10.05.10 15:32 Uhr
 1.168
 

Studien beweisen: Sponsoring beeinflusst Ergebnis von Arzneimittelstudien

Deutsche Studien haben nun erstmals den Beweis erbracht, dass Studien, welche von einem Pharmakonzern finanziert werden, häufig ein Ergebnis in dessen Sinne hervorbringen.

Die Sponsoren haben nämlich einen immensen Einfluss auf das Ergebnis oder auch auf die Interpretation.

Daher wird geraten, bei Arzneimittelstudien immer auf den Sponsor zu achten und das Ergebnis kritisch zu hinterfragen.


WebReporter: Pacman44
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Ergebnis, Sponsor, Arzneimittel, Pharmakonzern, Sponsoring
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.05.2010 15:32 Uhr von Pacman44
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Was uns wohl schon allen lange klar ist hat nun endlich auch mal jemand untersucht und das ganze wird garantiert nicht nur in der Pharmaindustrie so gemacht sondern auch im Sport, beim Klimawandel usw.
Kommentar ansehen
10.05.2010 15:41 Uhr von PakToh
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Wofür ne Studie?!? Wozu braucht man für sowas ne Studie?!?
Das kann sich jeder Dreijährige an seinen Fingern abzählen...

PS: Von wem war diese Studien-Studie finanziert?
Kommentar ansehen
10.05.2010 15:48 Uhr von httpkiller
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Geil! Studie beweis, Studien sind parteiisch. Das ist ja mal Ironie schlecht hin.
Kommentar ansehen
10.05.2010 15:54 Uhr von RockingPope
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
wirklich ganz was neues das der Auftraggeber Einfluss auf das Ergebnis hat

Geil finde ich, dass es Studien über Studien gibt :D
btw: Wer testet eigentlich "Stiftung Warentest" ?
Kommentar ansehen
10.05.2010 15:57 Uhr von Klassenfeind
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
...denn genau d a s: ist ja der Sinn von Sponsoring (u.a.)
Kommentar ansehen
10.05.2010 16:08 Uhr von Vasto-Lorde
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wer hätte das gedacht? Das ist sicherlich was ganz neues was niemand vorher wusste....
Kommentar ansehen
10.05.2010 16:20 Uhr von Pils28
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Liefert ein Institut die falschen Ergenisse, dann bekommt es keine Aufträge mehr. Und welche Uni, selbst in Deutschland, kann heutzutage noch ohne "Forschungsaufträge" leben?
Kommentar ansehen
10.05.2010 16:41 Uhr von Maverick Zero
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lange bekannt: Dass Studien so beeinflusst werden können und werden ist ja hinlänglich bekannt.
Deswegen gibt es im Gesundheitswesen Kontrollen, die von einem neutralen Standpunkt aus ein Auge offenhalten sollen - wenn sie denn dürfen. So ist nun bekannt geworden, dass Peter Sawicki, einer der kritischsten Prüfer aufgrund einer Farce aus dem Amt scheiden wird.

Beeinflussung: bekannt
Kontrollen: theoretisch (bis zu einem gewissen Punkt) machbar
Realität: kritisches Hinschauen ist unerwünscht
Kommentar ansehen
10.05.2010 20:50 Uhr von KingPiKe
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ironie in Reinform: Herrlich :D
Kommentar ansehen
10.05.2010 22:17 Uhr von Fallen_Angel_Cypher
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Kann ich nicht so ganz bestätigen: Ich arbeite für ein Unternehmen, welches Studien für die Pharmaindustrie anfertigt.
So sehr wie uns die FDA und andere Behörden auf die Finger schauen, können wir keine Studien im Sinne von Pharmaunternehmen drehen.
Irgendwo ist es schon eine Zwickmühle. Sollten die Studien immer nur negativ sein, springen die Sponsoren ab und wir können den Laden dicht machen.
Werden Studien im Sinne der Sponsoren manipuliert, machen die Behörden den Laden dicht.
Daher einfach ordentlich arbeiten und hoffen, dass die Sponsoren einsehen, wenn ihre Medikamente Mist sind.
Kommentar ansehen
11.05.2010 06:44 Uhr von Mario1985
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
LOL: Das ist bei Allen "Produkttests" so. Was meint ihr warum die Ergebnisse z.B. bei Computer BIld oder PC Praxis teils abweichen. Wenn man dann 2 Seiten später das "ach so gute" Produkt beworben wird. Naja das ist doch schon lange bekannt.
Kommentar ansehen
11.05.2010 07:46 Uhr von Mario1985
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Chorkrin: du wirst dich wundern, es gibt sehr sehr sehr viele Leute die nicht eins und eins zusammenaddieren können(zu schweige denn was Addition heißt)............. Man begegnet doch immer wieder leute die ein einem Teilbereich nicht schlecht sind, dafür aber in anderen Teilbereichen absolute Nieten. Es soll sogar Studenten geben die mit nem Tunnelblick durchs leben gehen, was links und rechts vom Fach passiert, wissen die garnicht. Da wurde zwar registriert dass die CDU vorgestern abend verloren hat, und vlt auch entsprechende Genugtuung der Leute, aber was das nun zur Folge hat, wissen nur die wenigsten......

Also ganz vorsichtig mit der Behauptung"das hat ja schon jeder gewusst"

:-)
Kommentar ansehen
11.05.2010 15:47 Uhr von Nansy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Getschi: Funktioniert nicht nur bei der von dir angenommenen Fraktion der Tabakkonzerne, sondern genau so gut bei der Gegenfraktion Pharmakonzene. Bekannt ist da das "Wunder von Schottland", wo behauptet wurde, kurz nach der Einführung des Rauchverbotes seien die Herzinfarkte zurück gegangen. siehe:
http://news.bbc.co.uk/...

Mit diesem Märchen geht die Pharma-Lobby noch heute hausieren!
Hierzu auch: http://community.zeit.de/...
Kommentar ansehen
12.05.2010 12:41 Uhr von MinimalMyAss
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing: Dazu brauchte es schon im Mittelalter keine Studien..
Kommentar ansehen
17.05.2010 17:58 Uhr von Leeson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich mich noch wage: an die Zeit erinnern, in der man als Verschwörungstheoretiker abgestempelt wurde wenn man sowas behauptet hatte.
Kommentar ansehen
23.05.2010 06:46 Uhr von U.R.Wankers
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wer das Geld hat, hat die Macht: und wer die Macht hat, hat das Recht...

[ nachträglich editiert von U.R.Wankers ]

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben