04.05.10 17:37 Uhr
 37
 

London: Tate Britain Museum zeigt große Werkrückschau des Fotografen Eadweard Muybridge

Im berühmten Tate Britain Museum wird ab 8. September 2010 zum ersten Mal eine größere Werkrückschau des Pionierfotografen Eadweard Muybridge (1830-1904) präsentiert.

Schon zu seinen Lebzeiten war er mit seiner umwälzenden Bildtechnik Vorbild für den Maler Francis Bacon (1909-1992) oder auch für einige Hollywood-Regisseure. Es werden rund 150 Exponate des Fotografen ausgestellt, darunter unter anderem eine Serie von Leuchttürmen an der Westküste der USA.

Als Muybridge den Liebhaber seiner Frau in San Fransisco erschossen hatte, flüchtete er in seine englische Heimat - in die Stadt Kingston upon Thames des Großraums London. Die Schau kann bis 16. Januar 2011 besichtigt werden.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Ausstellung, London, Museum, Kunst, Fotografie, Werkrückschau, Eadweard Muybridge
Quelle: www.ln-online.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.05.2010 17:37 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bekannt wurde Eadweard Muybridge durch seine Art zu fotografieren. Er stellte z.B. 16 Kameras auf und fotografierte einzelne Abläufe von Tieren, die er dann zusammenstellte. (Foto zeigt ein Bild von einem Pferd in Reihenfolge aus dem Jahr 1881)

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Lasermann" wegen Mord im Jahre 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt
Bali: Deutschem droht wegen Drogenschmuggels die Todesstrafe
Ikea bietet bald vegetarische Hot Dogs an


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?