16.04.10 07:51 Uhr
 3.809
 

Toshiba: Erste Festplatte fürs Auto mit 200 GB

Der japanische Elektronik-Konzern Toshiba hat jetzt mit der MK2060GSC eine Festplatte für den automobilen Bereich auf den Markt gebracht. Mit 200 GB Speicherkapazität ist sie zurzeit einzigartig auf der Welt.

Die 2,5 Zoll HDD hat eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 4.200 Upm. Die Aufzeichnungsdichte von 1.524 kBPI ist die Höchste in diesem Segment. In 12 ms kann auf die Daten zugegriffen werden.

Aber der eigentliche Vorteil solcher Festplatten ist die Robustheit. So kann sie Temperaturen von -30 - +85 °C aushalten und funktioniert in Höhen zwischen -300 und +5.650 Metern. Die Schocktoleranz liegt im Betrieb bei 300 G und die Vibrationsresistenz bei 3 G.


WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Auto, Festplatte, Toshiba, HDD
Quelle: www.auto-reporter.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz
Google Chrome wird zukünftig vielen SSL-Seiten das Vertrauen entziehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.04.2010 08:04 Uhr von Pilzsammler
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Hmmm: Warum? Mein 250 GB Festplatte die bei mir im Auto angeschlossen ist reicht doch auch... Seagate für 59 Euro :)
Kommentar ansehen
16.04.2010 08:04 Uhr von S0u1
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Hmm Warum entwickelt Toshiba noch an einer "normalen" Festplatte ?
SSDs hätten doch den gleichen vorteil - oder sind die gegen Temeperatur und höhendruck nicht so resistent ?
Kommentar ansehen
16.04.2010 08:17 Uhr von Showtime85
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Werbung? meine 160G festplatte läuft immer noch und hab sie jetz ins dritte auto eingebaut... soll das jetzt werbung sein? oder versteckt sich in der sn eine neuerung?
Kommentar ansehen
16.04.2010 08:34 Uhr von bigpapa
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
hi, ist doch logisch: Ich denke mal diese Festplatten unterliegen den Dauerbetriebsnormen der Autoindustrie und sind für fast JEDES Klima geeignet.

Immerhin sind so Kleinigkeiten wie Kondensatbildung ein riesen Problem. Oder warum müsst ihr im Winter kratzen. ?
Diese Kondensatproblematik ist auch der Grund warum mal eine SDD´s einsetzt. WASSER LEITET. !!!

Viel schlimmer finde ich, das was die AUF DIE PLATTE Speichern wollen. Ich wette in 5 Jahren muste morgens dein Auto nicht mehr starten sondern "Hochfahren".
Und die Unfallursache Nr. 1 wird ein "bluescreen" sein. Für den der das lustig findet. Es gibt schon Rückrufaktionen wegen fehlerhafter Software BEI AUTOS.

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
16.04.2010 08:37 Uhr von leerpe
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Hallo Leute, sicherlich werden eure Festplatten im normalen Verkehr funktionieren. Aber wie sieht es im Gelände bei extremen Temperaturen und Höhenunterschieden aus? Ich glaube da machen eure Platten Männchen. Es gibt noch Leute die in schwereren Gelände unterwegs sind, als auf mitteleuropäischen Straßen.
Kommentar ansehen
16.04.2010 08:45 Uhr von Pilzsammler
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@leerpe: Klar mit ihrem SUV von Porsche oder Audi... Weil die ja so toll im Gelände fahren können...

Die einzigen Autos die im Gelände fahren brauchen solche Festplatten nicht..
Und ne normale 2,5" Festplatte hat auch schon genug "schockresist"...
Kommentar ansehen
16.04.2010 09:29 Uhr von Showtime85
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
em leerbe: ich pendle mehrmals im jahr zwischen deutschland und der türkei also gut immer je nach strecke 2000 bis 4500 kilometer!

Fahr mal in Griechenland von Igonomitza nach Kavala da hast du genug höhen und wetterunterschiede.
Wenn ich im Sommer über 60 grad im Auto hab funktioniert meine billig festplatte immer noch
Kommentar ansehen
16.04.2010 10:20 Uhr von w0rkaholic
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@bigpapa: Krasse Vorstellung!

Mein Auto ist so geil voll mit Technik, das braucht 5 Minuten zum hochfahren :-)

oder

Ja Schatz, ich hol Dich gleich mit unserem neuen Lamborghotti Festarossa, ich muss nur noch schnell das Update machen und neu starten!

Vielleicht muss man ja dann auch Treiber installieren für neue Felgen :-D

(man wär das ätzend....)

[ nachträglich editiert von w0rkaholic ]
Kommentar ansehen
16.04.2010 10:52 Uhr von bigpapa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@w0rkaholic: SO krass ist die Vorstellung garnicht. Ich verweise mal auf diesen Zufällig gegogglten Link.

http://www.auto-motor.at/...

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
16.04.2010 11:11 Uhr von shadow#
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Was ist das denn für ein Blödsinn? Normale portable Festplatten haben auch nicht viel schlechtere Werte. Eine anständige gedämpfte Aufhängung macht da wohl einen wesentlich größeren Unterschied.
Kommentar ansehen
16.04.2010 11:46 Uhr von Pilzsammler
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@BastB: Ich ahbe nen bretthartes Fahrwerk und fahre öfters mal (leider) über Kopfsteinpflaster... Da passiert nix solange du die Festplatte nicht gegen Wände schmeisst...
Kommentar ansehen
16.04.2010 14:35 Uhr von muppler5
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ja bei dir passiert nix: aber bei jemand anderem vielleicht schon?

Kälte, Hitze, Erschütterungen nagen schon an der Lebensdauer einer Festplatte. Und wenn man vorhat solche in Autos einzubauen, und die dann 10-20 jahre aushalten sollen, sieht deine konventionelle HDD alt aus.

Ich weiß nicht warum man das jetzt schlecht reden muss. Eure persönlichen Erfahrungen könnten doch auch nur Ausnahmen sein...
Kommentar ansehen
16.04.2010 19:57 Uhr von TeKILLA100101
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@leerpe: gibt es denn noch schwereres gelände als unsere nach dem winter so gebeutelten straßen? ;)
Kommentar ansehen
16.04.2010 20:22 Uhr von Shiftleader
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich habe: noch eine robuste 1 GB FP im alten PC.

Braucht die jemand?
Kommentar ansehen
16.04.2010 21:05 Uhr von leerpe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@TeKILLA100101: Hast Recht, besser kann man nicht testen.
Kommentar ansehen
26.04.2010 15:18 Uhr von Liebi
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Meine 160GB von Seagate liegt lose im Handschuhfach rum, dass seit 2 Jahren, und die geht bei -26 Grad genauso wie bei +45.

Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster...alles kein Problem.

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben