29.04.10 15:19 Uhr
 3.667
 

Tod durch Brechmittel: BGH hebt Freispruch gegen Polizeiarzt auf

Der Bundesgerichtshof hat jetzt in zweiter Instanz den Freispruch für einen Polizeiarzt aufgehoben, der einem verhafteten Drogendealer zwangsweise ein Brechmittel über eine Nasensonde eingeführt hat, um somit an geschluckte Drogenkügelchen zu gelangen. Nach der Prozedur verstarb der Dealer.

Das Landgericht Bremen hatte den Arzt bereits von jeglicher Schuld freigesprochen. Jetzt bemängelten die Richter des in Leipzig ansässigen 5. Senats aber, dass in der damaligen Beweisführung Fehler gemacht wurden. Der Fall hatte damals in der Politik für heftige Diskussionen gesorgt.

Das Gericht in Bremen, das den Arzt freigesprochen hatte, hatte zwar Pflichtversäumnisse attestiert, dem Arzt aber auch mangelnde Qualifikation bescheinigt, so dass er die lebensbedrohende Situation nicht erkennen konnte. Der Arzt war für die verabreichte Maßnahme kein Facharzt.


WebReporter: Susi222
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Tod, Arzt, BGH, Freispruch, Dealer, Revision
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Landgericht Dortmund: Baby totgeprügelt - Sechs Jahre Haft für Familienvater
Köln: Verurteilter Vergewaltiger zündelt erneut in JVA
ShortNews verabschiedet sich - Danke für die tolle Zeit!

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.04.2010 15:31 Uhr von EIKATG
 
+23 | -36
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.04.2010 15:35 Uhr von Noseman
 
+22 | -6
 
ANZEIGEN
Der Arzt hat aber mE dann fahrlässig gehandelt, wenn er nicht wenigstens fernmündlich einen dafür qualifizierten Kollegen zu Rate gezogen hat.

Dass die Situation lebensbedrohlich ist, wenn jemand Drogenbeutel geschluckt hat weiss jeder Erwachsene; dazu muß man kein Arzt mit Zusatzqualifikation sein.
Kommentar ansehen
29.04.2010 15:56 Uhr von shadow#
 
+25 | -6
 
ANZEIGEN
Das ist ja mal ne geile Argumentation: Der Arzt hat also Mist gebaut und durch sein Handeln direkt den Tod eines Menschen verschuldet.
Da er aber komplett unfähig war und sowieso nicht wusste was er tut, ist er automatisch unschuldig?

Wofür haben wir dann überhaupt Ärzte?
Für so eine Urteilsbegründung gehört sich der Richter gleich mit eingesperrt!
Kommentar ansehen
29.04.2010 16:14 Uhr von usambara
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
würde man gleiches anwenden, wenn ein Steuerbetrüger sein Kontoauszug
am Grenzübergang verschluckt...
Kommentar ansehen
29.04.2010 16:21 Uhr von fallobst
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
@ usambara: sinnloser und lächerlicher vergleich, glückwunsch.

ein drogendealer/kurier weniger. aber hätte auch den falschen erwischen können, insofern ist ein beruftsverbot mal mindestens pflicht.

[ nachträglich editiert von fallobst ]
Kommentar ansehen
29.04.2010 16:23 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
Ich finde den Einsatz der Mittel richtig. Aber ich kann von einem Staat erwarten das man das von Personal durchführen lässt das geschult ist. Die Verantwortlichen Verwaltungsbeamten und Polizisten sollten dran glauben.
Kommentar ansehen
29.04.2010 17:00 Uhr von atrocity
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
was geht den mit euch? Natürlich hat der Drogendealer seine Drogen geschluckt um Beweise zu vernichten. Kann ja keiner erwarten das er fröhlich wartet bis die Polizei die Beweise kassiert hat.

Niemand muss sich selbst belasten.

Der Arzt führte einen Eingriff gegen den Willen des Menschen durch, ein sehr schwerwiegender Eingriff in die Grundrechte!
Da könnte man mindestens erwarten das er sehr genau weiß was er tut. Und dass das ganze davor von einem Richter genehmigt wurde. Die sind übrigens auch Nachts und am Wochenende per Telefon erreichbar.
Kommentar ansehen
29.04.2010 17:37 Uhr von rolf.w
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Qualifikation: "...dem Arzt aber auch mangelnde Qualifikation bescheinigt"
"Der Arzt war für die verabreichte Maßnahme kein Facharzt. "

Ja und welcher Arzt hätte nun die Qualifikation für ein Brechmittel??? Facharzt für Erbrechen und Übergeben ist wohl noch keine anerkannte Berufsrichtung.
Was mich viel mehr verwundert ist, dass nirgendwo anscheinend eine richterliche Verfügung vorgelegen hat, einen solchen Eingriff durchzuführen, zumindest wird es nicht erwähnt.
Dafür sollte man den Arzt und die beteiligten Beamten zur Rechenschaft ziehen. Es gab keinen akuten Grund, so vehement zu handeln, die "Kügelchen" wären auch so wieder herausgekommen. Ein Abführmittel wäre eher das Mittel der Wahl gewesen und vorab vielleicht noch ein Röntgenbild um die Sache beweis- und prozesssicher zu machen.
Kommentar ansehen
29.04.2010 17:39 Uhr von cyrus2k1
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Was wäre: wenn er keine Drogen im Magen hätte und auch kein Dealer gewesen wäre. Dann wäre jetzt ein komplett Unschuldiger Mensch gestorben. Aber auch so ist es schlimm genug.
Kommentar ansehen
29.04.2010 18:47 Uhr von Briefmarkenanlecker
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Wegsperren den Todesarzt von der Polizei: Am besten mit einigen extremen Polizisten-Hassern in eine Zelle mit ihm.
Kommentar ansehen
29.04.2010 19:38 Uhr von DoJo85
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
was ist denn mit dir? @briefmarkenanlecker .. das ist ja wohl ziemlich übertrieben

woran ist der typ überhaupt gestorben? kann man an nem brechmittel sterben? die hätten ihm doch auch nen finger in hals stecken können ..
und wenn dabei beim erbrechen eins von den tütchen kaputt geht und er ne überdosis kriegt, ist er ganz allein dran schuld oder die leute, die ihm das zeig reingestopft haben .. aber wohl nicht der arzt .. wenn er das zeug aussscheiden würde auf natürlichem weg und dabei was kaputt geht, ist er auch selbst dran schuld .....
hätte der arzt ihm das zeug nicht gegeben und er wäre drauf gegangen, hätte man ihm auch nen strick draus gedreht ..

was soll das ganze
Kommentar ansehen
29.04.2010 19:56 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@atrocity: Das ist das Problem. Es sind eben nicht immer Richter ansprechbar.

Die Diskussion um den Richtervorbehalt(den ich völlig richtig finde) gibt es doch seit längerem. Die Gerichte erkennen die Beweise oft bei Trunkenheitsfahrten nicht an weil die Polizei keinen Richter gefragt hat. Und die Polizei behauptet das kaum Richter zu erreichen sind, auch wenn sie es eigentlich laut Gesetz sein sollten.

Und natürlich muss sich niemand selbst belasten. Aber die Leute müssen sich nicht wundern wenn solche Methoden dann zum Einsatz kommen. Natürlich immer durch einen Richter genehmigt und durch Fachpersonal ausgeführt.

Und nicht so eine stümperei wie dieser Fall hier.
Kommentar ansehen
29.04.2010 20:19 Uhr von Phoenix88
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
dreckiges bullenpack... die roboter der regierung
Kommentar ansehen
29.04.2010 21:37 Uhr von cappucinoo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ DoJo85: wie wärs mal mit hirn einschalten ?
die bullen hätten auch einfach warten können bis er es wieder ausscheisst dann wären sie auf nr sicher gegangen so ist es ganz klar fahrlässige tötung
dafür gehört der arzt in den knast und die anderen bullen die dabei waren gehören entlassen!
vor allem konnten die bullen sich nicht sicher sein was aus dem magen kommt , stell ma vor das wär nur ein unschuldiger und wär am erbrochenen erstickt oder sonstwas ... körperverletzung ist es so oder so !
langsam fangen die echt an durchzudrehen .. ich will hier keine amerikanischen polizei verhältnisse , daher ab in den knast mit dem pack
Kommentar ansehen
29.04.2010 23:14 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
DoJo85: hier noch etwas aus der Süddeutschen:

"Er wird an einen Stuhl gefesselt, damit man die Magensonde legen kann, der Polizeiarzt flößt ihm literweise Wasser ein, der Mann hat Schaum vorm Mund, wird bewusstlos - und der Arzt macht weiter, bis der 35-Jährige "innerlich ertrinkt". Das klingt nach dem berüchtigen "water boarding". Nur dass US-Schergen wohl professioneller sind."
Kommentar ansehen
29.04.2010 23:43 Uhr von me1ne
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
mit dem zeug wird auch gefoltert :(: ^
Kommentar ansehen
30.04.2010 00:39 Uhr von Der Erleuchter
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Der BGH: ist weder unabhängig noch gerecht. Wer noch an Gerechtigkeit in diesem Land glaubt, ist ein Träumer.
Kommentar ansehen
30.04.2010 13:10 Uhr von halloechen
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Kein Wunder: das Deutschland von Idioten regiert wird.