11.04.10 16:36 Uhr
 6.411
 

Shell bietet neuen, sparsameren Kraftstoff an

Der Öl-Konzern Shell hat jetzt einen neuen Kraftstoff mit einem Additiv entwickelt, welcher pro 50 Liter getankten Kraftstoff einen Liter weniger verbraucht als herkömmliches Benzin.

Der Kraftstoff mit dem Namen Shell FuelSave Super soll laut Jörg Wienke, Chef des Shell Tankstellengeschäftes in Deutschland, Österreich und der Schweiz, vor allem Stellen wie zwischen Kolbenring und der Zylinderwand besser schmieren und die Einlassventile des Brennraumes sauber halten.

Er sagte: "Mit dem Shell FuelSave Super bieten wir unseren Kunden einen effizienten Weg, das Maximum aus jedem Tropfen herauszuholen und bis zu einem Liter pro Tankfüllung zu sparen - und das ohne zusätzliche Kosten."


WebReporter: leerpe
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Kraftstoff, Shell, Tanken, Sparsamkeit
Quelle: www.auto-reporter.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen: Das gilt wirklich
Diesel-Debatte: Urteil kommt am 22. Februar
Mercedes-AMG G 63: Das kostet der G

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.04.2010 16:42 Uhr von Spafi
 
+24 | -5
 
ANZEIGEN
Preis? Sobad der Preis dafür 2% über dem normalen liegt, wirds trotzdem keiner kaufen
Kommentar ansehen
11.04.2010 16:55 Uhr von 08_15
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
Spafi: was ist an "ohne zusätzliche Kosten" nicht zu verstehen ?
Kommentar ansehen
11.04.2010 17:57 Uhr von diehard84
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
gerade Shell muss so scheinheilig tun: von wegen das maximum aus jedem tropfen mit ihrem völlig überzogenen V-Power....da zahlt der kunde am Ende noch drauf bei den preisen dafür

ich würde mal tippen V-Power nur mit neuem Namen...wurde bessere Schmierung usw dort nicht auch schon alles versprochen?

...tz weis ned wer auf solchen scheiss noch reinfällt...
Kommentar ansehen
11.04.2010 21:54 Uhr von snake-deluxe
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
shell: mit ihren zig verschiedenen Spritsorten.

Einerseits ja interessant, anderseits total lächerlich und bringen tut es auch null!

Scheint aber trotzdem genug zu geben die dort tanken, uns sich die Mehrleistung etc. dann eben einfach einbilden...
Kommentar ansehen
11.04.2010 22:01 Uhr von datenfehler
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@BastB: "und von Fachleuten testen lassen. Erst wenn das Einsparpotential von einer unabhängigen Stelle bestätigt wird"
Genau. Erst wenn der ungebildete Verbraucher glaubt, dass der inkompetente Reporter von Autozeitschrift XY - sponsored by Shell durch Werbung - ein unabhängiger Fachmann ist und ihm sagt: "Hey! Kauf das!", gehst du an die Tanke und kaufst den Mist? Supi!
Kommentar ansehen
11.04.2010 23:05 Uhr von zanzarah
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
den gibts doch schon! war heute an der shell weil an der aral und an total in der nähe die preise jeweils 4 und 2 cent teuerer waren... und da war schon an der zapfseule der shell FuelSave 95er den habe ich auch getankt... ist aber schön dass ich weiss dass der neu ist und ich jetzt sparender fahre... danke shortnews...

ein schwachsinn wieder mal... das braucht doch kein mensch! lieber eine tanksäule ohne nix wo man karte reinschiebt und drauf nur steht 92 95 98 diesel aber dafür spritt billiger... niemand braucht euren billig brötchen tankwart fuelsave und sonstigen schwachsinn... gilt nicht nur für shell sondern für alle tanken....
Kommentar ansehen
12.04.2010 08:57 Uhr von Hydra3003
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@diehard84: Ich kann nicht sagen das V-Power völlig überzogen ist, ausser der Preis. Ich merke zumindest bei meinem Auto (mit FSI-Motor) , daß dieser damit besser beschleunigt. Schneller Fahren tut allerdings das Auto nicht. Einige meinen immer das damit das Auto damit auch schneller fahren muß und wundern sich das nichts passiert.
Allerdings kostet das ARAL Ultimate in meiner Gegend im Schnitt 5cent weniger. Zusätzlich gibt es noch bis zu 5fache PayPack Punkte. Von daher meide ich SHELL mit ihren überteuerten Sprit.
Kommentar ansehen
12.04.2010 09:12 Uhr von Showtime85
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Am Wochendende hab ich den 2 mal getankt: 60 Liter Fuel Save Diesel Ford Mondeo Kombi 2 Li TDCI 6. Gang
Strecke 250 Km durchschnitts tempo 150 verbrauch 6,2 L/100
vorher 6,5 L/100km

50 Liter Fuel Save Super Ford Sierra 2 li
verbrauch gleich dazu motorstottern beim starten...

also beim diesel ok aber beim Benziner nein danke
Kommentar ansehen
12.04.2010 10:09 Uhr von wussie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Volksmund-Mythen: Ich weiß natürlich nicht ob dieser Treibstoff wirklich genug spart damit er gerechtfertigt ist, aber ich fahre schon mit V-Power (100 ROZ) seit es dieses gibt und habe damit schon viel Erfahrungen gesammelt.

Ich komme pro Tankfüllung 50-100 km weiter als mit normalem Super Plus. Das merke ich vor allem immer wenn ich mal in Luxembourg bin und dort normales 98 ROZ tanke oder in Deutschland bei fast leerem Tank keine Tankstelle finde die 100 ROZ anbietet.

Auch gibt es die versprochene Mehrleistung, allerdings auch nur bei Autos, die damit was anfangen können (vor allem Turbo-Fahrzeuge, die meistens eh einen sehr viel flexibleren ECU als Sauger haben). 5th Gear hat das ja mal getestet:
http://www.youtube.com/...
Meins ist sogar auf 100 ROZ abgestimmt worden und kann dadurch höheren, sicheren Ladedruck fahren, was direkt mehr Leistung bedeutet. Aber auch vor dieser Optimierung war zumindest der Verbrauch um einiges niedriger.
Kommentar ansehen
12.04.2010 12:06 Uhr von aaargh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ihr wirklich auf Dauer Spritkosten senken wollt:

Meidet SHELL.

Die sind bei so gut wie jeder Preisrunde die ersten mit einer Erhöhung (selbst wenn es oft genug beim Versuch bleibt).

Meist mit dabei bei den Erhöhungen ist dann gleich noch Aral.

Leider leider rentiert es sich ja oft nicht, zur Konkurrenz zu fahren (aufgrund der zusätzlichen Entfernung).
Kommentar ansehen
12.04.2010 14:37 Uhr von Ing.Tro
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mir muß mal einer erklären, woher mein Motor dann weiss, dass er weniger brauchen soll.

Die Einspritzelektronik passt eigentlich nicht die einspritzmenge an, sondern die Luftmenge.

Ergo: Er verbrennt vielleicht sauberer und mit weniger Luft, aber Spritsparen kann ich mit nem anderen Treibstoff nicht. Höchstens CO2.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben