04.05.10 13:52 Uhr
 480
 

Wirtschaftskrise: EZB verleiht Kredite auf Ramsch-Niveau

Obwohl EZB-Präsident Jean-Claude Trichet zuvor auf Werthaltigkeit innerhalb der EU gesetzt hat, wurde nun dieser Vorsatz aus der Not heraus über Bord geworfen und die Anforderungen an die Sicherheiten bei der Kreditvergabe der EZB an EU-Länder auf Ramsch-Niveau gesenkt.

Da die EU-Länder bekanntlich ebenfalls alle stark verschuldet sind, müssen diese sich nun ihrerseits Geld bei der EZB leihen, um dieses dann nach Griechenland zu überweisen. Um dazu die Möglichkeiten zu schaffen, muss die Kreditvergabe der EZB nahezu ohne ernsthafte Sicherheiten auskommen.

Das eine Unterstützung der EZB in dieser Art und Weise notwendig zu sein scheint, verdeutlicht die dramatische Situation Griechenlands. Aus dem Umfeld der EZB erfährt man, dass nur allein das Rettungspaket das Bankensystem in Griechenland nicht retten können wird.


WebReporter: :raven:
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: EU, Bank, Kredit, EZB, Wirtschaftskrise, Niveau
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Furcht vor Schweinepest: Aufregung um polnische Wurst
Baden-Württemberg: Schlachthof, der McDonald`s belieferte, quälte Tiere
Bundesbank-Studie: Sicher, anonym, schnell verfügbar - Deutsche wollen Barzahlung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.05.2010 13:52 Uhr von :raven:
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Damit hat die EU ein Loch im Tank, welches nicht mehr gestopft werden kann!
Danach geht es nur noch darum, wer am schnellsten Geld drucken kann. Ohne Sinn und Verstand wird der Wert des Euros gegen die Wand gefahren. Was nun bald kommt, pfeifen bereits die Spatzen von den Dächern...Währungsreform!
Alle, die in der Lage waren Reserven in Form von Vorsorgeprodukten (Riesterverträge, Lebensversicherungen etc.) zu schaffen, können sich schon mal davon verabschieden.
Kommentar ansehen
04.05.2010 14:10 Uhr von maki
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ist doch egal Ob Griechenland & Co. heute und die "Reichen" (*lol*) übermorgen den Löffel abgeben

oder

alle zusammen morgen, ist doch gehupft wie gesprungen...

Hauptsache, das Ende kommt schnell, damit die Asche des Kapitalismus die Erde für eine neue, menschliche Gesellschaft düngen kann.
Kommentar ansehen
04.05.2010 15:13 Uhr von maxlus
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
gebt: und die DMark wieder, damit wir da nicht noch tiefer reingeraten
Kommentar ansehen
08.05.2010 15:04 Uhr von hofn4rr
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
neu: wirklich neu ist diese praxis der kreditvergabe nicht.

deutschland verschafft sich schon seit einführung des euros kredite über ezb-anleihenhändler (geschäftsbanken).

neu ist, das dies griechenland seit der abstufung nicht mehr selber machen darf, und nun andere dafür den kopf hinhalten müssen.

@raven
>> Was nun bald kommt, pfeifen bereits die Spatzen von den Dächern...Währungsreform! <<

in diesem jahr m. e. ein sehr unwahrscheinliches scenario.
wahrscheinlicher sind weitere abwertungen des euros gegenüber dem dollar (wobei das nicht ungewollt geschehen würde, wenn man noch etwas exportieren möchte, muss).

da die hochfinanz kein interesse an einer währungsreform oder einem totalen werteverfall ihrer geldanlagen anstreben dürfte, wäre am ehesten die errichtung unterschiedlicher währungszonen des euros denkbar ====>

also der euro bleibt, bis zum bitteren ende, bis sich alle gegenseitig todgespart haben.

der ausweg inflation, also das geld in die realwirtschaft gepumpt wird um somit noch zu retten was zu retten ist mit dem euro, kommt erst dann wenn flächendeckende revolten
losgetreten werden.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pinneberg: Familienvater wird Polygamie gestattet
Wien: Permanent furzender Flugpassagier veranlasst Notlandung
Jetzt hattest die SPD geschafft,erstmals hinter AFD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?