03.05.10 10:26 Uhr
 800
 

Flensburg: Museumswerft baute Boot aus Jesuszeiten nach - erfolgreiche Wasserung

Das Nordelbische Bibelzentrum in Schleswig hat jetzt ein eigenes "Jesusboot", das künftig als Lehrboot auf dem Gewässer der Schlei unterwegs ist. In nur vier Monaten wurde dieses Unikat, des im See Genezareth 1986 gefundenen Originalbootes, in der Museumswerft Flensburg nachgebaut.

Der außergewöhnliche Fund im See Genezareth 1986, war durch den extrem niedrigen Wasserstand des Sees entdeckt und geborgen worden. Nach Analysen kamen Archäologen zur Ansicht, dass das acht Meter lange und 2,3 Meter breite Boot aus der Zeitepoche von 100 v. Chr. bis 70 n. Chr. stammen soll.

Vermutlich hatte Jesu und seine Jünger ein gleichartiges Boot, da es rund 15 Personen und fünf Besatzungsleute aufnehmen konnte. Das "Jesusboot" wurde am 1. Mai zu Wasser gebracht und begibt sich jetzt auf eine neuntägige Jungfernreise. Sie führt zu evangelischen Kirchengemeinden in Schleswig-Flensburg.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Boot, Jesus, Flensburg, Wasserung
Quelle: www.idea.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.05.2010 10:26 Uhr von jsbach
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Nachtragen möchte ich noch, dass der Nachbau aus Eichen- und Lindenholz gefertigt wurde und die Kosten von rund 80.000 Euro durch Spendengelder aufgebracht wurden. Ich finde eine tolle Idee, die Jugend da mit einzubinden und gemeinsame Bootsfahrten zu veranstalten. (Bild zeigt das Boot während der Bauzeit)
Kommentar ansehen
04.05.2010 00:58 Uhr von Floppy77
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Jesus: hatte ein Boot? Ich dachte er konnte auf dem Wasser latschen...

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Lasermann" wegen Mord im Jahre 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt
Bali: Deutschem droht wegen Drogenschmuggels die Todesstrafe
Ikea bietet bald vegetarische Hot Dogs an


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?