05.05.10 16:53 Uhr
 351
 

Mercedes: Testfahrer überflüssig - Roboter sollen Testfahrten machen

Das Mercedes Werk in Sindelfingen setzt keine Testfahrer mehr ein, sondern probiert die erforderlichen Testfahrten bereits mit Robotern aus, die viel präziser die Entwicklung künftiger Assistenzsysteme und Sicherheitsfeatures vorantreiben können.

Bei diesem "automatischen Fahren", können die Daten und Strecken zentimeter- und sekundengenau mittels GPS-Navigation vorgegeben und auf einem speziell für diese Zwecke bereitgestellten Gelände ausprobiert werden.

Damit können nun auch sehr waghalsige oder gefährliche Situationen nachgestellt werden, die für menschliche Testfahrer sehr belastend sind. Mercedes liegt inzwischen im Sicherheitsbereich seiner Autos weit über den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen.


WebReporter: Susi222
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Mercedes, Roboter, Testfahrer
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Diesel-Fahrverbote: Bundesverwaltungsgericht vertagt Urteil
Geblitzt: Andere Person angeben
Formel 1: Das sind die Autos der Teams

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.05.2010 17:17 Uhr von 1gnt23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
es war einmal: eine Top-Gear Folge.... da gab es nen BMW, dem du die Strecke vorfahren mußtest und er sie dann nachgefahren ist.

Aber aufgrund, das der Computer wußte, wo die Grenzen des Fahrzeuges waren, konnte er die Strecke recht zügig befahren.

VW hat sowas auch. Der Prototyp war ein T4 glaube ich, aber es war alles relativ langsam.

[ nachträglich editiert von 1gnt23 ]

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Alkoholmissbrauch erhöht stark die Demenzanfälligkeit
Studie: Je älter die Mutter bei der Geburt desto kinderloser die Töchter
Olympia: Russland steht im Eishockey-Finale


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?