23.04.10 09:49 Uhr
 3.833
 

Nun drohen auch bei der AOK Zusatzbeiträge

Einem Bericht der "Rheinische Post" nach drohen nun auch bei den ersten Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) Zusatzbeiträge. Bisher hatte die AOK diesen Schritt stets abgelehnt und sich gegen eine Erhebung ausgesprochen. AOK Saarland und Rheinland-Pfalz könnten dabei die ersten sein.

Zwar gäbe es noch keinen Verwaltungsratsbeschluss, aber die Lage bei den Ortskrankenkassen sei mit einem Defizit von vier Milliarden Euro prekär. Den beiden Sozialversicherungen BKK Heilberufe und BKK City droht indes ein Insolvenzverfahren, nachdem sie ihren Haushalt nicht ausgleichen können.

Die AOK selbst hatte sich lange gegen Zusatzbeiträge ausgesprochen, da man vornehmlich ältere Kundschaft hat. Sollte der Zusatzbeitrag aber mehr als ein Prozent betragen, bedürfe es einer Einkommensprüfung und es könnte am Schluss weniger als bei der Pauschale dabei herauskommen.


WebReporter: Bildungsminister
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Krankenkasse, Gebühr, AOK, Zusatzbeitrag
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin: 19-Jähriger stirbt zwei Monate nach Mordversuch selber
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.04.2010 09:49 Uhr von Bildungsminister
 
+19 | -5
 
ANZEIGEN
Und Herr Rösser? Was ist eigentlich mit Herrn Rösser passiert? Vor ein paar Wochen erzählte er uns noch wie er der Pharmaindustrie Paroli bieten wollte und die Versicherten, aber auch die Krankenkassen entlastet werden sollten. Seit dem hat man vom Jungspund Philipp Rösler nicht mehr viel gehört. Bestimmt nach der NRW-Wahl, dann aber wohl auf der anderen Seite des Tisches. Ich sehe den Supergau kommen, nur noch eine Frage der Zeit.
Kommentar ansehen
23.04.2010 12:22 Uhr von Vasto-Lorde
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Ja ne is klar.... erst überall fett Werbung machen " KEIN ZUSATZBEITRAG" und viele Versicherte anlocken....und DANN...

genau... die Falle schnappt zu, zack kommt nen Zusatzbeitrag, man hat mehr Geld als man sich ausgemalt hat und die Manager kassieren ab...
Kommentar ansehen
23.04.2010 16:46 Uhr von Achtungsgebietender
 
+1 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.04.2010 20:40 Uhr von Robman4567
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Achtungsgebietender erst hirn einschalten, dann reden/schreiben.....danke (für deinen beitrag ein minus)
Kommentar ansehen
23.04.2010 20:46 Uhr von Borgir
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
krankenkassen: haben seit jahrzehnten eine misswirtschaft sondersgleichen betrieben. horrende beträge für vorstände, prunkbauten und verwaltung ausgegeben. und man hat es sich immer von den versicherten geholt, die seit jahren immer weniger leistungen erhalten.

@achtungsgebietender
fällt mir jetzt zum wiederholten male auf, dass du hin und wieder wirklich quark von dir gibst.

[ nachträglich editiert von Borgir ]
Kommentar ansehen
23.04.2010 21:17 Uhr von Schreiraupe
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich lach jedesmal über den Achtungsbietenden...der is eh nurn fake....die ganzen kommentare..un wenn ich son gesicht hätte würd ich auch nie ein bild hochladen :D
Kommentar ansehen
23.04.2010 23:25 Uhr von bragosch
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Die Techniker Krankenkasse ist die einzige die 2010 und 2011 versichert hat keinen Zusatzbeitrag zu nehmen!

Gleichzeitig ist es auch die Krankenkasse mit den besten Leistungen!
Kommentar ansehen
23.04.2010 23:52 Uhr von METRODOME
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Schreiraupe

Anders gesagt - ein Troll :D

Wenn man es weiß ist es teils witzig...teils...
Kommentar ansehen
24.04.2010 01:02 Uhr von Frostkrieg
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Die AOK selbst hatte sich lange gegen Zusatzbeiträge ausgesprochen, da man vornehmlich ältere Kundschaft hat.

Gerade dann hätte sie sich für Zusatzbeiträge aussprechen müssen. Die Alten rennen doch viel häufiger zum Arzt.
Kommentar ansehen
24.04.2010 09:29 Uhr von Logo99
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Älterwerden??? @Frostkrieg
...warte mal ab wenn du älter wirst und wenig Rente hast!
Kommentar ansehen
24.04.2010 18:00 Uhr von Achtungsgebietender
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@skullx - was soll Dein sinnleerer Beitrag mir: sagen??? Einfach nur beleidigen???

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben