05.05.10 19:04 Uhr
 1.565
 

Fußball: FC Schalke 04 drücken Verbindlichkeiten in Höhe von 135,2 Millionen Euro

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat nach einem geringen Überschuss im letzten Jahr (464.000 Euro) in dieser Saison einen Verlust von 16,8 Millionen Euro zu beklagen. Das Klubvermögen sank von 47,1 Millionen Euro auf jetzt noch 30,4 Millionen Euro.

Der Umsatz des Bundesligisten, im letzten Jahr noch 139,2 Millionen Euro, sank auf 119 Millionen Euro. Die Verbindlichkeiten belaufen sich nun auf 135,2 Millionen Euro. Vor allem die Finanzierung der Arena drückt auf den Geldbeutel.

Als Gegenmaßnahme plant der Verein nun Umschuldungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen. Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies bezeichnete den Verein als auf dem richtigen Weg. 2010 soll wieder ein Gewinn erzielt werden, Geschäftsführer Peters meinte, dass keine Schulden mehr gemacht werden dürfen.


WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Fußball, FC Schalke 04, Schulden
Quelle: transfermarkt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball/FC Schalke 04: Markus Weinzierl nach Auftakt-Niederlage gefrustet
Fußball/FC Schalke 04: Wechselgerücht von Balázs Dzsudzsák dementiert
Fußball/FC Schalke 04: Stürmertalent Breel Embolo wechselt nach Gelsenkirchen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.05.2010 19:04 Uhr von Borgir
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Mehr bei der Quelle, war unmöglich alles unter zu bekommen. Verglichen mit Vereinen in anderen Ligen sind die Schulden der Schalker ja noch eher gering. Aber Zukunft kann man so als Verein natürlich nicht haben.
Kommentar ansehen
05.05.2010 19:44 Uhr von rLoBi
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
naja: alleine die Championsleague Quali wird wieder ein paar Euros in die Kassen spülen. Strengen sie sich an, dann werden es auch ein paar mehr :)
Kommentar ansehen
05.05.2010 19:45 Uhr von Prisma2003
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
Wie sagt man: so schön: Dafür hat Schalke immer noch sein Tafelsilber! Sprich Stadion, Grundstücke etc...

Kritiker können ja momentan BxB Aktien günstig kaufen... :-)))))
Kommentar ansehen
05.05.2010 20:08 Uhr von Prisma2003
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@BastB: genau und dann spielen wir wieder im Parkstadion oder Glück-Auf-Kampfbahn.... Weil das Stadion WEG ist... :-)))))
Kommentar ansehen
05.05.2010 21:02 Uhr von mutznator
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@Funk-a-Tronic: Die Idee is nicht schlecht... Hartz IV ... Schalke 0IV.... ich seh da schon sich annähernde Ähnlichkeiten...
Kommentar ansehen
05.05.2010 21:14 Uhr von Totes_Fleisch
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Hehe @Funk-a-Tronic: Kann auch nur von Schalker Fans reden, die ich kennengelernt habe und das sind so gut wie alle Hartzer. Und wir wohnen knappe 200 km von Gelsenkirchen entfernt. Scheint der typische Verein der Besitzlosen zu sein - Schalke kennt das ja auch zu gut.

Auf ewig: Borussia!!!
Kommentar ansehen
05.05.2010 22:36 Uhr von RoOsT
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
und: die säcke kriegen nichmal auflagen von der dfl............. das is so zum kotzen , bielefeld werden 4 punkte abgezogen, hertha muss sich tot sparen, und schalke darf munter weiter neue spieler verpflichten, ich empfinde das als frechheit...............

ps: bin dortmund fan ^^
Kommentar ansehen
05.05.2010 22:37 Uhr von Draw
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Prisma: So weit ich weiß, hat Schalke doch sogar Stadionanteile an die Stadt verkauft! Die 135 Millionen sind übrigens auch noch enorm geschönt, die Schulden werden in diversen Tochterunternehmen versteckt, ich denke, wenn man die 1 durch eine 2 ersetzt, kommt man dem wahren Schuldenstand näher! Ein weiteres Hauptproblem für Schalke ist auch noch, dass man Sponsoreneinnahmen schon verfrüht angefordert hat, um die schlimmsten Schulden sofort zu tilgen, siehe Gazprom, hoffen wir das Schalke es schaft in den nächsten Jahren den Schuldenstand drücken kann, wäre wirklich schade um diesen Verein!
Kommentar ansehen
05.05.2010 22:39 Uhr von Prisma2003
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
Und jetzt holen: wir auch noch Ballack ins Blau-Weisse Gazprom Trikot, ihr Heuler und Lutscher!

http://bundesliga.t-online.de/...

[ nachträglich editiert von Prisma2003 ]
Kommentar ansehen
05.05.2010 23:14 Uhr von Jolly.Roger
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Gesamt-Verbindlichkeiten: Ja, Draw, das war gut geschätzt.
Die Gesamt-Verbindlichkeiten des Konzerns mit 13(!) Tochtergesellschaften betragen 248,6 Mio €!

Die Baukosten für die Veltins-Arena betrugen 191 Mio €, die Schulden sind also höher als der Gegenwert. Wenn Schalke jedes Jahr 10% mehr Schulden macht, gehen bald die Lichter aus...

Mit der Champions-League-Vorrunde nächstes Jahr kann S04 vielleicht den Verlust auf fast Null drücken. Allerdings darf man nicht vergessen, daß schon sehr viele Sponsorengelder vorab verbraucht wurden. Von der Seite kommen also weniger Einnahmen rein.

@Prisma:
"Und jetzt holen wir auch noch Ballack..."

"Felix Magath denkt über Ballack nach"

Merkst du den Unterschied?
Kommentar ansehen
05.05.2010 23:17 Uhr von aawalex01
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich kann sowas auch nicht verstehen.Kleinere Vereine besonders Ostdeutsche Vereine müssen kämpfen das sie ihre Schulden abbauen und den werden noch Punkte oder die Lizens Entzogen und solche Vereine wie Schalke darf munder weiter machen.Kaufen weiter neue Spieler,obwohl schon 10 neue oder so im Winter kamen und jetzt wollen die auch noch Ballack holen,zwar ablösefrei aber er kostet ja trotzdem Geld und das auch nicht zu wenig.

Aber anscheint kriechen solche Vereine den DFB gewaltig in den Arsch.
Kommentar ansehen
09.05.2010 16:30 Uhr von hofn4rr
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@aawalex01: anstatt zu heulen könnte man aus sicht der vereine (die armen vereine) den blick auf erfolgreiche vereine richten, die sich nicht jedes jahr aufs neue verschulden und dennoch erfolgreich sind.

intensive jugendarbeit und kluges management wären da schon mal ein anfang, meiner meinung nach.

natürlich steckt hinter so einem erfolg auch immer eine menge arbeit.
wer das nicht einsehen möchte sollte sich lieber mit der kreisliga abfinden.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben