08.05.10 16:02 Uhr
 85
 

Altkanzler Helmut Schmidt hat Henri-Nannen-Preis entgegengenommen

Im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg wurden die Preisträger des Henri-Nannen-Preises geehrt. Hania Luczak bekam den Preis für ihre Reportage über ein dreijähriges, darmkrankes Mädchen. Der 91-jährige Altkanzler Helmut Schmidt wurde für sein publizistisches Lebenswerk ausgezeichnet.

Schmidt, der im Rollstuhl auf die Bühne gebracht wurde, wirkte gebrechlich und gab Anlass zur Sorge, ob er die mehr als zweistündige Veranstaltung bewältigen könne. Als jedoch das Gespräch mit "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo begann, wurde schnell klar, dass Schmidt geistig hellwach war.

Er machte seinem Ärger über den Journalismus und im Speziellen über die "Bild" und den "Spiegel" Luft. Dabei verzichtete er nicht auf sein Markenzeichen, den geliebten Glimmstengel. Die Zuschauer dankten ihm seinen bewegenden, brillanten Auftritt mit Standing Ovations.


WebReporter: Gumboots
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Preis, Hamburg, Altkanzler, Helmut Schmidt, Henri-Nannen-Preis
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neue Zwei-Euro-Münze mit Konterfei von Helmut Schmidt kommt in Umlauf
Zigarettenetui von Altkanzler Helmut Schmidt bringt bei Auktion 53.750 Euro ein
Bundeswehr-Uni Hamburg: Wehrmachts-Portrait des Helmut Schmidt wieder aufgehängt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.05.2010 16:02 Uhr von Gumboots
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn dieser Mann einmal stirbt, verlieren wir einen der letzten "ganz großen" der Deutschen Geschichte.
Einen Ersatz wird es für ihn niemals geben, die heutigen Politiker sind dafür einfach zu blutleer und angepasst.
Kommentar ansehen
08.05.2010 16:38 Uhr von Klassenfeind
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Auf jeden fall: hat sich Herr Schmidt den Preis redlich verdient..!

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neue Zwei-Euro-Münze mit Konterfei von Helmut Schmidt kommt in Umlauf
Zigarettenetui von Altkanzler Helmut Schmidt bringt bei Auktion 53.750 Euro ein
Bundeswehr-Uni Hamburg: Wehrmachts-Portrait des Helmut Schmidt wieder aufgehängt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?