08.05.10 19:17 Uhr
 244
 

München: Deutsches Museum feiert 85-jähriges Jubiläum - Großer Umbau

Zwischen den beiden Flussarmen der Isar befindet sich das größte Museum für Technik und Naturwissenschaften der Erde. In der Sammlung "Deutsches Museum" aus dem Jahr 1910 waren schon 27.000 Ausstellungsstücke vorhanden, die aber noch keine feste Bleibe hatten.

Sie überstanden den Ersten Weltkrieg und wurden in dem heutigen Monumentalbau untergebracht und ausgestellt. Auch die damalige Inflation verzögerte den Bau, sodass am 7. Mai 1925 die Einweihung mit einem Festzug durch die Stadt München gefeiert werden konnte.

Dabei wurde auch jedes der vier Grundelemente, Feuer, Wasser, Luft und Erde, mit einem eigenen Festwagen geehrt. Es wurde auch durch die Einweihung des ersten Planetariums der Erde weltbekannt. Der markante Turm wurde schon 1911 gebaut. Momentan wird für einen dreistelligen Millionenbeitrag renoviert.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: München, Museum, Jubiläum, Umbau
Quelle: www.br-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Unter Picasso-Gemälde finden Forscher verstecktes Bild
New York: Mekka hochwertiger Kunst zerstört - 6,7 Millionen Dollar Schadenersatz
Saudi-Arabien: In Mekka werden Frauen regelmäßig sexuell belästigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.05.2010 19:17 Uhr von jsbach
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Um die wichtigsten Ausstellungen dieses Museums besichtigen zu können, müsste man mindestens eine Woche Urlaub nehmen. Sehenswert auf jeden Fall.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Heidelberg: Polizist schießt gezielt auf einen bewaffneten Mann
Kabinettsposten der CDU: Jens Spahn soll offenbar Gesundheitsminister werden
Unter Picasso-Gemälde finden Forscher verstecktes Bild


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?