11.05.10 11:24 Uhr
 17.668
 

"Camel": Warum wird weltweit Dromedar statt Kamel auf Zigarettenschachtel abgebildet?

Es war das Jahr 1913, als der US-Tabakunternehmer Reynolds aus Winston im Bundesstaat North Carolina die erste Markenzigarette auf den Markt brachte. Er wollte der Schachtel einen orientalischen Hauch geben, nannte sie "Camel" und verzierte die Packung mit Pyramiden, Palmen und einem Kamel.

Old Joe, ein Dromedar der Zirkusfamilie Barnum and Bailey, stand mangels eines anderen Tieres dafür Modell, denn der Zirkus gab damals ein Gastspiel in der Stadt. Die Wortbezeichnung "Camel" steht im Englischen sowohl für ein- oder zweihöckrige Altweltkameliden und für Amerikaner war das nebensächlich.

Der Konzern Japan Tobacco International (JTI) ist jetzt Eigentümer der von Richard Reynolds gegründeten Tabakfirma und zählt zu dem drittgrößten Tabakverarbeiter der Welt. Davon ausgenommen sind die chinesischen Staatsbetriebe. Winston und Camel belegen mit diesen Marken den fünften Platz.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Zigarette, Kamel, Schachtel, Dromedar
Quelle: www.tagesanzeiger.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weltweit erste interaktive Hundekamera gibt Leckerli
Urteil: SED-Propagandist ist kein anerkannter Beruf
Freiburg: Mann springt ohne ersichtlichen Grund vor Polizei von Brücke

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.05.2010 11:24 Uhr von jsbach
 
+24 | -26
 
ANZEIGEN
Als ich noch Raucher war, habe ich mich auch gefragt, warum da nur ein Höcker auf der Packung war. Aber mittlerweile fast fünf Euro die Schachtel, damit kann man schön Urlaub machen...
Kommentar ansehen
11.05.2010 11:27 Uhr von midn8
 
+47 | -22
 
ANZEIGEN
Scheissegal eigentlich, oder? Man kanns rauchen, zoologisch korrekt oder nicht.


"fünf Euro die Schachtel, damit kann man schön Urlaub machen"

Wo? Auf nem indischen Strassenstrich?
Kommentar ansehen
11.05.2010 11:27 Uhr von BK
 
+19 | -23
 
ANZEIGEN
Ist zwar nun keine News.. aber ne schöne Story ;)

Und warum nun innerhalb 5 Visits 2 x (-) gevotet wird verstehe ich nun nicht... :(

@midn8: Soviel denken sollte drin sein: Er meinte das Geld er sich sich durchs aufhören spart... Mann, Mann, Frau echt...

[ nachträglich editiert von BK ]
Kommentar ansehen
11.05.2010 11:31 Uhr von midn8
 
+6 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.05.2010 11:32 Uhr von W.Marvel
 
+35 | -3
 
ANZEIGEN
warum minus?

weil die News falsch ist.

Dromedare sind Kamele. Der Begriff Kamel ist die Bezeichnung der Säugetierfamilie. Das was die meisten unter Kamel verstehen heißt eigentlich Trampeltier oder Zweihöckriges Kamel.
Kommentar ansehen
11.05.2010 11:33 Uhr von ulkibaeri
 
+10 | -12
 
ANZEIGEN
6 setzen: Rectschreibung und Orthografie unter aller Sau.

In der Überschrift fehlt mindestens ein Artikel und im Text ist mindestens ein gravierender Fehler: "eine Dromedar"

Also Bachi, du warst da schon besser!
Kommentar ansehen
11.05.2010 11:40 Uhr von Trisa
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Camel: Ich mochte die Werbung früher.
Schade eigentlich, dass es die nicht mehr gibt.
Kommentar ansehen
11.05.2010 11:45 Uhr von xenonatal
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Ist Camel: eine neue Zigaretten Marke oder warum soll das jetzt eine News sein ?
Kommentar ansehen
11.05.2010 12:23 Uhr von Nickman_83
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
diese "news": hört sich wie so ein verblödeter spot bei gallileo an, wo man merkt, dass sie nicht mehr wissen, was sie bringen sollen.

Nette aneinanderreihung von fakten, die aber bitte in irgendnem "wer-weiß-was" forum besser aufgehoben sind.

Mal ne scheibe bei alphanova abschneiden, herr bach.
Kommentar ansehen
11.05.2010 12:24 Uhr von BeaconHamster
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Dromedare sind eine Kamelart. Insofern ist der Newstitel falsch.

[ nachträglich editiert von BeaconHamster ]
Kommentar ansehen
11.05.2010 12:37 Uhr von michael.ist.schwul
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
kommen: als Nächstes Nachrichten wie z.B. warum ist die Banane krumm, oder warum steht der Kölner Dom in Köln und nicht in München?

Bislang war ich der Meinung, das Niveau der Nachrichten bei shortnews könnte nicht weiter absinken, aber jsbach hat mich eines Besseren belehrt,
Kommentar ansehen
11.05.2010 12:40 Uhr von diza
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@midn8: zb 2 wochen Jamaika all inclusive 5 euro x 365Tage =1825 €.Ich kann damit gut Urlaub machen
Kommentar ansehen
11.05.2010 12:52 Uhr von Sepplsche
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Dromedar ist ein Kamel !! Das andere mit zwei Höckern nennt man Trampeltier und ist auch ein Kamel.
Kommentar ansehen
11.05.2010 13:08 Uhr von ich212
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
also mal ganz im ernst: ist es nicht scheiß egal was für tiere auf zigarettenwerbung drauf sind?

und ann alle anderen: hört doch auf rumzuheulen das kamele eben doch dromedare sind oder anders rum, nach dem 2.eintrag schickts auch !
Kommentar ansehen
11.05.2010 13:14 Uhr von kingoftf
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Der: Höcker ist ihm wegen der Qualmerei und der darauffolgenden Erkrankung an Höckerkrebs amputiert worden
Kommentar ansehen
11.05.2010 14:57 Uhr von ReflexBlue3009
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Mal davon abgesehen: dass es sich hier bei dem Artikel nur um Werbung handelt, ist das ganze keine News, sondern ein seit über 90 Jahren bekannter Fakt!
Was mich eigentlich nur wundert ist dass die Quelle nicht dnews ist...
Kommentar ansehen
11.05.2010 16:28 Uhr von georgeb
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
camel: als ich damals anfing mit rauchen, dachte ich das das camelhaare drinn verarbeitet sind oder irgenwas anderes die camele damit zu tun haben.

heute bin ich zu er erkenntnis gekommen:
nicht überall wo georgeb drauf liegt, ist auch georgeb drinn.

hat mal einer feuer?
Kommentar ansehen
11.05.2010 17:13 Uhr von Intelligenz
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
ach: zum glück dreh ich mir meine kippen, da hab ich nicht solche probleme :D
ich rauche die marken: Vollstoff, Drehstoff oder Rohstoff, dass sagt ja schon alles xD
Kommentar ansehen
11.05.2010 18:43 Uhr von Lavundi
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
SN goes Galileo? Jetzt fangen die schon an Geschichten bei SN aufzuklären bzw. zu veröffentlichen -.-

[ nachträglich editiert von Lavundi ]
Kommentar ansehen
12.05.2010 03:00 Uhr von Smallviller
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich gestehe: Ich kannte die geschichte noch nicht.Fragt sich aber ob ich die als Nichtraucher kennen muss ;)

[ nachträglich editiert von Smallviller ]
Kommentar ansehen
12.05.2010 09:30 Uhr von Fassbier
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN