24.04.10 15:20 Uhr
 5.882
 

Studie beweist: Viel Alkohol macht alt

Eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung an 160 Testpersonen ergab, dass Menschen mit einem sehr hohen Alkoholkonsum schneller altern.

Verantwortlich für den Alterungsprozess sind vermutlich sogenannte Telomere, die auf den Enden der Chromosome sitzen. Bei alten Menschen sind diese verkürzt.

Die Untersuchung der Mailänder Universität ergab nun, dass eben diese Telomere bei Personen mit hohem Alkoholgenuss fast um die Hälfte verkürzt waren.


WebReporter: Bonnt
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Alkohol, Alter, Trinken
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

22 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.04.2010 16:03 Uhr von Rinok
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
ganz nach dem motto: spaß ist flüßig und bereitet kopfweh.
Kommentar ansehen
24.04.2010 16:18 Uhr von quade34
 
+29 | -3
 
ANZEIGEN
Die Überschrift: signalisiert: Trinkt mehr und werdet alt.
Kommentar ansehen
24.04.2010 16:21 Uhr von Rinok
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
die überschrift symbolisiert: kinder!, trinkt alkohol und werdet damit erwachsen wie die erwachsenen.

[ nachträglich editiert von Rinok ]
Kommentar ansehen
24.04.2010 16:30 Uhr von ksros
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
mich schätzt eh Jeder 10 Jahre zu jung ein: Dann lang ich doch mal zu =)
Kommentar ansehen
24.04.2010 16:32 Uhr von Il_Ducatista
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
weiss net: weiss net so recht. immer wenn ich mo morgen um 7.00 in den badezimmerspiegel schau frag i mich ob ich für mein alter so jung ausschau oder wer ist der alte sack?
Kommentar ansehen
24.04.2010 16:38 Uhr von Rinok
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ksros: das wäre mir aber peinlich, als als zehnjähriger an der kasse mit dem sixpack eingesetzt zu werden.
Kommentar ansehen
24.04.2010 16:46 Uhr von ksros
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ Rinok: Wss? Als Zehnjähriger, mit SixPack, an einer Kasse eingesetzt werden? Huh!

Wieviele SixPacks haste denn schon weg? =)


[ nachträglich editiert von ksros ]
Kommentar ansehen
24.04.2010 20:10 Uhr von Borgir
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
studien: unnötig. mehr kann man dazu nicht sagen. man sollte geld für studien ausgeben deren ergebnis wichtiger und vor allem nicht schon bekannt ist.
Kommentar ansehen
24.04.2010 20:30 Uhr von horus1024
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Ohne Alcohol bleibt man auch nicht jung!
Kommentar ansehen
24.04.2010 21:36 Uhr von wwewrestling
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
erklärt aber wieso mich andere jünger schätzen^^
kein wunder bei der jugend heutzutage^^
Kommentar ansehen
24.04.2010 22:25 Uhr von Todtenhausen
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Überschrift: Mir signalisierte die Überschrift, dass ich später sterbe, wenn ich viel Alkohol trinke.
Kommentar ansehen
25.04.2010 08:52 Uhr von Nansy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kaffeesatzleserei: Schon wieder dieser Mist. 160 Testpersonen? Das ist aber aussagekräftig! Und natürlich muss das dann eine Studie sein, sonst könnten die Leute ja auf die Idee kommen, dass es sich um Junk Science handelt.
Kommentar ansehen
25.04.2010 09:14 Uhr von Götterspötter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
egal :): haubtsache man fühlt sich jünger :)
Kommentar ansehen
25.04.2010 12:04 Uhr von fatcat
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hey Alkohol konserviert doch!
Kommentar ansehen
25.04.2010 13:44 Uhr von Birjand
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und die Frauen schöner!!! Ist doch auch ein prima Effekt!
Kommentar ansehen
25.04.2010 14:31 Uhr von Fischgesicht
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Da braucht man: keine Studie für um das rauszustellen.
Kommentar ansehen
25.04.2010 14:46 Uhr von sweety02
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
viel Alkohol macht alt ! ich habe das so verstanden,wenn ich immer viel Alkohol trinke,werde ich sehr alt !
Also werde ich nicht alt ,da ich keinen Alkohol trinke !
Kommentar ansehen
25.04.2010 16:26 Uhr von VuckinVogT
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hehe: Alkohol Konserviert :D
Kommentar ansehen
25.04.2010 19:30 Uhr von TTL
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Geht mir genauso wie einigen meiner Vorpostern.

Das wäre durchaus eine Erklärung warum ich - ähnlich wie meine Freundin - aufgrund der Optik problemlos 5 Jahre jünger sein könnte. - Unser Konsum von alkoholischen Getränken liegt bei uns (insgesammt) bei 1-2 Liter/Jahr.

Außerdem wäre dann klar, warum einige meiner Bekannten so "alt" wirken :-)

Generell denke ich, dass da aber noch viele weitere Faktoren (Gene, Rauchen, Stress,....) mit eine Rolle spielen.

[ nachträglich editiert von TTL ]
Kommentar ansehen
25.04.2010 21:22 Uhr von NscDead
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Scheiß auf´s alt werden. Hauptsache man ist lustig!!!!
Kommentar ansehen
26.04.2010 07:00 Uhr von -canibal-
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
das würde dann heissen wer viel Alkohol trinkt kann froh sein, wenn er so alt wird wie er ausschaut...?
Aber grundsätzlich stimmt diese Studie denke ich schon. Es gibt keine 80jährigen Alkoholiker. Vielleicht 60jährige, aber die sehn aus wie scheintot. Alk ist schon ein übles Zeug, es ruiniert die Gesundheit, physisch wie psychisch. Alk ist halt eine hochgiftige Chemikalie, mit der man sich permanent vergiftet und irgendwann bekommt man die Rechnung dafür...
Darüber bräuchte man keine Studie zu machen, der gesunde Menschenverstand reicht da eigentlich völlig aus...

[ nachträglich editiert von -canibal- ]
Kommentar ansehen
26.04.2010 11:09 Uhr von Nansy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ -canibal- : ja, mit dem "gesunden Menschenverstand" ist das so eine Sache!

z.B: "Der gesunde Menschenverstand ist die am besten verteilte Sache in der ganzen Welt, denn ein jeder fühlt sich damit angemessen ausgestattet."

Oder vielleicht fühlst du dich mit Albert Einstein wohler:
"Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat" ?

Refresh |<-- <-   1-22/22   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben