08.05.10 15:23 Uhr
 262
 

Papst Benedikt XVI. stimmt dem Rücktritt von Bischof Mixa zu

Papst Benedikt XVI. ließ am heutigen Samstag mitteilen, das er dem Rücktritt von Bischof Walter Mixa zustimmt. Der Papst berief sich dabei auf das kanonische Recht. Demnach kann ein Geistlicher infolge einer Erkrankung oder "anderer schwerwiegender Gründe" seine Ämter niederlegen.

Damit verliert Mixa seine Ämter als Bischof von Augsburg und auch als Militärbischof der Bundeswehr.

Längere Zeit war Mixa im Rahmen eines Missbrauchsskandals stark kritisiert worden, zuletzt geriet er auch noch in Verdacht, einen Jungen sexuell missbraucht zu haben (ShortNews berichtete mehrfach).


WebReporter: rheih
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Rücktritt, Bischof, Benedikt XVI., Walter Mixa
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.05.2010 15:40 Uhr von wordbux
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
Rücktritt von Bischof Mixa: "Dem Bischof von Augsburg stehen laut bayerischen Gesetzen „eine monatlich im voraus zahlbare Rente in Höhe der Dienstbezüge eines Beamten der Besoldungsgruppe B 6“ zu – das sind derzeit 7750,47 Euro."
Quelle:http://www.express.de/...

Ich könnte kotzen wenn ich dann sowas lese.
Der Steuerzahler zahlt für einen ************ die Pension und die Kirche häuft weiter Milliarden an.
Kommentar ansehen
08.05.2010 16:24 Uhr von elknipso
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Die Lösung ist so einfach: Einfach aus der Kirche austreten, wenn man mit deren Handeln und deren Weltansicht nicht einverstanden ist.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso sich damit so viele so schwer tun.
Die Kirche ist wie ein Verein, und wenn mir der Verein nicht mehr gefällt trete ich eben aus, und schmeiße denen nicht noch mein Geld in den Rachen obwohl ich mich über sie ärgere.

Eine Mitgliedschaft oder Nicht-Mitgliedschaft in der Kirche hat ja absolut nichts mit dem eigenen Glauben zu tun.
Kommentar ansehen
08.05.2010 17:13 Uhr von thiele99
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Dreckiges: Phädophiele Pack, man sollte die Katholische Kirche per Gestz verbieten wenn diese Vollgeschissenes Zölibat das es keinen Sex Heirat änliches gibt und PUNKT
Ich schwöre auf mein Kind wenn so eine Drecksau meine Tochter angepackt hätte ich währe mit einer Axt zu der Sau und hätte dem beide Hände abhackt und in seinem Weihwaser ertränkt
Kommentar ansehen
08.05.2010 17:22 Uhr von supermeier
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@elknipso: Ein Austritt befreit dich in keinster Weise davon diesem Verein weiterhin deine sauer verdienten Steuergroschen hinterherzuwerfen.

80% aller Kosten für den Tempelerhalt zahlt der Staat mit deinen Steuergeldern, sowie Gehälter für Angestellte der Kirche die z.T. unter gesetzeswidrigen Arbeitsverträgen zu leiden haben (z.B. Verbot einer Gewerkschaft beizutreten).

Ebenso Kosten für soziale "Kirchliche Einrichtungen"

[ nachträglich editiert von supermeier ]
Kommentar ansehen
08.05.2010 17:26 Uhr von elknipso
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@supermeier: Das ist zwar zutreffend, aber der Teil ist durch mich selbst nicht beeinflussbar.

Ob der Verein aber meine Kirchensteuer direkt bekommt oder nicht, kann ich sehr wohl durch einen Austritt beeinflussen, und das macht aufs Jahr gerechnet nicht wenig aus!
Kommentar ansehen
08.05.2010 17:45 Uhr von supermeier
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@elknipso: "Ob der Verein aber meine Kirchensteuer direkt bekommt oder nicht, kann ich sehr wohl durch einen Austritt beeinflussen, und das macht aufs Jahr gerechnet nicht wenig aus!"

Stimmt schon, zumindest seit einigen Jahren. Davor musste trotz Austritt jeden Monat der Beitrag (wenn auch anders genannt) gezahlt werden.
Genau diese Ersatzsteuer ist ja auch schon wieder im Gespräch.
Kommentar ansehen
08.05.2010 18:05 Uhr von elknipso
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@supermeier: Dann wollen wir mal hoffen, dass wenigstens da der gesunde Menschenverstand siegt, und es nicht soweit kommt.

Wir zahlen nun wirklich schon für genug Dinge pauschal die wir nicht beeinflussen können...
Kommentar ansehen
08.05.2010 18:07 Uhr von wordbux
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@thiele99: In den allermeisten Fällen werden von "denen" Jungs missbraucht.
Kommentar ansehen
08.05.2010 18:49 Uhr von Götterspötter
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Bald können wir ganz ohne schlechtes Gewissen Das "M" auf den Kopf stellen ........

:D
Kommentar ansehen
08.05.2010 18:59 Uhr von schrottnews_ad_hoc
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
war wohl: ein verkannter reformpädagoge, der alte mixa.
Kommentar ansehen
08.05.2010 21:19 Uhr von TRUMP
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
MIXER MIR VIELEN RENTEN: laut korrupter bundesrichter werden nicht kirchliche arbeitslose pauschal kirchensteuer abgezogen.
viele richter haben ein doppelfunktion.
sie sind staatliche richter und gleichzeitig richter eines
bistums.
korruption hoch zehn.
ausserdem haben unsere kirchen privilegien wie steuerfreiheit,
gehälter werden vom staat bezahlt.
keine gewerkschaften.
und eine gewisse kriminelle narrenfreiheit,
alles aus dem dritten reich.
bischof mixer bleibt immer frei mit dienstwagen
und einer von (uns blöden bezahlten) haushälterin.
Kommentar ansehen
09.05.2010 09:06 Uhr von thiele99
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@MeisterBaum: Warum soll ich nicht das aussprechen was viele denken???
Es kann nicht sein das di eKirche die ja NUR das best ewollen GOTT als hintergrund nehmen, sich durch eigen gemachte Gesetze die nicht der NATUR der Menschen gedacht sind, nachher an unseren Kindern vergreift.!!!!!!
Warum sagen die nicht einfach der Mensch darf nicht mehr essen, mal sehen wielange die das durchhalten.
Es geht nicht um austreten etc..., es geht darum das diese menschen die alles was Sünde ist anprangern und das schon im Schulunterricht di eEIGENTLICHEN Schweine
sind
Und das Oberhaupt dieser Kriminellen SIPPE nicht mal das Rückrad hat dazu stelung zu nehmen, aber sich ein paar neue Schuhe für 1500 Euro bestellt

Ich sage und BETONE nochmals, wenn JEMALS einer dieser HEILIGEN meine Tochter anpacken würde währe er TOD und nicht schnell sondern so langsam damit er genu Zeit hat über sein DRECKSLEBEN nachzudenken, das ist 10000% das ich das machen würde.
So Beitrag wird bestimt wieder gelöscht weil irgendein SCHEiNHEILIGER die WAHRHEIT HIER nicht lesen will, TROTZDEM WIRD DA PASSIEREN wenn meine Kleine mir so was erzählen würde!!!!

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben