist ein nicht verkauftes Album.
Ja klar...
Solche Leute sollten vielleicht mal ihr Hirn wieder beim Pförtner abholen und dann erst was schreiben oder von sich geben!
Kommentar ansehen
12.05.2010 12:57 Uhr von Thommyfreak
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
genau in Zukunft wird Handel mit gebrauchten Sachen generell verboten, weil das den Umsatz der Konzerne schadet ^^ lasst die Idee mal nicht die Regierung hören...die verdient ja auch nur an neuen Verkäufen durch Steuereinnahmen...
Kommentar ansehen
12.05.2010 13:33 Uhr von Briefmarkenanlecker
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Seltsames Rechstverständnis: Demzufolge könnte das auf jedes Produkt(auch Hardware) übertragen werden. So müsste der Käufer eines gebrauchten PKW noch einen zusätzlichen Kaufpreis an den Hersteller zahlen. Schwer vorstellbar, dass ein solches Geschäftsmodell vor Gericht bestand haben könnte.

Man muss schon ein moralischer und geistiger Krüppel sein, um sich auf der einen Seite lauthals darüber zu beklagen, dass einem geistiges Eigentum "gestohlen" wird. Auf der anderen Seite will man seinen KUNDEN, das rechtmäßig erworbene Eigentum streitig machen und praktisch enteignen.

Da hat sich wohl jemand mit dem Hammer gekämmt...
Kommentar ansehen
12.05.2010 16:48 Uhr von pull0verschwein
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich persönlich gehe davon aus, dass gute demos den verkauf eines JEDEN spiels wesentlich mehr ankurbeln würden, als alle gerichtsverfahren gegen piraterie und sonstige kuriose geld-aus-der-tasche-zieh-aktionen zusammen.

welches marketinggenie kam eigentlich auf die glorreiche idee, extrem fehlerbehaftete betas wären verkaufsfördernder, als ein einziges level (map, oä.) von einem fertigen funktionierenden game???
Kommentar ansehen
12.05.2010 18:37 Uhr von panicstarr
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nacher: schadet dass spielen ansich noch den herstellern, da man ja fuer support und bug patches sorgen muss, kostet ja alles soviel geld dass ja keiner hat ohje ohje, vielleicht sollte man anstatt von endgeiler 3d grafik und unknackbaren kopierschuetzen mal etwas in die story von games investieren, vllt wuerde ich mir dann mal wieder eins kaufen.

metro 2033 is ein klasse spiel btw.
Kommentar ansehen
21.05.2010 04:59 Uhr von LordAsgar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die haben doch nen Ratsch im Kappes.

Wenn ich eine Ware (oder im Fall eines Spiels eine Lizenz zur Nutzung) erwerbe, dann will ich die auch weiterverkaufen können, sofern ich es nicht mehr spiele. Soll ich es dann lieber bei mir im Regal vergammeln lassen?

Die Spieleindustrie entmündigt einen immer mehr!

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben