12.04.10 22:12 Uhr
 424
 

Bei Gedächtnisverlust kann man immer noch Gefühle empfinden

Menschen, die an Krankheiten leiden, die mit Gedächtnisverlust einhergehen, können immer noch Gefühle empfinden, auch wenn sie nicht mehr wissen mit welchen Erinnerungen die Gefühle verknüpft sind und was der Auslöser für die Gefühle war.

Wissenschaftler um Justin Feinstein von der University of Iowa in Iowa City veröffentlichten jetzt eine Studie, bei der sie Menschen mit Gedächtnisverlust Filme haben sehen lassen. Die Menschen empfanden die Gefühle, die sie dabei hatten, noch lange, ohne dass sie sich an den Film erinnern konnten.

Dieses Ergebnis würde bedeuten, dass der Mensch Gefühle, die zum Beispiel nach schlimmen Ereignissen empfunden werden, auch noch hat, wenn das Ereignis längst vergessen ist und dann auch mit Depressionen reagieren kann. Ein Anruf kann demnach noch Freude auslösen, wenn er längst vergessen ist.


WebReporter: Susi222
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Alzheimer, Gefühl, Gedächtnisverlust
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden
Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.04.2010 23:08 Uhr von Klassenfeind
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Das ist jetzt nicht wirklich eine Neuigkeit ..!
Kommentar ansehen
13.04.2010 00:04 Uhr von Intolerant
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
da muss ein Trauma: ja besonders schlimm sein...du hast ständig Angst oder was weiß ich, hast aber keine Ahnung woher...
Kommentar ansehen
13.04.2010 09:28 Uhr von Miem
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Das bedeutet: für die Angehörigen von Demenz-Kranken, dass ihre Fürsorge immer noch wahrgenommen wird, auch wenn der Patient nicht mehr weiß, ob das seine Tochter oder seine Nichte ist, die ihn da besucht. Das gibt doch einen gewissen Trost.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Geblitzt: Andere Person angeben
Berlin: Schon wieder Tier in Streichelzoo geschlachtet - Täter erwischt
Verdächtige Konten: Twitter sperrt Tausende Accounts


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?