07.05.10 23:16 Uhr
 572
 

Zwangsheirat: Staat will reagieren - Strafgesetze sollen verschärft werden

In letzter Zeit gingen vermehrt Meldungen über Zwangsehen in Deutschland durch die Medien, beispielsweise die Geschichte der 15-jährigen Fatima aus Hamburg. Sie wurde nach Berlin verschleppt und nach einem Hilferuf vom SEK befreit. Trotzdem wurde sie wenige Tage später zwangsverheiratet (ShortNews berichtete).

Ähnlich verlief zuvor der Fall eines 14-jährigen, kurdischen Mädchens, das von ihren Eltern für 15.500 Euro zwangsverheiratet worden war. Bei der Organisation "Terre des Femmes" in Berlin melden sich 150 bis 200 Mädchen jährlich wegen einer drohenden Zwangsheirat. Jetzt will die Politik offenbar handeln.

Das Erzwingen einer Ehe soll zum eigenen Straftatbestand gemacht werden. Bisher wird es nur als besonders schwere Nötigung mit fünf Jahren Haft als Höchststrafe geahndet, in Zukunft soll das Maximum zehn Jahre betragen.


WebReporter: Gumboots
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Politik, Staat, Gesetz, Änderung, Straftat, Nötigung, Zwangsheirat, Tatbestand
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kurden bitten Assad um Hilfe
Die FDP ist bereit, eine Minderheits-Regierung zu stützen
Pegida und AfD - Zusammenarbeit beschlossen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

35 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.05.2010 23:16 Uhr von Gumboots
 
+23 | -6
 
ANZEIGEN
Es wird höchste Zeit, dass endlich ein eigener Straftatbestand daraus wird.
Natürlich ist es klar, dass gewisse Gruppen nun wieder einmal die "Rassisten" und "Nazi" - Keule zücken werden.
Aber anstatt zusammen zu zucken, wie sonst immer, sollte die Politik bei diesem Thema Stärke zeigen.
Ich wäre sogar dafür, zusätzlich eine sofortige Abschiebung geduldeter Personen in ihr Heimatland hinzuzufügen, mit dem Verbot der Wiedereinreise auf Lebenszeit.
Natürlich erst nach Verbüßung ihrer Strafe.

[ nachträglich editiert von Gumboots ]
Kommentar ansehen
07.05.2010 23:42 Uhr von 08_15
 
+21 | -7
 
ANZEIGEN
gut so und weiter: ein löblich bacha bazi und wegsperren diese Kinderschänder
Kommentar ansehen
08.05.2010 00:23 Uhr von AT-AT-Driver
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
...endlich!!
Kommentar ansehen
08.05.2010 00:57 Uhr von CatLeeMa
 
+10 | -11
 
ANZEIGEN
@08_15: Was sollen denn diese Drohgebärden?
Geistige Reife zeigt das definitiv nicht.
Kommentar ansehen
08.05.2010 01:15 Uhr von Klassenfeind
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
10 Jahre schrecken nicht ab wenn man mal bedenkt,daß diese Leute zwei Staatsbürgerschaften haben...

Der Fall in Berlin/ Hamburg ist darüber hinaus noch ziehmlich verwirrend,da das Mädchen auf einmal gerne bei ihrem reichen Freund leben will..na,ja....

[ nachträglich editiert von Klassenfeind ]
Kommentar ansehen
08.05.2010 05:58 Uhr von chefcod2
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
@08_15: Vielleicht ist er ja bereits mit seinem berittenen Späher unterwegs und erkundet deinen Standort
Falls die Pfeife dich finden sollte komm ich gerne in meiner Deutschritter-Rüstung vorbei, dann spielen wir Real-life Age of Empires 2. Als Teutonen haben wir auch noch einen Wiederstandsbonus für Bekehrungen.
Aber keine Angst, er behindet sich anscheinend noch in der Dark Age.

/Sarkasmus für Insider nun off

Ich hoffe das zumindest das Mindeststrafmaß künftig nicht zur Bewährung ausgelegt werden kann und Beteiligte mit in den Knast wandern würden. Das wäre Gerechtigkeit!!

