12.04.10 11:48 Uhr
 112
 

Mainz: Paul-Strecker-Preis geht an den Künstler Klaus Jürgen-Fischer

Der Universal-Künstler Klaus Jürgen-Fischer (79) wurde am gestrigen Sonntag für sein Lebenswerk mit dem Paul-Strecker-Preis ausgezeichnet. Die Ehrung ist mit einem Preisgeld von 15.000 Euro versehen.

Die Jury der Paul Strecker-Stiftung befand, dass sich der Maler Jürgen-Fischer immer persönlich und bildlich in die deutsche Kultur einmischte. Der Künstler hatte von 1967 bis 1971 einen Lehrstuhl am Hochschulinstitut für Kunst- und Werkerziehung im rheinland-pfälzischen Mainz inne.

Der Preis geht auf den Maler Paul Strecker (1898-1950) zurück und wird seit dem Jahr 1986, alle zwei Jahre vergeben. Normalerweise geht die Auszeichnung an junge Nachwuchskünstler, wurde jedoch in diesem Jahr zum ersten Mal für ein Lebenswerk vergeben.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Preis, Künstler, Mainz, Klaus Jürgen-Fischer, Paul Strecker
Quelle: www.ln-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pinneberg: Familienvater wird Polygamie gestattet
New York: Mekka hochwertiger Kunst zerstört - 6,7 Millionen Dollar Schadenersatz
Saudi-Arabien: In Mekka werden Frauen regelmäßig sexuell belästigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.04.2010 11:48 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vom Künstler habe ich noch nichts gehört, lese aber in seiner Biografie, dass er u.a. auch an der bekannten Städel-Kunsthochschule einen Lehrauftrag hatte. (Im Bild ein Gemälde von Klaus Jürgen-Fischer)

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Unglaublich: Schwuchtel bekommen gleiche Rente wie normale Menschen
Genfer Autosalon 2018: Der Mercedes-AMG GT4 auf Erprobungstour.
Goslar:18-Jährige von Exfreund mit Messer attackiert und schwer verletzt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?