07.05.10 09:33 Uhr
 726
 

Vatikan: Kommandant und neue Mitglieder der Schweizer Garde vereidigt

Der Kirchenstaat war gestern Schauplatz für 31 neue Mitglieder der päpstlichen Schweizer Garde, die den Treueid auf den Papst schworen. Dabei leistete auch der neue Kommandant der Garde, Major William Kloter, der seit 1. Januar 2010 im Dienst des Vatikans steht, seinen Schwur.

Auch 30 Rekruten, die für ein Jahr Dienst bei der Garde verrichten, sprachen die Eidesformel. Bereits am Donnerstagmorgen feierte Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone vor der Zeremonie mit den neuen Mitglieder und deren Familien eine Heilige Messe im Petersdom.

Traditionsgemäß wurde anschließend im Rahmen einer Gedenkfeier ein Kranz für die 147 gefallenen Soldaten der Garde, die bei der Plünderung der Stadt Rom im Jahr 1527 ihr Leben ließen, niedergelegt. Die Vereidigung findet auch immer am 6. Mai statt und soll an den "Sacco di Roma" erinnern.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Papst, Vatikan, Garde, Vereidigung
Quelle: www.oecumene.radiovaticana.org

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pinneberg: Familienvater wird Polygamie gestattet
New York: Mekka hochwertiger Kunst zerstört - 6,7 Millionen Dollar Schadenersatz
Saudi-Arabien: In Mekka werden Frauen regelmäßig sexuell belästigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.05.2010 09:33 Uhr von jsbach
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Üblicherweise sind die Gardisten mit einer Hellebarde bewaffnet aber nach dem Attentat auf Johannes Paul II. möchte ich nicht wissen, was diese Elitesoldaten unter ihrer Uniform an modernsten Waffen tragen.
Kommentar ansehen
07.05.2010 10:28 Uhr von schupfnudel
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@autor: Ja vllt. tragen sie dort ja einen wärmegesteuerten Raketenwerfer oder sogar ein Laserschwert.
Wer weiß wer weiß.
Kommentar ansehen
07.05.2010 13:27 Uhr von Vasto-Lorde
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ schupfnudel: Laserschwert...

Oh man mein Bauch tut weh vor lachen XDDDD
Kommentar ansehen
07.05.2010 15:43 Uhr von radiojohn
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@Autor: Wenn du schon nicht wissen möchtest, welche Waffen die Gardisten unter ihrer Uniform tragen.....

warum schreibst du es denn dann in deinen Kommentar?

r.j.
Kommentar ansehen
07.05.2010 15:45 Uhr von Alexander.K
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Gute News: Über die Quelle will ich mich mal nicht auslassen, aber es ist erfrischend zu sehen das einige wenige hier noch wirklich gute News schreiben.
Gut zusammengefasst, verständllich und informativ. Da muss man auch nicht erst die Quelle lesen um die News zu verstehen.
Ich möchte auch nicht Wissen was die Gsardesoldaten unter der Uniform tragen :-)

[ nachträglich editiert von Alexander.K ]

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pinneberg: Familienvater wird Polygamie gestattet
Wien: Permanent furzender Flugpassagier veranlasst Notlandung
Jetzt hattest die SPD geschafft,erstmals hinter AFD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?