07.05.10 17:33 Uhr
 547
 

Sensationsfund nahe Leipzig: Archäologen entdecken älteste Holznägel der Welt

Ein Team von Archäologen hat in der Nähe von Leipzig nun die ältesten Holznägel der Welt gefunden. Sie gehören zu einer bereits im Jahr 2005 entdeckten Brunnenanlage und sind etwa 7.000 Jahre alt. Durch die Abwesenheit von Sauerstoff wurden die 20 Zentimeter langen Holznägel sehr gut konserviert.

Rengert Elburg, der Grabungsleiter vom sächsischen Landesamt für Archäologie, betonte die Wichtigkeit des Funds im Hinblick auf die Entwicklungsgeschichte der dort lebenden Menschen. Demnach hätten die Menschen lange vor Beginn des Mittelalters über bemerkenswerte, technische Fähigkeiten verfügt.

Die Holznägel waren jedoch nicht die einzigen Fundstücke des Teams: So wurden außerdem verschiedene Pflanzensamen, darunter Weizen, Gerste und Mohn, sowie 40 Gefäße freigelegt. Besonders erwähnenswert ist auch eine Tasche aus Rindenbast, deren Alter auf das Jahr 5080 vor Christus geschätzt wird.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Leipzig, Archäologie, Archäologe, Holz
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden
Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.05.2010 17:33 Uhr von alphanova
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Eine wirklich spannende Entdeckung, die unser Bild von der Zeit stark verändern könnte. Wenn man an einer Stelle technische Konstruktionen dieses enormen Alters findet, kann man davon ausgehen, dass die damaligen Menschen auch anderswo so begabt waren.
Kommentar ansehen
07.05.2010 18:33 Uhr von mr.jac
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Wow: Die News ist schon so alt wie die Nägel. Erstaunlich, dass der Spiegel das auch erst so spät bringt...

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?