08.05.10 14:31 Uhr
 9.528
 

Dubai: 45 Gigapixel großes Panorama-Bild erschienen

Ein riesiges Panoramabild wurde vom Fotografen Gerald Donovan erstellt. Dazu hatte er 4.250 einzelne Fotos gemacht und sie dann zu einem einzigen Panorama-Bild hinzugefügt.

Das Panorama-Bild besitzt unglaubliche Maße von fast 45 Gigapixel. Es stellt einen 240 Grad breiten Panorama-Blick über ganz Dubai dar.

Um das Foto zu erstellen, war der Fotograf auf ein Hochhaus gegangen, wo er seinen Bildroboter mit der Kamera 4.250 Aufnahmen von Dubai machen ließ. Die ganze Aktion nahm über drei Stunden in Anspruch.


WebReporter: DarkInvader
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Bild, Kamera, Panorama, Dubai, Fotografie
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.05.2010 14:31 Uhr von DarkInvader
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ich wurde auf die News aufmerksam, weil es sowas schon mal von Paris gab. Damals waren es nur 26 Gigapixel, allerdings reicht das trotzdem um überallhin zoomen zu können und trotzdem extrem scharfe Aufnahmen zu sehen. Hier nochmal der Link zum Paris-Panorama: http://www.paris-26-gigapixels.com/...
Kommentar ansehen
08.05.2010 14:40 Uhr von Tzvi_Nussbaum
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Also: irgendwie kann ich das Bild auf der Seite nicht finden
Was aber nichts zu heißen hat...
Kommentar ansehen
08.05.2010 14:43 Uhr von DarkInvader
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Joa haben die von der Bild wieso auch immer nicht verlinkt.
Hier nochmal der Direktlink zum Dubaipanorama:
http://www.gigapan.org/...
Kommentar ansehen
08.05.2010 14:45 Uhr von LocNar
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Schon interessant nette Auflösung.

Auch das Paris-Foto ist super, danke für den Link.
Kommentar ansehen
08.05.2010 16:22 Uhr von JG-SN
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@nussbaum: das Bild befindet sich über dem Artikel.
Kommentar ansehen
08.05.2010 16:50 Uhr von McK4y
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Hammer! Das Parisbild kannte ich schon und war auch damals schon begeistert - und auch das Dubaibild ist einfach nur geil!
Auch wenn jetzt bestimmte wieder viele Idioten in den Laden rennen, um sich die neuste Kamera mit "X megapixel" zu kaufen, um damit urlaubsbilder zu machen...
Kommentar ansehen
08.05.2010 17:20 Uhr von 8UrN3r
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
eine: riesengroße Baustelle^^ super hät er vvll machen solln wenn der ganze quatsch fertig ist :D
Kommentar ansehen
08.05.2010 18:10 Uhr von DarkInvader
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Yoah, die richtige Stadt ist erst im Hintergrund: Hier als Vollbild: http://www.gigapan.org/...
Kommentar ansehen
08.05.2010 19:16 Uhr von Schwertträger
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
schöne News: Danke für den Link
Kommentar ansehen
08.05.2010 19:58 Uhr von Ape12
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Krass: In Dubai gibts keine Menschen...Ich suche jetzt seit 10 Minuten.
Kommentar ansehen
08.05.2010 20:42 Uhr von sodaspace
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ape12: an der tankstelle sind 2
Kommentar ansehen
08.05.2010 21:38 Uhr von Blacksan
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ape12: Das hat damit zu tun, dass bei Tagestemperautrem um die 40° kein Mensch dort freiwillig draußen rumläuft (außer die Bauarbeiter). Erst nach Sonnenuntergang ist es halbwegs erträglich bei Temperaturen um die 30° .

Tagsüber befinden sich die Menschen in klimatisierten Shoppingmalls, Hotels oder Autos.

[ nachträglich editiert von Blacksan ]
Kommentar ansehen
08.05.2010 22:39 Uhr von Botlike
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@blacksan: Da gibts aber auch keine fahrenden Autos ;-)

Ich denke mal, dass er die Bilder extra etwas länger belichtet hat, um diesen Effekt zu erreichen. Wenn man mal nachrechnet kommt man zwar nur auf 2,5 Sekunden pro Bild, aber vielleicht hatte der Roboter ja mehrere Kameras. Bei beispielsweise 4 Kameras und 10 Sekunden pro Bild könnte es gut sein, dass man dann nichts bewegliches mehr erkennt.

EDIT: Ok ich hab grad fahrende Autos gefunden, dann ist meine Überlegung natürlich Quatsch.

[ nachträglich editiert von Botlike ]
Kommentar ansehen
09.05.2010 01:54 Uhr von miffi
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Hammer das Bild !! der absolute Wahnsinn ^^
Kommentar ansehen
09.05.2010 01:57 Uhr von DarkInvader
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das mit den Autos Liegt daran, dass sie oft in "überlagerte" Fotos fallen... Wenn man sich die Autobahn ganz rechts anschaut, sieht man manche Wagen doppelt, wenn die Kamera ein Foto gemacht hat und dann ein Stück weiter rechts, ein paar Sekunden später noch eins...
Kommentar ansehen
09.05.2010 19:27 Uhr von Prachtmops
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wow @ ape12: ich hab 2 min gesucht und schon 8 menschen gefunden.... also kein plan was fürn bild du dir anguckst ;)
Kommentar ansehen
09.05.2010 23:24 Uhr von GamerLobby
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auch wenn ihr jetzt alle sagt, ja achnee... aber: Dubai is ja ne einzige Baustelle ^^ überall Kräne :D

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben