27.04.10 15:18 Uhr
 155
 

DWD-Klimareport: Erwärmungstrend auch 2009 zu beobachten

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am heutigen Dienstag in Berlin den Klimareport 2009 vorgestellt.

Der Leiter des Bereichs Klimaanalyse beim DWD, Gerhard Müller-Westermeier, stellte dabei heraus: "Das vergangene Jahr war das dreizehntwärmste seit 1881".

Die Durchschnittstemperatur lag 2009 laut DWD bei 9,2°C, das seien rund "0,9 Grad über dem Wert der internationalen klimatologischen Referenzperiode von 1961 bis 1990".


WebReporter: news-desk
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wetter, Klima, Trend, Report, Erwärmung
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Sollte die CDU noch weitere vier Jahre regieren ?
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.04.2010 15:47 Uhr von Babykeks
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bin jetzt zwar noch nicht so lange auf der Ich bin jetzt zwar noch nicht so lange auf der Welt - aber rein subjektiv kann ich mich an einige *wesentlich* heißere Sommer erinnern...

Das mag vielleicht daran liegen, dass diese dann auch trockener waren und die Hitze nicht im Dampf der 2min-Regenschauer erdrückt wurde...

Aber woher kommt die Einschätzung für 2009 als 3.wärmstes Jahr seit über 100 Jahren? War es einfach viel länger mild? Denn die Tage, an denen es Spitzentemperaturen gab, sind recht überschaubar - und der Winter (der ja 2009 angefangen hat) war auch so lange kalt genug, dass mal wieder ein paar Flüsse zugefroren sind...

Und zum Abschluß: Wie viele Wetterstationen gab es denn 1881 - oder 50 Jahre später? Wird das bei solchen Trendkurven miteinkalkuliert oder schaut man blind auf den Durchschnitt?
Kommentar ansehen
27.04.2010 16:03 Uhr von kawasaki2001
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
panik bricht aus: das dreizehntwärmste jahr seit 100 jahren ?
wie geil :D !
jetzt is aber kurz vor zwölf....

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?