10.05.10 15:29 Uhr
 821
 

Klimawandel vermasselt Kuckuck die Tour: Der Vogel stirbt aus

Der Kuckuck ist ein seltener Vogel: Indem er fremden Vögeln seine Eier unterschiebt, sichert er sein Überleben. Das seltene Verhalten könnte ihm nun das Genick brechen, denn durch den Klimawandel fliegen viele Zugvögel früher nach Hause. Der Kuckuck nicht und das bedeutet das Aussterben für ihn.

Bis der Kuckuck wieder da ist, sind die "Pflegefamilien" des Vogels längst mit der Familiengründung so weit entfernt, dass er keine Chance mehr hat. Der Kuckuck wird somit Opfer des Klimawandels, da er sein Verhalten nicht umstellt.

Seit Jahrhunderten ist der seltsame Vogel kulturhistorisch kontrovers aufgenommen worden. Tiervater Brehm nennt ihn "Hüter des Waldes", während Goethe ihm "eine höchst problematische Natur" bescheinigt.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Vogel, Klimawandel, Kuckuck
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Sollte die CDU noch weitere vier Jahre regieren ?
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.05.2010 15:29 Uhr von mozzer
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Tja, hoffentlich lernt er es trotz seiner miesen Tour mit den Kuckuckseiern noch und überlebt. Ist ein schöner Vogel!
Kommentar ansehen
10.05.2010 15:38 Uhr von FreshAC
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Schade drum Echt Schade um den Vogel...
Kommentar ansehen
10.05.2010 15:54 Uhr von Rinok
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
also so kalt wie es in deutschland ist: sehe ich da keine gefahr, das klima wird von jahr zu jahr kälter in deutschland!
Kommentar ansehen
10.05.2010 16:01 Uhr von Trisa
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@mozzer: Ich muss Dir jetzt mal ein Kompliment machen.
Du hast aus einem 3-seitigen Geschwafel eine gute, kurze News hinbekommen und wirklich den Kern wunderbar getroffen.
Kommentar ansehen
10.05.2010 20:12 Uhr von kadinsky
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Getschi: geb dir recht, vielleicht sollten wir endlich mal damit anfangen uns anzupassen, wir haben lange genug wie die schweine und ohne sinn und verstand gelebt....
Kommentar ansehen
10.05.2010 22:41 Uhr von BettinaL
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Knickknack, aus die Maus mit dem Mogelvogel? ich bin mir sicher, er wird seine ökologische nische besetzen und überleben...
Kommentar ansehen
10.05.2010 22:45 Uhr von BettinaL
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nachtrag: bei wikipedia ( http://de.wikipedia.org/... ) ist (noch) nichts davon zu lesen?
Kommentar ansehen
24.05.2010 19:29 Uhr von Natoalarm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
er lebt ewig weiter: http://www.youtube.com/...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben