10.04.10 14:15 Uhr
 2.218
 

Archäologie: Pharao Tutanchamun war gehbehindert

André Veldmeijer von der PalArch Foundation in Amsterdam konnte die These einer Gehbehinderung des altägyptischen Königs Tutanchamun mit weiteren Belegen untermauern. Er hat die 81 Paar Schuhe, die dem Pharao als Beigaben mit in sein Grab gelegt wurden, aus orthopädischer Perspektive untersucht.

Aufgrund der stark deformierten Füße der Mumie gehen Wissenschaftler schon länger von einer Gehbehinderung aus. Demnach soll der Pharao links einen Klumpfuß und rechts einen Plattfuß gehabt haben, was möglicherweise auf die seltene Knochenkrankheit "Köhler 2" zurückgeführt werden kann.

Veldmeijer fiel bei seiner Analyse ein dritter Streifen an manchen Schuhen auf, der vermutlich die Zehen des Pharaos fixieren sollte. Das Schuhwerk anderer Dynastien wies diese Besonderheit nicht auf, was auf eine Behandlung der verkrüppelten Füße des Pharaos durch die speziellen Schuhe hindeutet.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Archäologie, Behinderung, Pharao, Tutanchamun, Schuhwerk
Quelle: diepresse.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller
USA: Experimentelle Krebs-Impfung lässt Tumore bei Mäusen verschwinden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.04.2010 14:15 Uhr von alphanova
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Um eine aufgestellte These zu beweisen, benötigt man möglichst viele Indizien, die sie bestätigen. An diesem Beispiel kann man sehen, dass Untersuchungen unterschiedlicher Fachrichtungen zum selben Ziel führen können. Bei archäologischen Analysen sind beispielsweise medizinische oder kriminalistische Auswertungen mittlerweile Standard.
Kommentar ansehen
10.04.2010 14:18 Uhr von euruba92
 
+23 | -2
 
ANZEIGEN
"81 Paar Schuhe": Sicher dass es ein Mann war und keine Frau?!
Kommentar ansehen
10.04.2010 14:30 Uhr von midgetpirate
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
von mir ein dickes +: allein fürs profilbild ;)
Kommentar ansehen
10.04.2010 15:28 Uhr von Trisa
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
*neid*: soviel Paar Schuhe hätt ich auch gern...
Kommentar ansehen
10.04.2010 15:46 Uhr von 08_15
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Man weiß ja auch von Inzucht zu der Zeit: Bruder und Schwester, Neffe und Nichte .... SN hat auch schon berichtet.

Bestimmt schreibt trueman82 nun in DNews: "Waren die Ägypter eine Kreuzung mit Alien?"

So, muss los ... hält grad ein Ufo und fliege zu Andromeda. Bin in 2 Mio. Jahren zurück.
Kommentar ansehen
10.04.2010 15:58 Uhr von alphanova
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Trisa: Als ob wir alle nicht ganz genau wüssten, dass du als Frau mindestens doppelt soviele Paar Schuhe hast.
*In Deckung geh* ;)
Kommentar ansehen
10.04.2010 16:13 Uhr von Trisa
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
nur im Traum: leider.
Der Platz ist nämlich nicht dafür vorhanden.
Mir fehlt noch die seperate Schuhwohnung. ;)
Kommentar ansehen
10.04.2010 16:36 Uhr von www.infokrieg.tv
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ich hab mir mal euer Profilbild geklaut :)


[ nachträglich editiert von http://www.infokrieg.tv ]
Kommentar ansehen
10.04.2010 16:47 Uhr von Win7
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Soviele: D-Newsler-Verweigerer hier, ... schöööön ;-)
Kommentar ansehen
10.04.2010 18:21 Uhr von alphanova
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@xmaryx: Naja, das eigentliche Thema der News, nämlich die Untersuchung des Schuhwerks, ist schon neu.
Insofern hätte ich vielleicht eine andere Überschrift nehmen sollen, die besser darauf verweist.
Kommentar ansehen
11.04.2010 00:50 Uhr von eichlober
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Off Topic: Ich dachte, jetzt spammt hier einer aber gewaltig, weil ich immer nur aufs Profilbild geguckt habe! *g*
Irgendwann hab ich dann doch mal auf die Namen geschaut! Oo
Aber ihr habt recht, dnews gehört verboten!
Kommentar ansehen
11.04.2010 02:29 Uhr von Tastenhauer
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Hat hier einer: DNEWS gesagt? ;)
Kommentar ansehen
11.04.2010 11:08 Uhr von MaoD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: wo habt ihr das her ,das profilbild?
Kommentar ansehen
11.04.2010 11:35 Uhr von Tastenhauer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schau mal hier: http://www.imagebam.com/...

Ist von alphanova oder Daryan74 :)
Kommentar ansehen
11.04.2010 11:52 Uhr von MaoD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@tastenhauer: Danke^^