24.04.10 11:06 Uhr
 2.609
 

Knigge sucht neue Bezeichnung für Kellnerin: Saftmaus und Biertante im Angebot

Die Deutsche Knigge Gesellschaft hat festgestellt, dass es für die Kellnerin keine ordentliche Bezeichnung, wie Ober beim Mann, gibt. Der beste Vorschlag wird dann in die aktuellen Knigge-Regeln aufgenommen.

Mittlerweile sind bei der Knigge Gesellschaft die ersten Vorschläge eingetroffen.

Die bisher eingegangenen Begriffe wurde am gestrigen Freitag bekannt gemacht. Es handelt sich dabei unter anderem um: Saftmaus, Biertante, Service-Engel und Fanta-Barbie.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Angebot, Beruf, Kellner, Knigge
Quelle: www.die-glocke.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fluglinie Emirates: Urlauberin durfte wegen Regelschmerzen nicht mitfliegen
Argentinien: 219 Schlangen in einer Wohnung entdeckt
Fahranfänger gestoppt: 18-Jähriger rast mit fast 200 km/h durch Berlin

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.04.2010 11:59 Uhr von clericer
 
+19 | -2
 
ANZEIGEN
schrecklich: die eingebrachten ideen finde ich sehr abwertend und laecherlich
mfg
Kommentar ansehen
24.04.2010 12:05 Uhr von urxl
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Warum nicht gleich: "Braten-Muschi" oder ähnlich dumme Sprüche? Wer sucht sowas?
Kommentar ansehen
24.04.2010 12:14 Uhr von Hodenbeutel
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Wie wäre es ganz einfach mit Oberin?
Wenn aus Kellner Kellnerin wird sollte das doch die logische Konsequenz sein, oder?
Kommentar ansehen
24.04.2010 12:28 Uhr von Frostkrieg
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@Hodenbeutel: Weil eine Oberin nix anderes als eine Äbtissin, also Klostervorsteherin ist. Geht also nicht.
Kommentar ansehen
24.04.2010 12:30 Uhr von Stechapfel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ja ne dachte es soll ne bezeichnung gefunden werden für ne bedienung in nem restaurant O_o

die eingereichten vorschläge klingen doch eher nach animierdamen..

würds nit reichen "Ober" als Titel anzusehen und entprechend mit "Herr Ober" oder "Frau Ober" anzusprechen? Weil "Oberin" klingt für mich irgendwie nach Kloster -.-
Kommentar ansehen
24.04.2010 12:36 Uhr von quade34
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Titel: wie teilweise vorgeschlagen diskreditieren den Beruf. Ein Zuruf " Bitte Service " wäre eine Lösung. Andererseits ist die Notwendigkeit des Rufens einer Servicekraft schon für den Gast eine Zumutung, es sollte doch möglich sein, dass die Servicekräfte von selbst auf den Gast achten und reagieren, wenn derjenige suchend guckt. Ich wechsele das Lokal, wenn es mir nur schwer möglich ist, meine Wünsche an den Service zu bringen. Nicht nur Nobelrestaurants haben einen Ruf zu verlieren.
Kommentar ansehen
24.04.2010 12:45 Uhr von siderun2
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
News fehlerhaft: Es handelt sich nicht um die Deutsche Knigge Gesellschaft sondern um die knigge-akademie, die den Wettbewerb auschreibt.

Da der Fehler aber sogar in der Quelle vorkommt, kann man dem Autor keinen großen Vorwurf machen.
Kommentar ansehen
24.04.2010 12:54 Uhr von KingPiKe
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wie wärs denn mit: Fachkraft für logistische Kundenbedienung?

Ganz ehrlich, was ist an Kellnerin nun schlimm oder falsch?
Kommentar ansehen
24.04.2010 14:46 Uhr von Seelenspiel
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Gegen Knigge und für den normalen Menschenverstand...

Ich lass mir doch von sonem Verein, in dem nur Leute mit Stock im Arsch sitzen, vorschreiben wie ich zu sitzen habe, welches Besteck ich zu welchem Menü benutze oder ob ich nun ne Kellnerin Saftschupse oder Bedienung nenn.
Kommentar ansehen
24.04.2010 15:22 Uhr von Alice_undergrounD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kellneuse? xD
Kommentar ansehen
24.04.2010 15:47 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Hohoho wie witzig.

Nen paar Leute fanden sich besonders witzig und reichen dann solche Vorschläge ein.
Kommentar ansehen
28.04.2010 11:26 Uhr von ciara
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
waiter: gehen wir doch wie oft auch auf anderen Gebieten auf die englische Sprache zurück, wenn uns kein deutsches Wort einfällt...
waiter - somit sind wir auch der Frage des Geschlechtes umgangen...