[ nachträglich editiert von chefcod2 ]
Kommentar ansehen
08.05.2010 07:37 Uhr von KamalaKurt
 
+5 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.05.2010 08:15 Uhr von KamalaKurt
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@Terrorstorm Nehme meine Äusserung über die Bedrohung zurück. Auch ich mache mal einen Fehler, da ich auch nur ein Mensch, aber kein Depp bin. Kritisieren möchte ich aber doch die Wortwahl.
Kommentar ansehen
08.05.2010 09:36 Uhr von selphiron
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
yeha: Ein Schritt der gemacht werden muss.Weiter so!
Kommentar ansehen
08.05.2010 09:39 Uhr von georgeb
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
wen hat 08-15 eigentlich bedroht? bin orient tier ungs los.

bedroht der irgendwann auch mich?

solangsam wird ´mir SN unheimlich
Kommentar ansehen
08.05.2010 09:48 Uhr von 08_15
 
+13 | -7
 
ANZEIGEN
georgeb: nein, ich wurde von einem Steinzeitmenschen bedroht, das wurde von einem Admin gelöscht, aber hier der Wortlaut im letzten Satz:

.... mache ich mir Mühe und finde heraus wer Du bist ..... und lasse Dich ausbluten wie ein Schaf.

Strafanzeige ist gestellt. Das war kein Joke, sondern eine ernsthafte Drohung.

[ nachträglich editiert von 08_15 ]
Kommentar ansehen
08.05.2010 10:40 Uhr von Gumboots
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
Komisch, einige scheinen gar nicht zu lesen was hier geschrieben wird.
Es ist doch klar ersichtlich das 08_15 bedroht wurde und nicht umgekehrt. Wie kann man das nur umdrehen ?
Zum Thema:
Einige Medien wollen scheinbar aus den Zwangsheiratsfällen einen Fortsetzungsroman konstruieren. Das riecht mir zu sehr nach Sensationsgier und Meinungsmache.
Aber wenn es dazu beiträgt, dass endlich ein vernünftiges Gesetz gegen diese Machenschaften kommt, soll es mir recht sein.
Hoffentlich wird das neue Gesetz dann auch mit aller Härte angewandt und nicht durch lauwarme Urteile komplett nutzlos gemacht.

[ nachträglich editiert von Gumboots ]
Kommentar ansehen
08.05.2010 11:16 Uhr von 08_15
 
+9 | -7
 
ANZEIGEN
danke Gumboots: es ist Fakt das Bacha Bazi zur Kultur gehört der Muslim. Da verkleidet sich ein Knabe als Mädchen und muss tanzen, dann wird er gemeinschaftlich vergewaltigt.

Das muss endlich mal öffentlich werden und das wollen diese verhindern... mit allen Mitteln. Auch Checker in SN löschen das, was deutlich zeigt wer da ist.

Bacha Bazi.... die Frau für die Kinder, der Knabe für die Lust.

Fakt!
Kommentar ansehen
08.05.2010 11:35 Uhr von Faceried
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
@08_15: Bacha Bazi kommt aus der Afghanischen Kultur.
Also hör auf den Scheiss auf alle Moslems zubeziehen!!!

Meine Eltern sind Moslems und ich kenne noch andere, die haben von Bacha Bazi noch nie was gehört!!!

"Bacchá or Bacha bazi, an Afghan tradition of keeping boys as concubines as women and girls are forbidden to perform for men."

http://en.wikipedia.org/...

"Bacha Bazi in an Afghan phrase means "boy play" or "boy for play." In Afghan culture, women including prostitutes and belly dancers are not allowed to dance in front of men. "

http://www.nowpublic.com/...
Kommentar ansehen
08.05.2010 11:47 Uhr von 08_15
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Faceried: danke für die Infos...

es ist auch im Iran, Irak und Saudi.... in abgelegenen Ebenen auch in der Türkei.

Es ist einfach ekelig und da wirst Du mir zustimmen. Das sind die Länder, die eben den Koran und Schari´a anders ausleben und mit den "Analphabeten" die Frauen und Kinder zu Sklaven degradieren.

Ich habe auch einen Freundiskreis die Muslim sind und das verachten.

Es geht mir darum, das die Welt mal schaut wie eine Religion missbraucht wird. Ähnlich ist es mit der katholischen Kirche. Da mache ich keinen Unterschied.

Es ist PERVERS und als Leiter einer Kinderkrippe habe ich da kein Verständnis!!! (und null Toleranz)

Ich beschütze meine 26 Kinder und das ist gut so!
Kommentar ansehen
08.05.2010 11:48 Uhr von Gumboots
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
@ KamalaKurt: Also mal ganz ehrlich.
Mir geht es auf den Geist, dass du nicht die Eier hast, dich persönlich bei 08_15 zu entschuldigen.
Ihn hast du angegriffen, ohne Grund.
Statt dessen antwortest du Terrorstorm.
Du hast dir überhaupt nicht die Mühe gemacht zu verstehen, was da wirklich passiert ist.
Statt dessen schlägst du gleich drauf.
Das ist mehr wie armselig, wenn du etwas Ehre im Leib hast, dann solltest du es korrigieren.
Falls es deine Ehre nicht zulässt es hier öffentlich zu tun, dann mache es zumindest als persönliche Nachricht.
DAS wäre mal ein Zeichen für wahre Grösse.

[ nachträglich editiert von Gumboots ]
Kommentar ansehen
08.05.2010 11:54 Uhr von 08_15
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
kamala: ich habe einen IQ von 135 (136)

ich verbitte mir solch Diffamierung von einem Primaten.

Danke
Kommentar ansehen
08.05.2010 12:02 Uhr von Faceried
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@08_15: "Es ist einfach ekelig und da wirst Du mir zustimmen. Das sind die Länder, die eben den Koran und Schari´a anders ausleben und mit den "Analphabeten" die Frauen und Kinder zu Sklaven degradieren."

Natürlich stimm ich dir zu das es ekelig ist.
Mir ging es nur darum dass du es nicht auf alle Muslime beziehen sollst. Ich hoffe du kannst das verstehen.
Kommentar ansehen
08.05.2010 12:06 Uhr von MsMilkandHoney
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Zwangsheiraten gehören ins 16. Jahrhundert, aber nicht in die Gegenwart. Und alle Menschen sollten dieses respektieren.
Ich bin dafür bei jeder Heirat, bei dem mindestens ein Teil Minderjährig ist genau zu überprüfen.
Nicht umsonst wird man erst mit 18 Jahren volljährig und kann vollständig allein über sich entscheiden.
Obwohl einigen fehlt auch nach dem 18. Geburtstag deutlich an geistiger Reife.
Kommentar ansehen
08.05.2010 12:22 Uhr von pitufin
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
@ o8_15: Vielleicht hast Du dich verschrieben.
IQ ist 13,5 bis 13,6 und die Primaten haben mehr
Kommentar ansehen
08.05.2010 13:46 Uhr von 08_15
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Faceried und xmaryx: ich traue keiner Sekte.

Gott sind wir alle zusammen, denn wir sind das Leben. Als Geschäftsführer einer Kinderkrippe geht mir "der Hut hoch"

Egal welche Sekte. Kinder bedürfen einem besonderen Schutz und ich gebe mein Leben für die, ohne Einschränkung.

Wenn unter dem Deckmantel der Religion Kinder geschändet werde laufe ich zu hochturen auf und glaub mir, ich habe nicht wenig Strafanzeigen gegen diese "Unmenschen" gestellt.

Ich bin selber ein Prügelkind, mit Gürtel, Kleiderbügel und Bambusstock.....

noch Fragen?

KEIN KIND soll das erfahren was ich ertragen musste.

DAS sind meine Motivation und Kritik!

Danke
Kommentar ansehen
08.05.2010 18:04 Uhr von 08_15
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
der_lehrer: Entweder kannst Du nicht lesen, oder bist dumm. Such Dir das aus.
Kommentar ansehen
08.05.2010 18:17 Uhr von McArt
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
08/15: Lass sich nicht nerven von dem islamliebenden Möchtegern-Lehrer, der hat sich eben erst angemeldet und mein Näschen sagt mir, dass das nicht sein 1. Account hier ist^^

Unser Lieblingsproll ist wohl mal wieder hier LOL

[ nachträglich editiert von McArt ]
Kommentar ansehen
08.05.2010 18:25 Uhr von Gumboots
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Hilfe: Ich kann den Deppen-Magneten, der hier irgendwo sein muss einfach nicht finden.
Es kann ja nicht sein, dass es in Deutschland so viele Legastheniker gibt, die sich alle hier treffen.
@ der_lehrer
Bist du eigentlich noch normal ?
Oder weisst du einfach nicht, was ein Prügelkind ist ?
Falls nicht, solltest du dich nicht zu Themen äussern, die du nicht verstehst.

So langsam vermute ich hier eine Benachrichtigungskette von durchgeknallten gewissen Gruppen, anders ist die Anhäufung von Hetzern nicht mehr zu erklären.
Kommentar ansehen
08.05.2010 18:28 Uhr von Gumboots
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
@ McArt: Ne, kann nicht sein, das Deutsch ist zu gut ;)
Oder er hat sich einen Duden zugelegt um sich zu tarnen.
Verschwörungen wohin man sieht... ^^

Refresh |<-- <-   1-25/35   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben