13.04.10 18:08 Uhr
 3.794
 

Noro-Virus: Eine Durchfallerkrankung auf dem Vormarsch

Nach der Grippesaison warnen die Mediziner jetzt vor einer Infektionswelle mit dem Noro-Virus, die auf uns zurollen soll. Der Noro-Virus kann nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern auch durch infizierte Toiletten oder Sanitäreinrichtungen übertragen werden.

Forscher der Exzellenzclusters Entzündungsforschung der Kieler Christian-Albrechts-Universität haben einen Anstieg von Noro-Virus-Erkrankungen festgestellt. Die Fälle, die in letzter Zeit gemeldet wurden, liegen eindeutig über den Durchschnittszahlen der vergangenen Jahre.

Die Zahlen sind allerdings wieder leicht rückläufig. Die Krankheit äußert sich durch starken Brech-Durchfall und ist besonders für alte Menschen und Kinder gefährlich. Wie bei allen Virusinfektionen ist gründliches Händewaschen der beste Schutz vor Ansteckung.


WebReporter: Susi222
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Gesundheit, Krankheit, Virus, Erkrankung, Durchfall, Noro-Virus
Quelle: www.open-report.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.04.2010 18:30 Uhr von Artanis16
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Hmm Anscheinend ist der Markt bei den Verschwörungstheoretikern abgegrast und der kopp verlagt sucht sich nun neue Kundenkreise am rechten Rand. Allerdings durchaus geschickt, denn die Rechten waren schon immer masslos anfällig dafür. Alfred Rosenberg lässt grüßen :D

[ nachträglich editiert von Artanis16 ]
Kommentar ansehen
13.04.2010 19:07 Uhr von HansiHansenHans
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Wo kann ich mich impfen lassen? Hoffentlich ist noch genug Impfstoff da und ein Vorrat an Zwieback muss auch her. Falls ne Pandemie kommt. Sicherheitshalber wird der Bevölkerung geraten Windeln zu tragen und auch zu benutzen.

Hab Angst, wenn im Winter dann noch die Fischgrippe kommt! Was dann?
Kommentar ansehen
13.04.2010 19:19 Uhr von Prisma2003
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
mal zur news: hatte/habe auch grad eine norovirus infektion! war absolut die hölle! sowas wünscht man seinem ärgsten feind nicht! zum glück war der spuk zum gröbsten nach ca 60 stunden wieder vorbei für mich! aber danach trotzdem noch total ansteckend! mit vorsicht zu geniessen!
Kommentar ansehen
13.04.2010 19:24 Uhr von kotffluegel
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
eklige Sache: hatte vor ein paar Wochen den Virus, ist echt hart wenn man mit Eimer auf Klo sitzen muss ^^

aber wer weiß wie die Verbreitung wirklich ist, nicht jeder geht gleich zum Arzt wenn er mal ne Nacht durch kotzt und kackt :D
Kommentar ansehen
13.04.2010 19:43 Uhr von Prisma2003
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@kotflügel: du sagst es! ich hatte unglücklicherweise meinen schwager angesteckt, doch der hat es leider falsch gemacht, er hat sich bei kotz.. über der toilettenschüssel gleichzeitig hinten eingeschiss...

auf jeden fall zum doc, denn die sache ist meldepflichtig!!!
Kommentar ansehen
13.04.2010 20:28 Uhr von Criseas
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
kann ich bestätigen: im Kosovo stark auf dem Vormarsch, es sind sogar Betreuungsmaßnahmen deswegen verboten worden^^.
Kommentar ansehen
13.04.2010 22:25 Uhr von BuNnibuB
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
naja: alles eine Sache der persönlichen Hygiene wenn Leute meinen, sie müssten sich nach der Toilette die Hände nicht waschen, selber schuld aber dann hier bitte nicht rumjammern.
Kommentar ansehen
14.04.2010 05:29 Uhr von m3r0
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Solln sich ma nich alle so haben, Tee - Zwieback und fertig ist das ganze. Gut Kinder und Ältere sollten sich schon beim Hausarzt melden, aber jeder andere wird das schon überleben. Heutzutage rennen die Leute doch wegen jedem Pipifax ins Krankenhaus, wissen sich einfach nicht mehr zu helfen die Leute